Topic-icon Frage Geht das noch-Navara D40 mit Tischer 260

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15 Jahre 7 Monate her #1 von radusa72
Geht das noch-Navara D40 mit Tischer 260 wurde erstellt von radusa72
Bin hier neu im forum und habe mir eine Tischer wohnkabine zugelegt,jetzt kommt der zweifel ob es richtig dimensioniert ist und ob ich auf dauer mit der glücklich werde,bin 500km damit gefahren und bis auf eingesenkten hinterachse nichts negatives augefallen muß aber anmerken das ich keine luftfederung habe.die kabine ist leer und bis auf notwentigstes kommt nichts rein.gewicht würde ich derzeit auf ca.550kg schätzen,steht ca.1,20m hinten über.fahre navara D40 DK und glaube das die kabine eher für den KC geeignet ist aber der gefällt mir nicht.was meint ihr dazu kann man es hinbekommen das sie kombination auch urlaubstauglich wird oder eher kleinere kabine zulegen und was wäre nötig um das gefährt zu aufrüsten?
luftfederung ist im planung,gibt es empfehlungen?Mfg Miro
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15 Jahre 7 Monate her #2 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Geht das noch-Navara D40 mit Tischer 260
Guten Tag Miro und Willkommen.

Schau mal HIER

Da dürftest du alles finden. Beispielsweise Gewichte und empfohlene Fahrzeugtypen.

Ansonsten das Übliche. Zeige uns Bilder...
Gruß Michael

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

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15 Jahre 7 Monate her #3 von radusa72
radusa72 antwortete auf fotos
hier ein par fotos

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15 Jahre 7 Monate her #4 von radusa72
Muß aber dazusagen das die kabine weder ganz vorne noch am ladeboden aufliegt weil ich faul war die dachträger zu abmontieren musste ich die kabine auf kantholzer 14x14 aufbocken und ca 10 cm abstand nach vorne lassen und deswegen nicht so gut aufliegt

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15 Jahre 7 Monate her #5 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Geht das noch-Navara D40 mit Tischer 260

Geht das noch-Navara D40 mit Tischer 260


...ist das eigentlich eine Tischer 260? Sie sieht so anders aus ...

Gruß Michael

Gruß Michael

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15 Jahre 7 Monate her #6 von bb
Wenn dann noch Wasser, Gas, Urlaubsgepäck und Verpflegung geladen sind, hebt es den Nissan doch schon im Stand vorne aus den Federn :( Eine etwas zu schnell überfahrene Bodenwelle und du hebst ab.
Fahr mal auf eine Waage und kontrolliere die Achslasten.
Wie weit hängt die Kabine denn hinten über? Das sieht nach einer Pritschenlänge aus. Die Fuhre wird bei stärkeren Lenkbewegungen schnell unkontrollierbar. Der Schwerpunkt liegt weit hinter der Hinterachse und ziemlich hoch. Das Schlimme ist, du gefährdest nicht nur dich, sondern alle anderen in deiner Umgebung, wenn du mit der Karre unterwegs bist. Und wenn über 3t durch die Gegend schleudern, hat kein PKW eine Chance.
Zumindest die Balken unter der Kabine müssen weg und sie muss soweit wie möglich nach vorne. Aber selbst dann bleibt der Überhang zu groß und zu viel Gewicht hinter der Hinterachse. Auch der Dachkoffer ist ungünstig. Mit einem Single Cab wäre es ok, mit einem 1,5 Cab geht es gerade noch.

Eine Luftfederung ändert nur die Optik. Und vorne noch eine 50 Kg Seilwinde dran zu bauen, um die Vorderräder wieder auf die Straße zu bringen, ist auch keine Lösung.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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15 Jahre 7 Monate her #7 von Reini
Diese Kabine gehört mit ihrer Bodenlänger ganz eindeutig nicht auf einen Doppelkabiner. Überhang und Lastverteilung sind m.E. der reinste Materialmord sowohl am Fahrzeug, als auch an der Kabine. Man staunt zwar, wie überraschend gutmütig so eine Kombination trotzdem immer noch fährt, aber die erste richtige Grenzsituation könnte dann auch leicht die letzte sein.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 7 Monate her #8 von radusa72
Wie bereits erwähnt der lässt sich eigentlich ohne weiteren einschrenkungen fahren,hinten ist leicht eingesunken,vorne ist ein wenig in der höhe aber kontakt probleme hat er nicht,räder bleiben am boden und verlieren nicht die haftung,die hinterachslast ist mit über 1700kg angegeben und das sollte zumindest als mindestmaß aushalten können,die klötze habe ich nur zum überführen gebraucht weil ich den dachträger nicht vorher abmontiert habe,habe selber ein par LKW-s und muß auch dazu sagen das ein LKW mindestens das tragen darf was eigentlich eingetragen(zugelassen) ist und reserve haben muß weil die LKW-s meiste zeit eh überladen herumfahren.ladungssicherung,geschwindigkeit,achslasten und lastverteilung ist mir kein fremdwort,gewogen habe ich ihn noch nicht aber das kommmt noch,mit die PU habe ich leider nicht soviel erfahrung und wollte eigentlich wissen was die PU aushalten können-müssen und wie es in der praxis aussieht.wie ich ebenfalls erwähnt habe würde ich nicht viel einbauen,höchstens 100kg die ich möglichst vorne einsetzen würde.selbstmörderisch bin ich sicher nicht unterwegs,die zeiten sind bei mir vorbei wo ich dem 2,5t gespann(Boot samt anhänger)mit dem audi a6 quattro mit 1900kg hängelast nach Kroatien jährlich gezogen habe und nicht ein einziges mal gestraft wurde.
falls die kombination nicht zu empfehlen ist können sie mir bitte etwass empfehlen welches auch zu benützen wäre,road ranger hardtop habe ich schon und die kabine sollte schon grösser sein!!
Mfg Miro

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15 Jahre 7 Monate her #9 von bb
Na ja, LKWs haben eine Höchstgeschwindigkeit von 80, mit dem PU darfst du Gas geben. Ein LKW ist über der 3,5t Grenze. Da muss der Hersteller nicht auf das letzte Gramm im Rahmen achten, nur um unter der Gewichtsgrenze zu bleiben. Und von 4,5 bis 7,5t wird der gleiche Rahmen verbaut. Die Spurweite ist auch deutlich größer, daher ist die Kippgefahr geringer.
Sehr gut zu sehen ist das an den großen US Pickups, die problemlos 4 oder 4,5t schwer sein dürfen, aber wegen der Zulassungsgrenze bei uns auf 3,5t abgelastet werden und dann kaum mehr Nutzlast haben als ein Kleinwagen.
Die PUs sind für eine gleichmäßige, flache Beladung konzipiert, bei der der Schwerpunkt relativ weit unten ist. Die eine Tonne Nutzlast wird bei den meisten Modellen nur aus versicherungstechnischen Gründen vom Hersteller angegeben. Keiner der 1 Tonner fährt noch wirklich sicher, wenn die Belastungsgrenze erreicht ist. Nur Toyota macht beim Hilux das Spiel nicht mit und trägt sehr viel geringere Zuladungen ein, obwohl die Konstruktion vergleichbar stabil ist.
Wenn du die Kabine behalten willst und einen Double Cab benötigst, passt eigentlich nur ein US Pickup. Vielleicht geht auch der Landrover 130 noch, ich meine, der hätte rund 170cm Pritschenlänge. 1m Überhang gilt als gerade noch vertretbar bei angemessener Verteilung der Lasten in der Kabine. Die Tischer hat aber Gasflaschen und Kühlschrank im Heck, die wären günstiger vor der Hinterachse aufgehoben.

Bernhard

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15 Jahre 7 Monate her #10 von holger4x4
Sorry, aber 1,2m Überhang, und dann noch Gaskasten und Kühlschrank ganz hinten, das geht nicht! Der Rahmen des PU wird das nicht lange mitmachen. Guck mal auf dein Bild, fast das ganze Gewicht hängt hinter der Hinterachse.
Such dir eine Kabine mit max 60cm Überhang, besser noch was weniger, und mit einer Einrichtung wo alles schwere vorne ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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15 Jahre 7 Monate her #11 von radusa72
Werde als erstes kabine wiegen um zu sehen ob die überhaupt in frage kommt und abklären ob die eventuel so umgebaut werden kann das die soweit nach vorne verschoben wird bis der überhang die von euch empfohlene länge erreicht! wird sicher verstärkt werden müssen aber warten wir ab was der tischler dazu sagt.habe gesehen das es leute gibt die ganze aufbau selber machen und glaube das es möglich sein soll die zu umbauen.was sagt ihr dazu?die kabine entspricht meiner grössen vorstellungen und sollte auch reisetauglich sein,der überhang hat mir auch nicht gafallen.das die last hinter der HA ist für mich auch nicht zu übersehen und ich zähle auf die erfahrene unter euch die eventuel mit den selben gedanken gespielt haben und besseren gelehrt wurden betreffend große kabine am DK.
Miro

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15 Jahre 7 Monate her #12 von SiggyP

Diese Kabine gehört mit ihrer Bodenlänger ganz eindeutig nicht auf einen Doppelkabiner.


Was Reini da gesagt hat, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Außerdem sollte jeder mit gesundem (Rest-)Menschenverstand allein
an den Bildern sehen, dass so eine Kiste da wirklich nicht drauf gehört ...

Siggy

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15 Jahre 7 Monate her #13 von Locke
Hallo zusammen,

sehe ich genauso....

Locke

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15 Jahre 7 Monate her #14 von radusa72
Muß aber zuzufügen das die erfahrung den menschenverstand meistens überlegen ist!!

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15 Jahre 7 Monate her #15 von Locke
Naja, Menschenverstand hin oder her, mich gruselt es schon bei den Bildern...
Freiwillig würde ich so ein Gespann nicht bewegen...

Locke

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15 Jahre 7 Monate her #16 von radusa72
Glaube ich eher ansichtsache,wie schaut es aus,glaubt ihr das die kabine so umgebaut werden kann das die um ca.50cm nach vorne verschoben wird,kompletter teil der gleich nach der PU kabine kommt um 50cm kürzen so das die um 50cm nach vorne verschoben wird bis der überhang hinten ca. 70cm beträgt?gibt es kabinenbauer unter uns?
Miro

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15 Jahre 7 Monate her #17 von Picco
Hoi Miro und herzlich willkommen hier :D

radusa72 schrieb: ...gleich nach der PU kabine kommt um 50cm kürzen so das die um 50cm nach vorne verschoben wird bis der überhang hinten ca. 70cm beträgt?gibt es kabinenbauer unter uns?

Ich weiss nicht wie die Kabine aufgebaut ist, bei reinem Sandwich sollte es schon möglich sein, aber...
Der Aufwand ist schon nicht klein...
Bevor ich sowas machen würde würd ich Sandwichplatten kaufen und eine Kabine selbst bauen...schau mal in die Womobox , das ist das Selbstbauerforum.

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15 Jahre 7 Monate her #18 von Uwe

radusa72 schrieb: Muß aber zuzufügen das die erfahrung den menschenverstand meistens überlegen ist!!


Hi,
also wenn Du nicht grade Beratungresident bist, gibt es für diese Kombination nur zwei Lösungen.

1. Die behältst die Kabine und kaufst Dir einen KC (egal welcher Hersteller)
2. Du gibst die Kabine her und wechselst z.B. einer Tischer Trail / Box 240 (oder anderen Hersteller mit einem ähnlichen Bodenmaß.

Nur so nebenbei. Die Dachreling an dem Nissan gehören beim Kabinen Transport runter. Du erhöhst nur unnötig den Schwerpunkt.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

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15 Jahre 7 Monate her #19 von Reini

radusa72 schrieb: ...erfahrung den menschenverstand meistens überlegen...

Tja, Miro, dann mach mal Deine Erfahrungen. Aber am besten schnell und bitte auch so, dass Du außer Dir selbst niemanden
sonst gefährdest. Such Dir einen wirklich steilen Weg mit wenigstens 20% Gefälle und ein paar engen Kurven, wie er häufig
zu kleinen Meeresbuchten runterführt, wie es ihn aber durchaus auch auf vielen Campingplätzen gibt. Pack alles in Deine
Kabine, was Du noch einbauen und im Urlaub auf jeden Fall dabei haben möchtest wie Wasser, Gas, Vorräte etc., und dann
fahr damit diesen Weg runter.

Abwärts wird's sicher noch gehen, aber spannend wird's beim Hochfahren. Wenn Du das ein paar mal schaffst, ohne dass
Dein Rahmen bricht oder die ganze Fuhr hinten überkippt, dann will ich nichts gesagt haben. Na, wie ist es?
Traust Du Dich, dieses Experiment mit Deinem Gespann zu machen? :hammer:

Am besten kommste nächste Woche zu unersem Treffen nach Laubach. Das letzte Stück Weg zu der Wiese, auf der wir
dort stehen, ist noch nicht mal sooo übermäßig steil und hat am oberen Ende auch nur eine einzige 90°-Kurve. Ich würde
trotzdem nicht drauf wetten, dass Du da ohne Probleme wieder hochkommst... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 7 Monate her #20 von finix
Würd ich auch so sehen! Die 240 Tischer auf den Doka oder die 260 auf einen 1 1/2 Kabiner.
Oder noch besser...gar kein Überhang (bei einem 1 1/2 Kabiner). Tischer 200 oder Nordstar Camp Compact oder Eco 200.
Bei allen Varianten Luftfeder.

p.s. wegen der "Schönheit" würd ich nie einen Doka fahren, wenn dann nur wenn meist mehr als 2 Personen unterwegs sind.

lg fin
p.s. bist du der Miro vom Campingshop in Wien?

Isuzu D-max, Geocamper

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