Frage Hilux Doka 3.0 Bj. 2007 und Tischerkabine
- kay_algeciras
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
ich lebe in Suedspanien und bin stolzer Besitzer eines Hilux Doka Bj. 2007 mit dem 3,0l Motor. Ich wuerde mir gerne eine Wohnkabine kaufen und "kaempfe" mich seit einigen Wochen auf der Suche nach Infos durchs Netz und dieses Forum. Ich liebaeugle mit einer Tischerkabine, Trail 200 oder 215. Habe auch bei Tischer angerufen und die nette Dame am Telefon mit meinen Fragen genervt. Leider kommen immer wieder Bedenken wegen Achslasten und Gesamtgewicht beim Hilux.
Lt. span. Papieren hat der Lux ein zul. Gesamtgewicht von 2735 KG und 1300 KG auf der Vorderachse und 1600 KG auf der Hinterachse. Leergewicht 1840 KG. Kann mir jemand erklaeren, wo es da Probleme gibt?
Noch eine andere Frage, mir macht diese furchtbare Hitze hier im Sommer zu schaffen, taugt die optional angebotene Klimaanlage was? Gibt es Alternativen die ohne 230V auskommen?
Vielen Dank und Gruesse aus dem Sueden
Kay
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Die Dame am Telefon wird evtl. von den deutschen Zulassungsdaten und den üblichen 2,55 t ZGG ausgehen. Da wirds mit der Tischer eng. Ob die rund 200 kg mehr Zuladung ausreichen?
Unsere Sixpac ist wirklich leicht mit rund 550 kg und wir haben einen 1,5er Lux. Trotzdem geht er ganz schön in die Knie. Ohne Zusatzfederung würde ich auf Dauer nicht fahren.
Bei der Doka hätte ich noch mehr Bedenken. Eingetragenes Gewicht in den Papieren ist nicht alles, in der Praxis siehts meistens anders aus.
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
und...
Auch mit vergleichsweise kurzen und leichten Kabinen wirst Du nur allzu leicht über die eingetragenen 1.600 kg kommen. Um zumindest auf dem Papier im grünen Bereich zu bleiben, sollten dort für die Hinterachse m.E. mindestens 1.800 kg stehen. Das von Daniela bereits erwähnte Fahrverhalten wird davon aber auch nicht besser. Selbst mit zusätzlichen Luftfedern wird eine Kabine mit Hecküberhang auf 'nem Doka immer problematisch bleiben, da annähernd die gesamte Last hinter der Hinterachse liegt. Dadurch wird die Kabine auf Fahrbahnunebenheiten immer mehr oder weniger stark zum sog. "Nicken" und u.U. auch zum Aufschaukeln neigen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Wenn dann doch noch eine Klimaanlage notwendig ist, funktionieren bei warmer, trockener Luft auch Verdunsteranlagen ziemlich gut. Die lässt sich auch über eine Solaranlage betreiben, wegen des relativ geringen Strombedarfs von 40-80 Watt.
www.netcamping.de/campingshop/kuehlen-he...v---klima-geraet.php">www.netcamping.de/campingshop/ku ... geraet.php
Das Prinzip kannst du auch selbst mal ausprobieren: ein nasses Handtuch über einem Ventilator. Das Wasser verdunstet und entzieht der Umgebung dabei Wärme.
Du kommst damit nicht auf Eiszeitbedingungen wie bei Kompressor-Klimageräten, aber in trockener Umgebung klappt das ziemlich gut. Bei hoher Luftfeuchtigkeit im tropischen Regenwald verdunstet dann jedoch nicht mehr mehr viel Wasser und die Kühlleistung lässt stark nach.
Auch vom Gewicht her würde eine Verdunsteranlage besser zu deinem Hilux passen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- kay_algeciras
- Autor
- Fresh Boarder
vielen Dank fuer die Tips, da bin ich ja schon mal schlauer. Danke auch fuer den Tip mit der Klimaanlage, leider ist hier die Luftfeuchtigkeit oft sehr hoch...
D.h. es kaeme nur die Trail 200 fuer mich in Frage? Ich brauche die Kabine in erster Linie um mal in Tarifa am Strand uebernachten zu koennen oder uebers Wochenende nach Portugal und ev. mal ein bis zwei Wochen fuer Marokko. Vielleicht auch mal ein Trip in die Heimat nach Deutschland, ich werde sie aber definitiv nicht dauerhaft im Einsatz haben. Ich habe nicht die Absicht in meinem Auto zu wohnen Wg. der Hitze im Sommer ist glaube ich eine Kabine mit Aufstelldach nichts fuer mich.
Nochmals Danke und sonnige Gruesse
Kay
- bb
- Gold Boarder
kay_algeciras schrieb: Hola,
......
Wg. der Hitze im Sommer ist glaube ich eine Kabine mit Aufstelldach nichts fuer mich.
......
Kay
Gerade bei der Hitze hilft das Aufstelldach ungemein. Wegen der luftdurchlässigen Stoffbespannung gibt es statt Hitzestau einen ordentlichen Luftdurchsatz, nachts schläfst du auch besser als im stickigen Alkoven, fast wie im Zelt, nur sicherer und vermeidest den Dauerlärm einer Klimaanlage (wenn sie denn Strom hat)
Jedem das seine
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- nikolaus
- Senior Boarder
hast Du den Pickup mit einer spanischen, oder einer deutschen Zulassung ?
Falls Du eine spanische Zulassung hast wird es etwas schwierig mit einer Woka auf dem Pickup. Falls Du die Kabine als Ladung fahren möchtest, wirst Du evtl. Schwierigkeiten bekommen, weil Du Gefahr läufst, dass Dich jeder Dorfpolizist anzeigen kann, weil Du dann beim Pickup eine nicht authorisierte Änderung vorgenommen hast, Du hast einen Lastwagen mit offenen Kasten in ein Wohnmobil umgewandelt. Das Bussgeld beträgt ca. 170 Euro.
Um eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere zu bekommen, muss ein Ingeniero industrial ein Projekt erstellen, welches er von seiner Kammer (colegio) abstempeln lassen muss (visado), dann muss er dieses Projekt zu einem Labor an einer Universität o.ä. schicken, die das Projekt überprüfen. Mit diesem geprüften Projekt, musst Du dann zum span. Tüv (ITV) und der macht Dir dann eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Der Eintrag sagt dann, dass das Fahrzeug eine Doppelnutzung hat, nämlich als Lastwagen mit offenem Kasten und als Lastwagen mit Woka. Das ganze kostet ca. 400 - 600 Euro.
Falls Du eine deutsche Zulassung hast, ist das Ganze sehr viel "einfacher".
Aber Du musst halt nach Deutschland.
In dem Projekt wird die ganze Lastverteilung auf das Fahrgestell berechnet,
sowie die Belastbarkeit des Rahmens. Wichtig ist, dass Du den Schwerpunkt der Kabine kennst. (Tischer hat das meiner Kabine freundlicherweise ermittelt)
Gruss aus Katalonien
Nikolaus
Gruss vom Nikolaus
LR Defender 130 mit Tischer Trail 240LR
- nikolaus
- Senior Boarder
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.
Gruss vom Nikolaus
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
da sag noch einer was über die deutschen Bürokraten.
Grüße
- bb
- Gold Boarder
Andererseits schützt das Verfahren die Käufer und die anderen Verkehrsteilnehmer vor schon mit leerer Kabine ohne Urlaubsgepäck völlig überladenen und damit verkehrsunsicheren Kisten. Zumindest auf dem Papier. Ich weiss nicht, wie geduldig das in Spanien noch ist.
Gruß, Bernhard
- nikolaus
- Senior Boarder
Ein Beamter hatte darauf bestanden dass ich ein Antragsformular, in einem 15 Gehminuten entfernten Copyshop kopieren sollte. Ich sagte dann nur "Como en Alemania" (Wie in Deutschland), da ist er aufgestanden und hat wortlos eine Kopie auf seinem Kopierer gemacht, mit einem deutschen Beamten verglichen zu werden hatte ihn in seinem Stolz verletzt.
Gruss vom Nikolaus
- kay_algeciras
- Autor
- Fresh Boarder
Ihr wisst garnicht wie gut Ihr es in Deutschland mit der Buerokratie habt, das ist in Spanien alles WESENTLICH schlimmer.
Sonnige Gruesse
Kay
- Travel Lite 850
- Senior Boarder
- Charly in freudiger Erwartung
- Dank erhalten: 1
Wo in Südspanien wohnst du den Kay?
Bin auch von Sept. bis Dezember in Südspanien .( La Manga)
Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
- kay_algeciras
- Autor
- Fresh Boarder
Viele Gruesse
Kay
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt