Frage Alufras
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Nun kriege ich scheinbar doch Probleme mit meiner Alten Tischer Box. Sie ist etwa 15 Jährig, eine Tischer 242. Bis Letztes Jahr war sie auch schön dicht, jedoch nun sah ich etwas Wasser beim Alkoven. Bei genauer Betrachtung scheint es um die ganze Kabine rum Alufras zu geben, überall kleine Pünktchen. Nun wäre meine Idee die Aussenhaut komplett runterzureissen und Neu mit Glatem Alublech zu verkleiden. Nur weiss ich nicht ganz ob das geht und wie ich es Flächig befestigen soll, d.h. ob ich das Alublech mit dem Sperrholz irgendwie Verkleben kann oder sowas. Hat da jemand schon erfahrung?
Gruss Martin.
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- Frank
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ich hatte das Problem an meinem alten Tabbert Wohnwagen im Bereich des Daches. Weil ich mich nicht traute die Bleche alleine runterzunehmen und die Reparatur in keinem vernünftigen Verhältnis zum Restwert stand, habe ich mich anderweitig erkundigt. Zwei Ratschläge gab es: Abschleifen und auf die Flächen ein neues Blech aufziehen und vollflächig verkleben (die alten Tabberts waren glatt). Bleiben ggf. Probleme mit den Randanschlüssen.
Oder: Abschleifen und mit überlackierbarem "Unterbodenschutz" (Body) überspritzen. Gibt ne nicht schöne aber intakte Oberfläche, die man dann wieder lackieren kann. Sollte man aber auf ´ner Probefläche gucken, ob man die Ansicht erträgt.
Den Tabbert haben wir gespritzt,- das ging. Inzwischen ist er hinüber.
Gruss Frank
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- Krabbe
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im Leerkabinenforum war letztens auch so eine Frage aufgetaucht. Die Meinung dort war, daß man das glatte Alublech nicht sttaff aufgezogen bekommt und dann eine wellige Oberfläche hätte.
Generell Alu auf Holz (oder auch andere Werkstoffe) kleben ist kein großes Problem.
MfG, Krabbe
Wohnraum statt Spoiler
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Vielen Dank für die Antworten, ich muss wohl noch etwas suchen. Unterbodenschutz oder vielleicht Steinschlagschutzfarbe möchte ich lieber nicht verwenden, schon auch weil ich der Box etwas ein anderes Aussehen verleihen will als das Struckturierte alte Wohnwagen Design. Mir wäre etwas Glattes am liebsten. Den Beitrag im Leerkabinenforum habe ich gesehen., Abder ich hoffe immer noch es gibt eine möglichkeit das Blech einigermassen schön aufzubringen.
Gruss Martin
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- Tischerbulli
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ich habe das gleiche Problem wie du. Da es aber immer nur kleine Löcher an verschieden Stellen sind, habe ich mich entschlossen die Stellen sauber zu zu machen und zu lackieren und dann Aluklebefolie draufzukleben und diese dann auch zu lackieren. Die passt sich auch den Unebenheiten von der Außenhaut an. Vieleicht das Loch mit Fensterdichtmasse hiterlegen damit das ganze dicht und stabiler wird. Die Folie bekommt man RS oder vieleicht auch im Baumarkt (Isolierungen).
Viele Grüße aus dem Sauerland
Michael
VW T3 AAZ mit Tischer Kabine von 1987 jetzt auch mit T5 zu sehen.
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- Mickie
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jetzt macht ihr mir aber Angst. Wie sieht das denn aus?
Meine Tischer ist von 1990.
Beste Grüße
Mickie
___________________________________
Tischer 245-HD auf VW-T2 beide Bj.1990
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- Wilki
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Grüße Hermann
Schöne Grüße Hermann aus Bad Ems
VW T3, Bj.86 2,1L, 112PS mit Tischerkabine
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Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe für Alufrass geschädigte Pickup Box und Wohnwagen Besitzer gründen. Nein, ich glaube nicht das dass ein Problem von Tischer ist, ich denke das ist ganz einfach das Alter.
Was man am besten macht dagegen hoffe ich nun hier oder im Leerkabinenforum zu finden. Ich habe mir auch schon überlegt das Alu runterzureissen und alles mit Polyester zu verkleiden. Nur scheue ich die Arbeit und das schleiffen und so und auch glaube ich das dass Teurer wäre als mit Alu. Auch weiss ich nicht ob diese Lösung überhaut in Ordnung wäre.
Gruss Martin
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Wie ist das denn mit Polyester darüber machen? Hatt da jemand erfahrung damit. Ist das sehr Teuer
Gruss Martin
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Nun die evt. beste Idee bis jetzt war die ganze Box mit Polyurea ( www.ten-mobil.de">www.ten-mobil.de ) zu beschichten. Nur ist das leider sehr Teuer, etwa 2500.-Euro. Daher überlege ich mir immer noch einfach alles mit Steinschlagschutz zu überspritzen. Nur weiss ich da nicht wie das ist wenn es sehr Heiss ist. Hat jemand damit erfahrung? Bei den Autos tropft es ja auch nicht Runter.
MFG Martin
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- zobelix
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- Frank
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nochmal wegen der Beschichtung mit Steinschlagschutz. Je nach Nutzung der Kabine (Wintercamping) sammelt sich durch das Dampfdruckgefälle ggf. ja doch mehr oder weniger "Tauwasser" in der Konstruktion, also letztlich unter dem (bisher) dichten Blech. Wenn/weil das nun Löcher hat, also den Wasserdampf bis unter den Steinschlagschutz durchläßt, könnten sich dort rein theoretisch Blasen bilden, wenn der Steinschlagschutz dampfdiffusionsdicht ist. Das sollte man vorher mal feststellen, weil sich der Kram sonst wieder abpult. Ist er dampfdiffusionsoffen, sollte es kein Problem geben. Der alte Wohnwagen hatte nicht mehr die Zeit und Nutzung für so einen Schaden,- da gings.
Gruss Frank
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- pema6
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ich denke ihr Übertreibt das Problem ein bischen mit dem "Alufraß".
Was da passiert ist folgendes. Aluminiumlegierungen reagieren auf Salz vorwiegend Chlorid vergleichbar wie "V2A" und "V4A" mit kleinen Lochfraßstellen - schuld ist die Oxidschicht. Um das zu vermeiden hilft eigentlich nur, das blanke Aluminium immer wieder möglichst zu Säubern - geht natürlich nicht immer. Eine weitere Möglichkeit ist natürlich das Lackieren. Aber dann müssen vorher die kleinen weißen Pusteln auch alle weg, da das ganze sonst unter der Lackierung von Neuem anfängt.
Das Problem liegt eigentlich daran, dass hier keine oder nur eine schwach beständige Aluminiumlegierung verwendet wurde.
Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung - bin in der Werkstoffberatung tätig, habe also "etwas" Ahnung.
Grüße
Ralph
RAM 2500 (2005) / Adventure 810 WS (2004)
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- DerEine
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-schadhaftes Blech runter
-Isolierung und Unterkonstruktion instandsetzen und austrocknen
-neues Blech vollflächig verkleben ggf. vorher Korrosionsschutz auf der Rückseite aufbringen
- Kantenprofile neu eindichten (dauerplastisches Dichtmittel) und neu verschrauben
-für ordentliche Hinterlüftung sorgen um zukünftig Kondensatbildung vorzu beugen.
Alles andere ist Spielerei!
@pema6
Lochfraß kommt im Freizeitfahrzeugbereich hauptsächlich von innen nach außen vor! Verursacht wird dieser Lochfraß in der Regel durch Kondensatansammlungen zwischen Isolierung und Blechbeplankung. Irgendwelche Beschichtungen von außen sind absolut wirkungslos und beenden vor alle Dingen nicht den Zersetzungsvorgang! Ist er erstmal in Form von Blasen sichtbar, ist eh das Endstadium erreicht da hinter jeder Blase ein Loch wartet. Teilersatz und Beseitigung der Ursache ist der einzig richtige Weg!
mfg Andreas
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Ich geb dir Recht vonwegen Altes Blech Runter und die Box Neu Verkleiden. Nur ist da immer noch die Frage wie ich das Neue Blech befestigen, oder wie du meinst vollflächig Verkleben soll. Bis jetzt wurde immer Berichtet dad dass nicht möglich sein ohne Presse. BVielleicht weisst Du wie und mit was?
Gruss Martin
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>ich denke ihr Übertreibt das Problem ein bischen mit dem "Alufraß".
>Was da passiert ist folgendes. Aluminiumlegierungen reagieren auf Salz >vorwiegend Chlorid vergleichbar wie "V2A" und "V4A" mit kleinen >Lochfraßstellen - schuld ist die Oxidschicht.
Schön das ich dass nun weiss, nur meine Box ist dadurch nicht dicht geworden. Ich finde es nicht so übertrieben wenn überall kleine Löcher drinn sind und die abgedichtet werden sollen, oder noch besser das ganze Problem möglichst dauerhaft beseitigt werden soll. Auch mag es sein das ich die Pusteln wegschleiffen kann und übermalen. Ich rechne jedoch das der Alufras von innen kommt, und da hilft es mir nichts wenn ich alles übermale, ausser ich will das ständig wieder tun. Sonst müsste das Alu Runter, und ich müsste die Innenseite behandeln und damit wären wir dann wieder bei der Befestigung des Bleches.
Gruss Martin
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- DerEine
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Explorer schrieb: Hallo
Ich geb dir Recht vonwegen Altes Blech Runter und die Box Neu Verkleiden. Nur ist da immer noch die Frage wie ich das Neue Blech befestigen, oder wie du meinst vollflächig Verkleben soll. Bis jetzt wurde immer Berichtet dad dass nicht möglich sein ohne Presse. BVielleicht weisst Du wie und mit was?
Gruss Martin
Das wie genau ......hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
z.b. Deine zu Verfügung stehenden Örtlichkeiten und Werkzeug, wie groß ist das Blech, wie gut Du mit Deinen Handwerklichen Fähigkeiten drauf bist etc. etc. etc.
Die Presse würde ich z.b. mit ein paar Baustützen, Schalttafeln/Spannplatten selbst improvisiert herstellen! Oder....je nach Zerlegungsgrad kann man ja auch die Wand komplett auf dem Boden liegend verkleben und anschließend erst wieder montieren!
Aber wie gesagt das würde ich so machen weil ich bestimmte Möglichkeiten habe und halt eben Techniker bin und solche Sachen gerne selber mache!
Wie ich dann aber letztendlich das Problem löse, entscheidet sich aber vor Ort wenn ich dran arbeite. Die Universal Reparaturanleitung kann ich Dir leider nicht geben!
Ich würde übrings wieder das Hammerschlagblech nehmen und kein Glattblech. Ist einfacher zu kleben weil der Kleber sich besser verteilt!
cu Andreas
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Mein Problem liegt nicht in der Handwerklichern Fähigkeit, sondern eher bei den Materialien. Mit was kann ich das Alublech aufkleben z.b. und wegen dem Pressen, da sah ich auch nicht unbedingt, wie du auch schreibst gibt es da schon möglichkeiten zum Improfisieren. Nur wurde bisher geschrieben dass sich das Blech wieder ablösen, respektive sich Blasen bilden würden. und das ist vielleicht dann das Problem, denn Wirklich 100% Vollflächig zu Verkleben würde sicher sehr schwierig sein.
Gruss Martin
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