Frage Bitte um Tipps und Hinweise zur Renovierung
- cyberflip
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 2
Dabei habe ich an zwei Stellen etwas gefunden was ich gar nicht toll finde...
Und zwar das nach unten überstehende Stück Wand unter dem Fach für die Gasflaschen und vorne die Ecke wo die senkrechte Wand zum Alkoven hochgeht - neben dem Loch führ die Stütze. An beiden Stellen ist das Holz auf der Innenseite faul und lässt sich rauspulen. Vom Rand her ist es 2-3 cm weit weich. Die Außenwand aus Alublech ist ok und die Abschlußkante aus Gummi sitzt auch noch fest.
Wie geht man da am besten vor? Kann man die Gummikante selber neu machen wenn man vorher das Holz und Styropor ersetzt hat?
Habe heute das Klappdach abgebaut um die Fuge untenrum neu zu machen (sie sah sehr viel schlechter aus, als sie war.) Die klappbaren Wände werden bei der Gelegenheit von innen abgeschliffen und gestrichen. Außerdem muss ich ja die Dachkonstruktion neu bauen weil ein 10 cm langer Riss ich der Dachwanne nicht behandelt wurde.
Unterhalb des Klappdaches sieht das Holz hell und trocken aus. In den Ecken sind zwar leichte Ränder aber dank einer 2,5 cm dicken "mehrschichtigen 4 Komponenten Dichtungsmasse" welche von verschieden Vorbesitzern etappenweise aufgetragen wurde und stellenweise abschließend noch mit Silikon überzogen wurde Evil or Very Mad scheint dort nur sehr wenig Feuchtigkeit eingedrungen zu sein. Jedenfalls ist nichts mehr feucht oder gar faul - nichtmal dunkel verfärbt...
Ich habe aus der Fuge, von den Leisten auf denen die Scharniere sitzen und vom Dachblech einen halben Eimer voll Dichtmasse abgeschabt und hinterher noch fast einen Liter Aceton verbraucht um die Reste abzuwaschen. Die Latten habe ich schon sauber und geschliffen und das Dachblech um das Loch herum ist auch schon angeschliffen.
Gibt es etwas zu beachten (außer sauber trocken, staub - und fettfrei) wenn ich das Alublech um das Loch herum neu streichen will?
Die Latten will ich von innen mit Klarlack und von außen mit Holzaußenfarbe streichen und sie dann neu einsetzen und mit Sikaflex 521UV abdichten.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stuhli
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 0
ich würde Dir ja gerne helfen, aber hierzu wäre es einfacher, statt alles nur verbal zu beschreiben Detail-Fotos einzustellen.
Viele Grüße
Jürgen
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
wäre es einfacher, statt alles nur verbal zu beschreiben Detail-Fotos einzustellen.
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- cyberflip
- Autor
- Junior Boarder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Ins Forum kannst du nur Bilder bis 800x600 einfügen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Stuhli
- Senior Boarder
Dein Vorschlag mit dem Lackieren und neu abdichten ist ok, würde ich auch so machen.
Bei der anderen Stelle, wo alles vermodert ist, ist es wichtig festzustellen, woher die Feuchtigkeit gekommen ist. Wenn dies klar ist, alles modrige Holz raus und neu aufbauen.
Da ich keine Tischer habe, kann ich zu deiner Frage mit der Dichtung nichts sagen.
Viele Grüße
Jürgen
- cyberflip
- Autor
- Junior Boarder
Holger4x4 schrieb: Ja, das sieht noch ganz gut aus.
Ins Forum kannst du nur Bilder bis 800x600 einfügen.
Was sieht gut aus? - oben oder unten?? Unten wohl weniger - oder??
aaaaaahja! ....800x600
- cyberflip
- Autor
- Junior Boarder
Stuhli schrieb: Bei der anderen Stelle, wo alles vermodert ist, ist es wichtig festzustellen, woher die Feuchtigkeit gekommen ist.
Da es sich um den unteren/inneren Rand am hinteren Ende handelt, der nicht grade so aussieht als hätte er in den letzten 10 Jahren mal einen Tropfen Farbe gesehen, würde ich mal vermuten dass es einfach Spritzwasser von unten (Hinterräder) ist was sich dann auf dem Rand zwischen Gummi und Holz gesammelt hat. Das Holz saugt sich voll und die Zeit tut das übrige...
- Stuhli
- Senior Boarder
Da es sich um den unteren/inneren Rand am hinteren Ende handelt, der nicht grade so aussieht als hätte er in den letzten 10 Jahren mal einen Tropfen Farbe gesehen, würde ich mal vermuten dass es einfach Spritzwasser von unten (Hinterräder) ist was sich dann auf dem Rand zwischen Gummi und Holz gesammelt hat. Das Holz saugt sich voll und die Zeit tut das übrige...
Ok, jetzt hab ichs erst kapiert, wie das Foto aufgenommen wurde!
Bei mir war das Problem innen, siehe hier , daher meine Antwort www.markeichmann.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4479">www.markeichmann.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4479
Viele Grüße
Jürgen
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Mercedes
- Fahrwerk für den X350D