Frage Geht das noch-Navara D40 mit Tischer 260
- radusa72
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luftfederung ist im planung,gibt es empfehlungen?Mfg Miro
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- Michael aus Erfurt
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Schau mal HIER
Da dürftest du alles finden. Beispielsweise Gewichte und empfohlene Fahrzeugtypen.
Ansonsten das Übliche. Zeige uns Bilder...
Gruß Michael
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
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- radusa72
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- radusa72
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- Michael aus Erfurt
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Geht das noch-Navara D40 mit Tischer 260
...ist das eigentlich eine Tischer 260? Sie sieht so anders aus ...
Gruß Michael
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- bb
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Fahr mal auf eine Waage und kontrolliere die Achslasten.
Wie weit hängt die Kabine denn hinten über? Das sieht nach einer Pritschenlänge aus. Die Fuhre wird bei stärkeren Lenkbewegungen schnell unkontrollierbar. Der Schwerpunkt liegt weit hinter der Hinterachse und ziemlich hoch. Das Schlimme ist, du gefährdest nicht nur dich, sondern alle anderen in deiner Umgebung, wenn du mit der Karre unterwegs bist. Und wenn über 3t durch die Gegend schleudern, hat kein PKW eine Chance.
Zumindest die Balken unter der Kabine müssen weg und sie muss soweit wie möglich nach vorne. Aber selbst dann bleibt der Überhang zu groß und zu viel Gewicht hinter der Hinterachse. Auch der Dachkoffer ist ungünstig. Mit einem Single Cab wäre es ok, mit einem 1,5 Cab geht es gerade noch.
Eine Luftfederung ändert nur die Optik. Und vorne noch eine 50 Kg Seilwinde dran zu bauen, um die Vorderräder wieder auf die Straße zu bringen, ist auch keine Lösung.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Reini
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Grüße aus 'm Wald,
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- radusa72
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falls die kombination nicht zu empfehlen ist können sie mir bitte etwass empfehlen welches auch zu benützen wäre,road ranger hardtop habe ich schon und die kabine sollte schon grösser sein!!
Mfg Miro
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- bb
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Sehr gut zu sehen ist das an den großen US Pickups, die problemlos 4 oder 4,5t schwer sein dürfen, aber wegen der Zulassungsgrenze bei uns auf 3,5t abgelastet werden und dann kaum mehr Nutzlast haben als ein Kleinwagen.
Die PUs sind für eine gleichmäßige, flache Beladung konzipiert, bei der der Schwerpunkt relativ weit unten ist. Die eine Tonne Nutzlast wird bei den meisten Modellen nur aus versicherungstechnischen Gründen vom Hersteller angegeben. Keiner der 1 Tonner fährt noch wirklich sicher, wenn die Belastungsgrenze erreicht ist. Nur Toyota macht beim Hilux das Spiel nicht mit und trägt sehr viel geringere Zuladungen ein, obwohl die Konstruktion vergleichbar stabil ist.
Wenn du die Kabine behalten willst und einen Double Cab benötigst, passt eigentlich nur ein US Pickup. Vielleicht geht auch der Landrover 130 noch, ich meine, der hätte rund 170cm Pritschenlänge. 1m Überhang gilt als gerade noch vertretbar bei angemessener Verteilung der Lasten in der Kabine. Die Tischer hat aber Gasflaschen und Kühlschrank im Heck, die wären günstiger vor der Hinterachse aufgehoben.
Bernhard
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- holger4x4
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Such dir eine Kabine mit max 60cm Überhang, besser noch was weniger, und mit einer Einrichtung wo alles schwere vorne ist.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- radusa72
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Miro
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Diese Kabine gehört mit ihrer Bodenlänger ganz eindeutig nicht auf einen Doppelkabiner.
Was Reini da gesagt hat, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Außerdem sollte jeder mit gesundem (Rest-)Menschenverstand allein
an den Bildern sehen, dass so eine Kiste da wirklich nicht drauf gehört ...
Siggy
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- Locke
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sehe ich genauso....
Locke
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- radusa72
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- Locke
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Freiwillig würde ich so ein Gespann nicht bewegen...
Locke
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Miro
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Ich weiss nicht wie die Kabine aufgebaut ist, bei reinem Sandwich sollte es schon möglich sein, aber...radusa72 schrieb: ...gleich nach der PU kabine kommt um 50cm kürzen so das die um 50cm nach vorne verschoben wird bis der überhang hinten ca. 70cm beträgt?gibt es kabinenbauer unter uns?
Der Aufwand ist schon nicht klein...
Bevor ich sowas machen würde würd ich Sandwichplatten kaufen und eine Kabine selbst bauen...schau mal in die Womobox , das ist das Selbstbauerforum.
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- Uwe
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radusa72 schrieb: Muß aber zuzufügen das die erfahrung den menschenverstand meistens überlegen ist!!
Hi,
also wenn Du nicht grade Beratungresident bist, gibt es für diese Kombination nur zwei Lösungen.
1. Die behältst die Kabine und kaufst Dir einen KC (egal welcher Hersteller)
2. Du gibst die Kabine her und wechselst z.B. einer Tischer Trail / Box 240 (oder anderen Hersteller mit einem ähnlichen Bodenmaß.
Nur so nebenbei. Die Dachreling an dem Nissan gehören beim Kabinen Transport runter. Du erhöhst nur unnötig den Schwerpunkt.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
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- Reini
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Tja, Miro, dann mach mal Deine Erfahrungen. Aber am besten schnell und bitte auch so, dass Du außer Dir selbst niemandenradusa72 schrieb: ...erfahrung den menschenverstand meistens überlegen...
sonst gefährdest. Such Dir einen wirklich steilen Weg mit wenigstens 20% Gefälle und ein paar engen Kurven, wie er häufig
zu kleinen Meeresbuchten runterführt, wie es ihn aber durchaus auch auf vielen Campingplätzen gibt. Pack alles in Deine
Kabine, was Du noch einbauen und im Urlaub auf jeden Fall dabei haben möchtest wie Wasser, Gas, Vorräte etc., und dann
fahr damit diesen Weg runter.
Abwärts wird's sicher noch gehen, aber spannend wird's beim Hochfahren. Wenn Du das ein paar mal schaffst, ohne dass
Dein Rahmen bricht oder die ganze Fuhr hinten überkippt, dann will ich nichts gesagt haben. Na, wie ist es?
Traust Du Dich, dieses Experiment mit Deinem Gespann zu machen?
Am besten kommste nächste Woche zu unersem Treffen nach Laubach. Das letzte Stück Weg zu der Wiese, auf der wir
dort stehen, ist noch nicht mal sooo übermäßig steil und hat am oberen Ende auch nur eine einzige 90°-Kurve. Ich würde
trotzdem nicht drauf wetten, dass Du da ohne Probleme wieder hochkommst...
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- finix
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Oder noch besser...gar kein Überhang (bei einem 1 1/2 Kabiner). Tischer 200 oder Nordstar Camp Compact oder Eco 200.
Bei allen Varianten Luftfeder.
p.s. wegen der "Schönheit" würd ich nie einen Doka fahren, wenn dann nur wenn meist mehr als 2 Personen unterwegs sind.
lg fin
p.s. bist du der Miro vom Campingshop in Wien?
Isuzu D-max, Geocamper
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