Topic-icon Frage Auflastung Navara Kingcab mit 260 Tischer

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #1 von Schnecke
Auflastung Navara Kingcab mit 260 Tischer wurde erstellt von Schnecke
Hallole Wohnkabinenfans! Bin Neueinsteiger mit Nissan Kingcab D40 und Tischer 260S. Mein Pickup ist mit Roadmaster Federung ausgestattet.Kann mir jemand sagen ob es sich mit Luftfederung besser und sicherer auch im Winter fahren lässt.Felgen und Reifen mit höherer Tragkraft hab ich schon drauf.Danke Fränki :?:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #2 von Otel
Hallo Fränki,

herzliches :welcome: hier im Forum.

Wir fahren einen D40 KC mit Luftfederung und sind sehr zufrieden. Zuerst haben wir eine Nordstar 8L gefahren und sind jetzt auf eine ExKab umgestiegen.

Die Luftfedern (zweikreis) haben die Fahreigenschaften unseres Gespanns sehr positiv beeinflusst. Können wir empfehlen, würden wir wieder so machen.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #3 von holger4x4
Hi und willkommen im Forum!

Luffeserung ist nur komfortabler und besser einstellbar als die Roadmaster Federn. Mit besser oder schlechter im Winter hat das nix zu tun. Da sind die richtigen Reifen entscheidender!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #4 von Schnecke
Schnecke antwortete auf Auflastung Luftfederung
Danke für eure Antworten bezüglich Luftfederung!Winterreifen sind natürlich immer Voraussetzung für gute Wintertauglichkeit,mich interessiert speziel Vergleiche ob es bei Roadmaster mehr schaukelt oder wippt wie bei Luftfedrung,da ich mit Luftfederung keine Erfahrung im Fahrbetrieb habe. :grin: :?:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her #5 von Tangente
Hi Fränki!
Willkommen an Bord!

Hatten zuerst Roadmaster (damals noch auf Hilux + 6L), später mit Luftbalg (2-Kreis) 6L auf L200, dann Compact auf L200, jetzt Compact auf Ranger.

Ist kein Vergleich!
Nicht nur besser einstellbar - läuft auch (bei genügend Druck im System) stabiler (= mit viel weniger Schaukeln)

Haben die Luftfederung über den L200 bis zum Ranger (mit unterschiedlicxhen Achsbefestigungen) mitgenommen. Beim nächsten PU ist dann einen neue fällig.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Monate her - 14 Jahre 2 Monate her #6 von Volker1959
Also erstmal :welcome: hier im Forum!
Habe mit Roadmaster keine Erfahrungen!
Aber Du fragst auch nach dem Fahrverhalten mit Luftfederung!
Das wird im unbeladenem Zustand meiner Meinung nach schlechter. Weil ja immer etwas Luft im System sein soll, macht dieser Umstand das Auto auf der Hinterachse etwas unkomfortabler :(
Im beladenen Zustand ist das Fahrverhalten (mit ausreichend Luft drin) sehr gut!
Es gibt eben wohl nicht die "Eierlegendewollmilchsau" :!:
Ach ja, wenn Du mit Luftfederung richtig ins Gelände willst, kannst Du das auch vergessen, weil die Verschränkung der HA-Achse deutlich schlechter wird und die Luftbälge schon ganz ordendlich leiden! Sie werden dann unter Umständen überdehnt!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 14 Jahre 2 Monate her von Volker1959.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnecke

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her - 14 Jahre 1 Monat her #7 von tünn
Hallo Tangente,
interessant zu lesen, daß Du Deine Luftfedern über verschiedene Pickups mitgenommen hast.
Wie hast Du das mit dem Tüv hingekriegt. Haben die Luftfedern nicht ein auf Fahrzeug individuell abgestimmtes Gutachten?. Ich bin im Moment in der Situation, daß ich von Ford Ranger auf Nissan Nav. gewechselt habe, Goldschmittluftfedern habe ich ausgebaut, in der Hoffnung sie auf dem Nissan wieder einsetzen ztu können. TÜV sagt nein, Goldschmitt sagt nein. Wie hast Du das hingekriegt?
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Monat her von tünn.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #8 von QuestMan
Tja bei den Bergvölkern funktioniert manches etwas anders als bei uns. :lol:

TÜV sagt nein, Goldschmitt sagt nein. Wie hast Du das hingekriegt?


Wenn ich das lese frage ich mich ob der "Herr Goldschmitt" mit dem "Herrn Bimobil" verwandt ist. :roll:

Kannst Du die Aussage etwas präzisieren? :staenker:
Warum soll das nicht gehen?

Klar der TÜV will ein Gutachten passend fürs Fahrzeug.

Die Luftfederung sollte jedoch nach Anpassung der mechanischen Haltekomponenten durchaus weiter verwendbar sein,
wenn die Art des Faltenbalges die gleiche ist.
(Lt. Katalog ist es bei beiden PUs eine s.g. "2-Balg-Anlage mit Doppelfaltenbälgen")

Wenn Goldschmitt da trotz gleicher Luftbälge nicht mitspielt, ist das natürlich die beste "Antiwerbung" die sie bekommen können.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mein Eindruck ist da bislang ein anderer.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #9 von Volker1959

QuestMan schrieb: Tja bei den Bergvölkern funktioniert manches etwas anders als bei uns. :lol:

TÜV sagt nein, Goldschmitt sagt nein. Wie hast Du das hingekriegt?


Wenn ich das lese frage ich mich ob der "Herr Goldschmitt" mit dem "Herrn Bimobil" verwandt ist. :roll:

Der war nicht schlecht Ralf :haumichweg:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 1 Monat her - 14 Jahre 1 Monat her #10 von chevysurfer
Ich würde mal einen anderen Tüv besuchen.
Die Luftfedern sind ja nicht von Goldschmidt oder Bimobil.
Diese Firmen stellen nur die Komponenten zusammen.Die Gummis sind von Goodyear,Firestone,usw.
So ist es auch bei AIRLIFT usw.
Wenns vernünftig eingebaut wurde warum solls nicht eingetragen werden.
Aber diese Frage kann uns nur der technische Sachverständige beantworten.
Obs aber durch den Einbau eine Auflastung gibt?

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Letzte Änderung: 14 Jahre 1 Monat her von chevysurfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 1 Monat her #11 von Volker1959
Ich würde auch den Tüvprüfer wechseln:gutidee:
In meinem Chevy ist auch die komplette Anlage aus meinem alten Nissan verbaut! Wir haben dazu die Halter etwas ändern müssen! Anschließend wurde die Goldschmittanlage auch ohne Gutachten vom Tüv Süd abgenommen und eingetragen! Muss eben nur ordentlich gemacht sein!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
Powered by Kunena Forum