Frage Originalbefestigung Tischer
- Aramis
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 1
ich hab mir von der Fa. Tischer die Ösen mit Distanzscheiben und die Steckdose besorgt. Freundlicherweise haben sie mir auch Fotos der Befestigung mitgeschickt. Die sind aber leider so dunkel, dass ich fast nichts drauf erkennen kann.
Kann mir jemand Fotos schicken wo und wie Tischer die Ösen befestigt? Oder vielleicht die Maße auf der Ladefläche.
Die Steckdose wird an der Seitenwand hinter vor dem Radlauf befestigt, oder lieg ich da falsch?
Muss ich sonst noch was beachten? Ich hab mir auch überlegt das ganze mit Spanngurten zu befestigen. Taugt das für meine Kombi? Welche kann ich da aus dem Wohnkabinenshop nehmen?
Bei meinem PU handelt es sich um einen D40 King Cab und eine Tischer 260.
Gruß und danke im Voraus
Markus
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Die musst Du immer sehr stark spannen, damit die Kabine durch das leicht elatsische Gurtmaterial kein Spiel mehr hat, mit dem sie auf unebenen Strecken unerwünschte Eigendynamik entwickeln könnte. Meiner Meinung nach geht nichts über solide Spannschlösser oder Wantenspanner. Querbohrung durch's Gewinde (Wantenspanner haben meist schon eine Querbohrung im Griffstück), mit Splint gegen unbeabsichtigtes Lockern sichern, feddich.
Entweder bittest Du Tischer, Dir noch mal Fotos mit etwas mehr visuellem Nährwert zu schicken, oder Du misst die Breite Deines Kabinenbodens und markierst Dir z.B. mit zwei Klebestreifen, wo der genau auf der Ladefläche stehen soll. Dann sind eigentlich nur wenige Punkte zu beachten:
- Damit Du beim Anziehen der z.B. Spannschlösser genug Bewegungsspielraum hast, sollte der seitliche Abstand zwischen Kabinenboden und den Augenmuttern auf der LF mindestens 5 - 10 cm betragen.
- Die vorderen Spannschlösser sollten idealerweise schräg nach vorne und die hinteren mindestens senkrecht bzw. - wenn vom Platz her möglich - auch etwas schräg, aber in dem Fall nach hinten verlaufen.
- Mindestens die vorderen Augenmuttern sollten durch die LF hindurch direkt am Rahmen verschraubt werden. Notfalls mit einem dicken (wenigstens 8 - 10 mm Materialstärke) Stahlwinkel o.ä. als Zwischenstück.
- Die hinteren Augenmuttern möglichst dicht an der hinteren LF-Kante, wo 3 - 4 Lagen Blech übereinander gefalzt sind, montieren.
- Die E-Versorgung kommt seitlich an die LF-Wand, wo Du sie von innen gut durch die vordere Montageklappe und idealerweise bei noch nicht abgelassener Kabine auch noch von außen gut erreichen kannst.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
- berg
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 0
Habe unten mal ein Foto von der Ladefläche meines D40 KingCab gemacht. Die Ösen und Steckdose wurden von Tischer montiert.Aramis schrieb: Kann mir jemand Fotos schicken wo und wie Tischer die Ösen befestigt?
Auf die Schnelle:Aramis schrieb: Oder vielleicht die Maße auf der Ladefläche.
vorne links ca 125mm von der Vorderwand, ca 35mm von der Seitenwand
vorne rechts ca 125mm von der Vorderwand, ca 145mm von der Seitenwand
hinten links ca 570mm von der Rückwand, ca 75mm von der Seitenwand
hinten rechts ca 570mm von der Rückwand, ca 75mm von der Seitenwand
siehe Foto...Aramis schrieb: Die Steckdose wird an der Seitenwand hinter vor dem Radlauf befestigt, oder lieg ich da falsch?
Den Rest hat Reini schon beantwortet, auch was die Spanngurte angeht (sehe ich genauso wie er).
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Martin
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Ich habe von "Kaufkabinen namenhafter Hersteller" wenig Ahnung/Erfahrung - aber sehe ich das richtig, dass ein Profi wie Tischer einfach ein paar Ringschrauben durch die Ladefläche gesteckt und verschraubt hat?
Gruß Stefan - der sich an die Diskussionen über Wohnkabinenbefestigung an der Pritsche noch recht gut erinnern kann
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Ich hab 4 Spanngurte und würde nicht mehr zurück wechseln auf die Spannschrauben! Ist mir zu umständlich, dauert zu lange und man muß nachspannen!Ich hab mir auch überlegt das ganze mit Spanngurten zu befestigen. Taugt das für meine Kombi? Welche kann ich da aus dem Wohnkabinenshop nehmen?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Fourwheelandy
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 0
Gruss Fourwheelandy
ISUZU Space-Cab D-Max 3.0 TD mit Carryboy Hardtop, Neigungsmesser. Goldschmitt Zweikreisanlage, Tischer 260 S BOX
- ariston
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 10
das "befestigungsproblem", haben wir hier gerade vor kurzem ausgiebig behandelt www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopi...order=asc&highlight=">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... highlight=
vg
Claus
- mauiimeyer
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 1
Stefan schrieb: Moin.
Ich habe von "Kaufkabinen namenhafter Hersteller" wenig Ahnung/Erfahrung - aber sehe ich das richtig, dass ein Profi wie Tischer einfach ein paar Ringschrauben durch die Ladefläche gesteckt und verschraubt hat?
Gruß Stefan - der sich an die Diskussionen über Wohnkabinenbefestigung an der Pritsche noch recht gut erinnern kann
Ich habe auch die original Tischer Befestigung. Das sind ganz massive Buchsen, nicht nur die Ringösen.
Die Punkte wurden zumindest bei meinem Ram so ausgesucht, das die Pritsche genau an den Stellen massive mehrlagige Verstärkungen hatte.
Die Diskussionen Pritsche / Rahmen habe ich auch gelesen...und wenn ich mich richtig errinnere gibt es auch da wieder 2 Lager...wie so oft...Rahmenverwindung kontra Festverblockung....
Ich glaube das sollte jeder für sich entscheiden...ich lasse es jedenfalls erst mal so und werde beobachten ob die Pritsche das mitmacht. ich finde Rahmenbefestigung nicht so ideal...aber wie gesagt....100 Leute und viele Meinungen..
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Danke für die Antwort.
Mich hatte es halt interessiert, wie ein Kabinenbauer es macht. Wäre ja nicht die erste Kabine, die die befestigen...
Ob Pritsche oder Rahmen - soll doch jeder seine persönliche "Erfahrung" machen. Sehe ich genauso.
Gruß Stefan
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
ich habe gerade erst den Beitrag gelesen. @ berg sehe ich das richtig, daß du die Wanne nicht vorher rausnimmst? Mir wurde gesagt, daß die nicht bleiben kann, wenn die Hütte drauf kommt.
Gruß Lio
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- nani_Og
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 286
lio schrieb: Moin,
ich habe gerade erst den Beitrag gelesen. @ berg sehe ich das richtig, daß du die Wanne nicht vorher rausnimmst? Mir wurde gesagt, daß die nicht bleiben kann, wenn die Hütte drauf kommt.
Gruß Lio
@ Lio: das sieht mir so aus wie unsere Ladeflächenbeschichtung. Die wird direkt auf die Ladefläche gesprüht und ist so ein super antirutsch Untergrund.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
- ariston
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 10
vg
Claus
- Volker1959
- Platinum Boarder
Das auf Bergs PU ist eine Beschichtung!
Wenn ihr eine Wanne drauf habt könnt ihr die zur Not drauflassen!
Aber besser ist es wenn sie runter ist! Da kann dann auch nichts nachgeben und ihr müsst die Spannschlößer nicht so oft kontrollieren.
Wenn ihr die Kabine auf die Ladewanne oder auf das Blech stellt hat das den Vorteil das ihr die Kabine duch rücken noch genau ausrichten könnt, wenn ihr etwas schief druntergefahren seit und die Stützen schon weg sind!
Wenn ihr z.B. eine Gummimatte drunter legt geht da nix mehr, dann muss es passen!
Also hat alles Vor und Nachteile!
Bei mir käme keine Wanne auf die Ladefläche! Durch den Dreck, der sich darunter sammelt und die Feuchtigkeit, und dann noch die Bewegungen die das Teil macht ist der Lack schnell hin!
Ich hab auch so`n Flüssigkunststoff auf der Pritsche!
Aber wie immer alles Geschmacksache
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Ist es daß, das an den Kanten oben zu sehen ist? Ist der Kunstoff nicht rutschfest?
Zerkratzt der nicht?
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Volker1959
- Platinum Boarder
Das Material ist rutschfest! Das von Poseidon zum bestellen ist auch rutschfest!
Da gibts aber schon einen Fred. Gehe mal in die Suche!!
- knobbe
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 5
Die Kabine steht so praktisch wie in einer Führung , immer gerade und kann seitlich nicht weg.
Nachzurren musste ich auch noch nicht.
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
- Luki
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 32
Holger4x4 schrieb: Nee, also Plastikwanne unter Wohnkabine geht garnicht! Entweder beschichten,ist aber teuer, oder einfach eine 3mm Gummimatte drunter. Die gibts als Meterware in der Bucht.
Also bei mir bleibt die Wanne schon seit Jahren drunter. Gibt keinerlei Probleme damit. Nach den ersten 100km einmal nachspannen und fertig...
Gruss
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
- holger4x4
- Abwesend
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )