Frage Tischer 360S auf Sprinter 313 Doka
- Seppel74
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Will mich mal kurz vorstellen, Probleme hab ich noch keine.
Habe spontan eine 2001er Tischer Kabine 360S gekauft, die jetzt ab und an auf meiner 2002er 313 Sprinter DoKa mitläuft. Die Kabine wiegt leer 750kg, hat dafür aber auch alles drin was man so braucht.
Was ich nicht verstehe, warum baut Tischer die Kabinen so hoch!?
Aufgesattelt liege ich jetzt bei einer Gesamthöhe von ca. 3,20.
Da der Sprinter ein recht weiches Fahrwerk hat, werde ich wohl noch Druckluftfedern von Kuhn nachrüsten, denn der schaukelt schon ganz gut.
Fotos versuche ich die nächsten Tage hier mal reinzustellen
Gruss
Sepp
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- pigab
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Aber das sind doch schon genug potenzielle Problemquellen. Dann leg mal los!
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
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- Volker1959
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Jaaaa ! UndFotos versuche ich die nächsten Tage hier mal reinzustellen
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- pigab
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Is irgendwie grad Saure-Guren-Zeit, was, Volker?Volker1959 schrieb: Jaaaa ! Und
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Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Seppel74
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- pigab
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Da seh ich schon das erste Problemchen, das zum ernsten Problem werden könnte.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Allkovenboden recht nah auf dem Fahrzeugdach liegt. Ich weiß nicht, wie hart dein Rahmen ist, aber wenn der bei unebener Fahrbahn ein bißchen einnickt, wie bei den meisten Leuten hier, dann gibt´s n Riss in der Kovenecke.
Wenn ich aus meinem Fenster sehe(und das mach ich meistens während der Fahrt), macht der Allkoven bei mir durchaus mal 5cm Hub!
Vielleicht solltes du die Kabine noch etwas unterfüttern.
Achte auf jeden Fall mal drauf!
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Seppel74
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5cm Hub!?
Zwischen DoKa Dach und Alkoven sind ca 1,5cm, habe schon schlechte Strassen befahren, Betondecke mit fiesen Absätzen drin, da passiert nichts, zumindest hört man akustisch nix. Und ins Gelände wollte ich damit nicht, ist ja kein 4x4.
Die Kabine hat zwei kleine Risse 2-3cm an der Innenverkleidung am HeKi, die gehen so Richtung Alkoven, meinste sowas?
Gruss
Sepp
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- pigab
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Behalt dein Fz-Dach im Auge, wenn da mittig matte Stellen oder Schrammen auftreten, haste mal aufgesetzt. Ist gut, wenn dann das Dach nachgibt, falls da aber grad n Spriegel drunter sitzt, - einmal reicht, fürn üblen Schaden.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Volker1959
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Wenn sich das Auto z.B. an einer hohen Bordsteinkante verschränken muß bist Du auf einer Seite bei 0,0 cm
Oder ist der Rahmen so hart, daß er sich nicht verdreht? Kann ich mir kaum vorstellen, weil er dann brechen würde!
Ich würde auch eine Styrodurplatte von 20mm drunterlegen!
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- pigab
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Wenn du das Fahrwerk härter machst, geht die Kraft zwangsläufig auf den Rahmen.Seppel74 schrieb: Hi Leute!
Was ich nicht verstehe, warum baut Tischer die Kabinen so hoch!?
Aufgesattelt liege ich jetzt bei einer Gesamthöhe von ca. 3,20.
Da der Sprinter ein recht weiches Fahrwerk hat, werde ich wohl noch Druckluftfedern von Kuhn nachrüsten, denn der schaukelt schon ganz gut.
Ach, zu deiner Frage: Die Allkovenseiten vom Tischer sind Formteile aus GFK, die baun die für jedes WoMo so. Damit das auf jedes Fahrzeugdach passt, wird die Kabinenhöhe verändert. In deinem Fall sehr hoch, weil hohes Fahrerhaus beim Sprinter.
Bei meinem Baujahr war das noch anders, da war der Allkoven flacher und man hat einen Spoiler drunter gesetzt, oder ihn weg gelassen.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Reini
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Na jaaaaaa, bei Dotsch is das normal....Seppel74 schrieb: 5cm Hub!?
Die Risse am Heki solltest Du auf jeden Fall gut im Auge behalten und rein prophylaktisch auch auf meine Vorredner hören und 2 - 3 cm mehr Abstand zwischen Alkoven und Fahrerhaus bringen.
Ansonsten aber erst mal... ...und viel Spaß mit dem Dickschiff!
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- pigab
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Nur, wenn der Fahrer entsprechend leicht ist, kommt der Rahmen wieder hoch. Ansonsten bleibt der ja eingefedert,Reini schrieb:
Na jaaaaaa, bei Dotsch is das normal....Seppel74 schrieb: 5cm Hub!?
dann sind´s natürlich keine 5cm
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- bergaufbremser
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Waren Federn denn schon Standard, bei Schäbichs, oder gabs die als Option ?pigab schrieb:
Nur, wenn der Fahrer entsprechend leicht ist, kommt der Rahmen wieder hoch. Ansonsten bleibt der ja eingefedert,Reini schrieb:
Na jaaaaaa, bei Dotsch is das normal....Seppel74 schrieb: 5cm Hub!?
dann sind´s natürlich keine 5cm
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- QuestMan
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viel Spaß hier.
Grüße
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- holger4x4
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pigab schrieb: Is irgendwie grad Saure-Guren-Zeit, was, Volker?
... wenn die alle in Spanien sind
Also auch von mir willkommen im Forum!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Suzukijoe
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Wollte mal Fragen was Dein Sprinter mit Kabine auf die Wage bringt und wieviel Zuladung Dein Fahrzeug noch hat (zGg).
Mein T4 wiegt mit Kabine 2700kg und ich darf max 3200kg auf die Waage bringen. Habe also eine Zuladung von 500kg abzüglich der mitfahrenden Personen.
mfg Jörg Klein
VW-T5 4motion mit Bimobil VD-280
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- Seppel74
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So, erste grosse Reise heile überstanden, 2 Wochen Südfrankreich, 3500km. Habe vorher noch gegen das Wanken einen verstärkten Stabi an der HA und Wohnmobilstoßdämpfer verbaut, wankt immernoch, ist aber erträglich. Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei 120km, Spritverbrauch lag bei 12,4l.
Leere Kabine mit Sprinter (voller Tank) wiegen 3005kg, die Doka darf 3500kg haben, also 500kg Zuladung. Achslasten habe ich nicht geprüft.
Gruss
Sepp
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- Seppel74
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pigab schrieb: Sehr schöne Größe Sepp!
Da seh ich schon das erste Problemchen, das zum ernsten Problem werden könnte.
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Allkovenboden recht nah auf dem Fahrzeugdach liegt. Ich weiß nicht, wie hart dein Rahmen ist, aber wenn der bei unebener Fahrbahn ein bißchen einnickt, wie bei den meisten Leuten hier, dann gibt´s n Riss in der Kovenecke.
Wenn ich aus meinem Fenster sehe(und das mach ich meistens während der Fahrt), macht der Allkoven bei mir durchaus mal 5cm Hub!
Vielleicht solltes du die Kabine noch etwas unterfüttern.
Achte auf jeden Fall mal drauf!
Kabine und DoKa Dach haben keinen Kontakt gehabt, auch nicht im "Gelände", obwohl alles ein wenig arbeitet, wenn man mal während der Fahrt die Finger dazwischen steckt. Sonen Transporter scheint doch ein wenig stabiler zu sein als Eure Pickup´s. Oder liegts am Stern im Grill? *Duckundwech*
Gruss
Sepp
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- Volker1959
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Das wichtigste hast Du nicht geprüft, wo Du schonmal da warst!Leere Kabine mit Sprinter (voller Tank) wiegen 3005kg, die Doka darf 3500kg haben, also 500kg Zuladung. Achslasten habe ich nicht geprüft.
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