Frage Auflastung Hilux
- BiMobil
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Nur zur Info
Außer bei Nestle > 7000 EURO und SK ca. 3500 EURO gibt es jetzt eine 3.Möglichkeit den Lux auf 3,2 t aufzulasten.
www.trip-tec.de/Onlineshop/Toyota/Techni...-2005::312::179.html
leider steht die HA Last nicht dabei.
Ob da neue Reifen/Felgen zus. zum Fahrwerk notwendig sind ????
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Stefan
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3.4 Tonnen gehen auch recht günstig - allerdings in Verbindung mit Luftfeder und tragfähigen Felgen von CW.
Gruß Stefan
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- BiMobil
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Stefan schrieb: 3.4 Tonnen gehen auch recht günstig - allerdings in Verbindung mit Luftfeder und tragfähigen Felgen von CW.
wo , wie , was , bei wem ?
da kommst du jetzt daher wo ich den DMax schon hab , wollte eigentlich
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Lostash
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Diese Möglichkeiten habe ich gefunden:
1. SK Handels AG
Goldschmitt-Luftfederung und neue Reifen und Felgen ergeben zGG 3,5to für 3700€.
2. Nestle
Wie schon gesagt, recht teuer, so weit ich weiß >7000€. Geändert wird komplettes Fahrwerk und die Räder, und zusätzlich noch die Bremsen, daher wird's auch so teuer.
3. Trip-Tec
Ähnlich wie Nestle, verbaut wird ein neues Fahrwerk und neue Räder. Bremsen müssen jedoch nicht geändert werden weil das Gewicht um welches die zGG erhöht wird von der Anhängelast abgezogen wird. Damit bleibt das zGG vom Zug das gleiche, wofür die Bremsen ja schon zugelassen sind.
4. Individuell machen (lassen) und vom TÜV/Dekra absegnen lassen.
Hab von einigen Fällen gelesen, bei denen auf eigene Faust Luftfederung und neue Räder wegen Traglast verbaut wurden und der TÜV dann mehr Zuladung bewilligt hat.
Lösung 1 ist für mich ausgeschieden, weil ich persönlich es für technisch ungünstig halte, einfach nur Luftfederung nachzurüsten und dann mal eben 500-800kg mehr aufladen. Aus drei Gründen:
1. Auch wenn die Federkraft durch Unterstützung einer Luftfederung erhöht wird, die originalen Dämpfer sind für die Last nicht ausgelegt verlieren damit quasi ihre Wirkung. D.h. das macht nur Sinn wenn auch die Dämpfer getauscht werden, was die Sache dann wieder wesentlich teurer macht.
2. Blattfedern lenken Ihre Kraft an zwei Punkten über leicht umgelenkt eher längs in den Rahmen, eine Luftfederung leitet die Kraft an nur einem Punkt und orthogonal in den Rahmen. Das misfällt mir irgendwie....
Lösung 4 war mir zu riskant was Zeit- und Geldbedarf anging, da das ja voll und ganz vom Prüfer seiner Laune und der aktuellen Sternenkonstellation und dem Pollenflug abhängt...
Lösung 2 war mir schlicht zu teuer.
Und da ich keine 2,25to Anhängelast brauche, fand ich es sympathisch potentiellen 450kg auf dem Hänger stattdessen auf dem PU haben zu dürfen. Damit wurde es Lösung 3 für mich. Damit sind es 1340kg auf der VA und 1850kg auf der Hinterachse und zusammen 3190kg. Gekostet hat mich das Ganze ca. 5000€, allerdings inklusive Spurplatten und OME Federschäkel. Aber das Fahrverhalten ist jetzt einfach Bombe! Das Geld war es definitiv wert, und nur ganz nebenbei für die Legalität!
Sodele, für alle die sich für den Lux als Kabinenbasisfahrzeug interessieren...
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
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- Hartmut Michel
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Hartmut
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- Volker1959
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Und das findest Du für die paar Kilo günstig?Lostash schrieb: ,
Und da ich keine 2,25to Anhängelast brauche, fand ich es sympathisch potentiellen 450kg auf dem Hänger stattdessen auf dem PU haben zu dürfen. Damit wurde es Lösung 3 für mich. Damit sind es 1340kg auf der VA und 1850kg auf der Hinterachse und zusammen 3190kg. Gekostet hat mich das Ganze ca. 5000€, allerdings inklusive Spurplatten und OME Federschäkel. Aber das Fahrverhalten ist jetzt einfach Bombe! Das Geld war es definitiv wert, und nur ganz nebenbei für die Legalität!
Deine aufgelasteten Daten hat doch jeder andere Japse schon serienmäßig, bzw. hab ich das beim Tüv in Bielefeld für 19,90 ohne technische Änderung bei einem Nissan D22 eingetragen bekommen (Achslastaddition)
Da wären aber die Mehreuros bei Nestle gut angelegt gewesen um sinnvolle Werte hinzubekommen
Sorry wenn ich deine Euphorie gedämpft habe
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Lostash
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@Volker: Du dämpfst meine Euphorie nicht. Aus meiner Perspektive ging es nicht darum die meisten Kilos für den kleinsten Preis aufladen zu können. Denn sonst hätte ich grundsätzlich besser nen Nissan genommen, den hät ich sicherlich schon mit 3,5t für denselben Preis wie den Hilux ohne jegliche Auflastung bekommen.
Aber das Ganze Hobby würde ich definitiv nicht als günstig einstufen, oder was meinst du? Z.B. deine Kombi: Die ist nicht nur nicht mehr von jedermann fahrbar, sondern hat sicherlich auch eine Stange Geld gekostet, oder? Sicherlich gäbe es für das Gewicht und den Raum den du hast auch günstigere Lösungen, oder?
Also...
1. günstig ist relativ!
2. Von den andern Japsen hat uns der Lux am besten gefallen. Abgesehen vom älteren Ford waren die anderen PUs aus diversen Gründen nicht interessant für uns, zumindest da ich mir das neue Modell vom Ford und D-Max nicht leisten kann.
3. 5000€ war der Gesamtpreis, inklusive Einbau und ein paar anderen Kleinigkeiten. Die Auflastung an sich hätte man bei Trip-Tec auch günstiger haben können. Noch ein paar Euros günstiger wäre dann höchstens noch SKH mit der Luftfederung gewesen. Allerdings wollte ich ja explizit ein neues Fahrwerk und keine Luftfederung. Die sehe ich nur sinnvoll als Unterstützung bei Fahrzeugen, die die Kabine wesentlich seltener drauf haben. Meine Kabine ist zu ca. 98% der Zeit aufgesattelt.
4. Nehmen wir an der Nestle kostet "nur" 7000€, dann sind es noch immer über 2000€ haben oder nicht haben. Und da die 2000€ nur dafür draufgehen, dass ich mein Anhängegewicht behalten kann, dann wären das nochmal über 2000€ für 450kg mehr Anhängelast (die ich nicht brauche) und vielleicht noch 300kg mehr (die ich eigentlich auch gar nicht einpacken will)....DAS find ich dann zu teuer, zumindest für meine Perspektive. Das man beim Nestle auch auf 3,5t auflasten kann ohne die Bremse zu wechseln ist mir neu, aber jetzt eh zu spät.
Und überhaupt, mir ging es mit der Aktion nicht darum so viele Kilos wie möglich einpacken zu können, sondern die ganze Fuhre sicher und legal bewegen zu können. Das neue Fahrwerk ist spitze, und legal habe ich jetzt 700kg Zuladung, das reicht mir und war es mir wert. Außerdem habe ich auch eine deutlich kleinere Kabine als andere, d.h. ich komme auch räumlich schneller an die Grenzen beim einladen.
Und wenn ich diese Zuladung dann doch noch überreizen sollte, dann weiß ich, dass ich zuviel Blödsinn eingepackt habe, denn zum Urlaub machen braucht es eigentlich nicht viel.
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
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