Frage Auflastung Navara Kingcab mit 260 Tischer
- Schnecke
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- Otel
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herzliches hier im Forum.
Wir fahren einen D40 KC mit Luftfederung und sind sehr zufrieden. Zuerst haben wir eine Nordstar 8L gefahren und sind jetzt auf eine ExKab umgestiegen.
Die Luftfedern (zweikreis) haben die Fahreigenschaften unseres Gespanns sehr positiv beeinflusst. Können wir empfehlen, würden wir wieder so machen.
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
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- holger4x4
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Luffeserung ist nur komfortabler und besser einstellbar als die Roadmaster Federn. Mit besser oder schlechter im Winter hat das nix zu tun. Da sind die richtigen Reifen entscheidender!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Schnecke
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- Tangente
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Willkommen an Bord!
Hatten zuerst Roadmaster (damals noch auf Hilux + 6L), später mit Luftbalg (2-Kreis) 6L auf L200, dann Compact auf L200, jetzt Compact auf Ranger.
Ist kein Vergleich!
Nicht nur besser einstellbar - läuft auch (bei genügend Druck im System) stabiler (= mit viel weniger Schaukeln)
Haben die Luftfederung über den L200 bis zum Ranger (mit unterschiedlicxhen Achsbefestigungen) mitgenommen. Beim nächsten PU ist dann einen neue fällig.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Volker1959
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Habe mit Roadmaster keine Erfahrungen!
Aber Du fragst auch nach dem Fahrverhalten mit Luftfederung!
Das wird im unbeladenem Zustand meiner Meinung nach schlechter. Weil ja immer etwas Luft im System sein soll, macht dieser Umstand das Auto auf der Hinterachse etwas unkomfortabler
Im beladenen Zustand ist das Fahrverhalten (mit ausreichend Luft drin) sehr gut!
Es gibt eben wohl nicht die "Eierlegendewollmilchsau"
Ach ja, wenn Du mit Luftfederung richtig ins Gelände willst, kannst Du das auch vergessen, weil die Verschränkung der HA-Achse deutlich schlechter wird und die Luftbälge schon ganz ordendlich leiden! Sie werden dann unter Umständen überdehnt!
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- tünn
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interessant zu lesen, daß Du Deine Luftfedern über verschiedene Pickups mitgenommen hast.
Wie hast Du das mit dem Tüv hingekriegt. Haben die Luftfedern nicht ein auf Fahrzeug individuell abgestimmtes Gutachten?. Ich bin im Moment in der Situation, daß ich von Ford Ranger auf Nissan Nav. gewechselt habe, Goldschmittluftfedern habe ich ausgebaut, in der Hoffnung sie auf dem Nissan wieder einsetzen ztu können. TÜV sagt nein, Goldschmitt sagt nein. Wie hast Du das hingekriegt?
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- QuestMan
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TÜV sagt nein, Goldschmitt sagt nein. Wie hast Du das hingekriegt?
Wenn ich das lese frage ich mich ob der "Herr Goldschmitt" mit dem "Herrn Bimobil" verwandt ist.
Kannst Du die Aussage etwas präzisieren?
Warum soll das nicht gehen?
Klar der TÜV will ein Gutachten passend fürs Fahrzeug.
Die Luftfederung sollte jedoch nach Anpassung der mechanischen Haltekomponenten durchaus weiter verwendbar sein,
wenn die Art des Faltenbalges die gleiche ist.
(Lt. Katalog ist es bei beiden PUs eine s.g. "2-Balg-Anlage mit Doppelfaltenbälgen")
Wenn Goldschmitt da trotz gleicher Luftbälge nicht mitspielt, ist das natürlich die beste "Antiwerbung" die sie bekommen können.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mein Eindruck ist da bislang ein anderer.
Grüße
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- Volker1959
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Der war nicht schlecht RalfQuestMan schrieb: Tja bei den Bergvölkern funktioniert manches etwas anders als bei uns.
TÜV sagt nein, Goldschmitt sagt nein. Wie hast Du das hingekriegt?
Wenn ich das lese frage ich mich ob der "Herr Goldschmitt" mit dem "Herrn Bimobil" verwandt ist.
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- chevysurfer
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- Hangloose Andre
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Die Luftfedern sind ja nicht von Goldschmidt oder Bimobil.
Diese Firmen stellen nur die Komponenten zusammen.Die Gummis sind von Goodyear,Firestone,usw.
So ist es auch bei AIRLIFT usw.
Wenns vernünftig eingebaut wurde warum solls nicht eingetragen werden.
Aber diese Frage kann uns nur der technische Sachverständige beantworten.
Obs aber durch den Einbau eine Auflastung gibt?
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- Volker1959
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In meinem Chevy ist auch die komplette Anlage aus meinem alten Nissan verbaut! Wir haben dazu die Halter etwas ändern müssen! Anschließend wurde die Goldschmittanlage auch ohne Gutachten vom Tüv Süd abgenommen und eingetragen! Muss eben nur ordentlich gemacht sein!
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