Frage Wie tief darf das Wasser denn sein?
- Jupp!
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Möchte mit meinem Hilux X tra Cab mit Tischer Trail 260
im Herbst für mehrere Wochen durch Island fahren.
wer hat Erfahrungen mit Wasserdurchfahrten?
Wie tief darfs denn sein?
Gruß Günther
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- Otel
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bei Wasserdurchfahrten kommt es darauf an, dass kein Wasser in die Luftansaugung des Motors kommt. Falls das passiert, kann es passieren, dass der Motor einen sog. Wasserschlag erhält. Dies bedeutet dann u.U. einen neuen Motor.
Du musst also erstmal feststellen, wo dein Ansaugpunkt liegt. Außerdem gibt es noch entlüftungen der Differentiale. Auch hier kann Wasser reinlaufen. Auch hier müssen die Entlüftungen hochgelegt werden.
Am besten mal mit der Werkstatt reden. Wie das bei deinem Hilux ist weiss ich nicht.
Wenn´s dann ans Durchfahren geht, 4WD und Untersetzung rein, wenn man eine Diffsprerre hat, die auch.
Dann langsam ohne anzuhalten durchfahren. Möglichst so, dass keine hohe Bugwelle aufgeworfen wird.
Wenn möglich sollte man vorher wissen, wie tief es wird. Denn sollte der Untergrund sehr kiesig sein und der Wagen keinen Grip haben, dann kann die Strömung bei Stillstand schnell die Reifen unterspülen.
Ach ja, und es macht Sinn, vorher die Bergegurte anzubringen....
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
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- holger4x4
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das eine ist, was technisch mit dem Toyo geht. Aber mit der 260'er Kabine auf dem Buckel würde ich nicht allzu viele Experimente machen. Damit ist der ja nicht mehr wirklich geländegängig. Ne richtige Wasserdurchfahrt würde ich damit nicht machen.
Gruß, Holger
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- gelöscht
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in deinem Fall rate ich dir, melde dich mal im Buschtaxiforum an. das sind die Profis unterwegs, was den Hilux angeht. Buschtaxi Forum
Wenn du dich da kurz vorstellst, dann werde die dir sicher weiterhelfen können
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- miggun
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Michael
Die neue Homepage ist da!
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2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
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zu verkaufen Wohnkabine Starcraft LS 951 www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/mar...ine-starcraft-ls-951 <--- Zum Angebot
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- bb
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Hast du eigentlich eine Auflastung oder fährst du im Graubereich? (Kabine vermutlich ab 650kg leer ohne Zubehör, Flüssigkeiten, Gepäck, Fahrer und Mitfahrer) Zuladung Hilux 1,5 Cab um die 800Kg?
Wenn der Untergrund in den Furten unproblematisch ist, könntest du durchkommen. Zur Sicherheit würde ich zumindest die Luftansaugung mit einem Schnorchel hochlegen. Manche Furt in Island soll recht tief sein. Übrigens ist bei Wasserdurchfahrten immer auch der Lüfter in Gefahr.
Wenn das Wasser zu tief ist, besteht immer die Gefahr des Aufschwimmens. Dann verlierst du die Kontrolle über das Fahrzeug und bei starker Strömung wirst du einfach abgetrieben. Es kommt halt sehr darauf an, wo du fahren willst.
Wenn dir Wasser in die Entlüftungen der Diffs usw kommt, hilft ein frühzeitiger Wechsel der Schmiermittel.
Ein anderes Problem in Island könnte sein, dass die Pisten schon mal auf längere Strecken recht holperig werden. Da ist deine Kombination dann an der Grenze der Belastbarkeit. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, für so ein Projekt eine Leichtbaukabine zu leihen, zum Beispiel eine Four Wheel Popup beim Wohnkabinencenter?
Gruß, Bernhard
Ergänzung:
Lies mal hier weiter:
www.pickuptrucks.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=8944
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- gelöscht
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- Otel
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jfk schrieb: die Kabine ändert aber nix daran, wo die Entlüftungen der Diffs sind, und wie tief die Wattiefe vom Hilux ist.
Das stimmt, aber, je schwerer das Gespann, desto schneller muss man durch. Die Gefahr des Festfahrens ist schon gewichtabhängig.
Ich kenne die isländischen Straßen nicht, bin aber schlechte Straßen mit einer 8L gefahren. Der hohe Schwerpunkt, die Staufächer und der Kühlschrank sind nicht für diese Straßen gebaut. Die 260er sehe ich als ähnlich gebaut an. Damit muss ich Bernhard recht geben. Eine leichte Leihkabine ist wahrscheinlich sinnvoller.
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
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- BiMobil
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Ein Hilux mit einer 260 er ist schon jenseits von Gut und Böse
Island ,bzw das Hochland wo ja die Flußdurchfahrten zu finden sind,würde mir nie in den Sinn kommen
mit einem PU der gewichtsmäßig am Limit oder gar drüber ist.
Ich nehm an das ist das erste mal Island für dich.
Warum dann nicht die Ringstraße und kleine Abstecher ins Hochland ( so weit wie halt möglich)
Da gibts glaub ich genug zu sehen.
Gruß Rudi
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seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- QuestMan
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Die klassischen Punkt wie Luftansaugung, Achsen und Getriebentlüftung,
werden zwar immer wieder angeführt, aber auch vollgelaufen Türen mit aufgeweichten Lautsprechern,
und anderen Elektronikschäden sind da noch gar nicht mit dabei.
Auch immer wieder gern wird das Wasser den Weg durch die Entlüftung an der Fahrgastzellenrückwand finden.
Nur an die denken wohl die wenigsten, da diese ja durch die Ladefläche verdeckt ist,
und von innen nicht zu sehen ist.
Hier mal schön bei einem Navara zu sehen:
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Oder man stört sich nicht an den Folgeschäden.
Grüße
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- gelöscht
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Und wenn Toyota davon ausgeht, dass Wasser in den Fussraum läuft, dann sind die Teile bis dahin wohl auch entsprechend "robust".
Klar wenn die Sitze nass werden und es immer weiter steit wirds irgendwann doof. Aber es ist ja auch ein Unterschied ob ich wo mit Schwung durchfahre oder ob ich versuche mit einem umgebauten Kingkap von Dover nach Calais zu fahren
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- gelöscht
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Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
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TOYOTA NESTLE bietet in Vernindung mit dem HT Fahrwerk an die Wattiefe auf 800 mm zu bringen, was außer der Höherlegung der Achs- und Getriebeentlüftung noch gemacht wird, weiß ich nicht.
Ein Teil des Gewinns ist natürlich auch auf die in diesem Kit enthaltenen 265/75R16 zurückzuführen ca +30 mm höher und das HT- Fahrwerk, ca +40 mm höher.
Ich denk aber auch (selbst Hiluxfahrer) dass nicht die Wattiefe das Problem wird, sondern die Kabine und infolgedessen das enorme Übergewicht
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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- stein1101
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Und in Island hat sich das aus sehr bewährt (auch mit Kabine)
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
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- Stefan
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Also um den Motor mache ich mir weniger sorgen dank erhöhter Luftansaugung etc. Aber bei Wassertiefen um 90cm läuft das Wasser durch die Gasflaschenentlüftung munter in den Gaskasten. Das sind immerhin 100 Quadratcentimeter Fläche an Wasserdurchlass! Bitte auch mal an die Kabine denken.
Und wenn man dann noch steil raus fährt, taucht das Heck noch zusätzlich ein bissele ein!
Gruß Stefan
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- Nordcruiser
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Hört sich bisher gut an und ich schließe mich den Vorgängern an! Zusätzlich würde ich das Forum
www.pickuptrucks.de ansteuern!Dort sind Hilux-Leute und Islandfahrer drin,die schon gute Beiträge
geliefert haben!
Die komfortablen Wohnkabinen wärmen zwar gut ,aber im Bach siehts anders aus.Daher runter mit dem Ding.
Wozu hat man die Wahlmöglichkeit denn sonst? Je nach Wassertiefe kann man sich schon Einiges zutrauen.
Aber die Kippneigung mit Kabine würde ich nicht unterschätzen.Und wenn das Gesamtkunstwerk dann im Bach liegt-ist nicht nur Holland in Not.Starke Strömung kann auch bei 60cm Tiefe das ganze Fahrzeug sonst wohin schleppen!Bei oft 3 grad kaltem Gletscherwasser friert einem alles nach innen!
Der einzige Vorteil der schweren Kabine-wenn denn die Reifen gut sind-ist das Gewicht.Das Auto treibt einfach nicht so schnell ab.Warum gibt es diese Isländerumbauten? Bestimmt nicht ohne Grund.
Erfahrungen sammeln ist die beste Methode-kann aber teuer werden.Da ich mir jetzt wie ne Oma vorkomme halte ich jetzt die Klappe.Viel Freude bei der Islandtour!
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- Stefan
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geliefert haben!")...
Joachim, hier nicht?
Gruß Stefan
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- Nordcruiser
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Da hast Du nicht genau gelesen! Das habe ich nicht gesagt.Es war als zusätzliche Info gedacht.
Aber man kann natürlich alles immer falsch verstehen.
Ich selbst informiere mich immer möglichst vielseitig.
Ich wollte Dich nicht ärgern-nur ehrlich sagen,was ich denke.Hoffentlich gehörst Du nicht zu den Leuten,die Probleme damit haben.Die bleiben übrigens besser gleich aus Island raus...
Du wirst auch bald merken,dass hier echte Experten keine "Mangelware"sind.Mich nehme ich da gerne gleich aus.Daher weiter viel Erfolg beim Erkunden-und wenns losgeht-eine schöne Islandtour.
Viele Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- Stefan
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Du hast mich nicht geärgert, das wäre ja auch noch schöner.
Ich habe den entscheidenen Satz davor schlichtweg überlesen!
Gruß Stefan
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