Frage Trennrelais
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Ich kenn deine 280er nicht , aber Relais werden genau zu dem Zweck eingebaut wie von dir beschrieben.
Ein anderer Zweck ist mir nicht bekannt
Die 30 A Version sollte für die Akku-Ladung bestimmt sein.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Gruß, Holger
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- SiggyP
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bin aber kein fachmann in Sachen Autoelektrik
Meine Erfahrung: Besser einen Kfz-Elektriker um die Ecke beauftragen,
als in irgend welchen Foren Halbinformationen zu sammeln.
Viel Erfolg trotzdem!
Ciao, Siggy
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Gruß, Holger
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(malochen-malochen-malochen gruss Uwe
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Oder einfach eben bei Tischer anrufenKacheldesigner schrieb: Schaltplan???????????????? muss ich raussuchen. meld mich wieder. Aber erst nach dem 02.10.08 Muss erst mal was für das Bruttosozialprotukt tun.
(malochen-malochen-malochen gruss Uwe
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- Huegelcamper
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SiggyP schrieb:
bin aber kein fachmann in Sachen Autoelektrik
Meine Erfahrung: Besser einen Kfz-Elektriker um die Ecke beauftragen,
als in irgend welchen Foren Halbinformationen zu sammeln.
Viel Erfolg trotzdem!
Ciao, Siggy
Nicht wirklich! Die besten Infos und Problemlösungen habe ich bis jetzt immer aus Foren bekommen
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Tangente
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SiggyP schrieb: Meine Erfahrung: Besser einen Kfz-Elektriker um die Ecke beauftragen, als in irgend welchen Foren Halbinformationen zu sammeln.
Viel Erfolg trotzdem!Ciao, Siggy
Hi Siggy!
Erstens ist das nicht "irgendein Forum"!!!
Und zweitens hab ich hier jede Menge gute Infos bekommen!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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Ich habe meine Tischer 260 ebenfalls vom alten Nissan auf den D22 umgebaut. Soweit ich mich erinnere, muß eine Leitung als Steuerleitung von der Lichtmaschine kommen (auf jeden Fall dürfen nur bei eingeschalteter Zündung 12V drauf sein). Damit werden die Relais angesteuert, d.h. wenn Zündung aus, kein Kühlschrank auf 12 V und keine Verbindung zwischen Starterbatterie und Kabinenbatterie.
Die 2 Relais trennen also Kühlschrank und die beiden Batterien, damit nicht die Starterbatterie die Kabinenbattrie bei abgeschaltetem Motor lädt.
Wenn Du die Verbindung auf eine andere Battrie legst wie beschrieben, wären die Relais immer durchgeschalten (Ziel verfehlt).
Du brauchst auf jeden Fall eine Steuerleitung, die von der Zündung geschalten wird. Oder am nächsten Morgen kräftige Helfer zum schieben
Von Tischer bekommst Du Schaltpläne, das ist kein Problem. Aber Achtung, bei mir waren gegenüber dem Plan zwei Pole der vielen vertauscht. Besser am alten Wagen alles durchmessen (Licht, Blinker usw.) und mit Plan dann kontrollieren.
Viel Erfolg,
Holiday
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noch ein Kommentar zu den D+ Leitungen in moderen Fahrzeugen (wie meinem ):
Hier wird das D+ Signal elektronisch gesteuert und ist damit nicht mehr so belastbar wie bei älteren Fahrzeugen.
Ich hatte auch den Versuch gestartet dort ein Relais dort anzuschließen. Selbt mit einem kleinen Relais bricht die Spannung auf ca. 6V zusammen und die Lima lädt nicht mehr. Dann hilft nur eine elektronisch gesteuertes Trennrelais.
Eine normale KL.15 (=Zündungs Signal) geht natürlich auch. Das hat aber den Nachteil dass das Trennrelais während des Startvorgang geschlossen ist. Damit wird die Aufbaubatterie dann mit einem Teil des Anlasserstroms belastet, oder eine leere Aufbaubatterie zieht die Starterbatterie zusätzlich runter. Beides ist nicht so ideal.
Gruß, Holger
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- Mark
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Das ist aber i.d.R. nicht der Fall. Im Moment des Startens fällt das Trennrelais ab und trennt die Verbindung. Allerdings zieht das Relais an sobald die Zündung eingeschaltet wird, das ist bei Dieseln mit dem Vorglühen nicht nicht so toll, das stimmt aber anonsten sind das ja nur ein paar Sekunden.Das hat aber den Nachteil dass das Trennrelais während des Startvorgang geschlossen ist.
Als Alternative könnte man einen D+ Detektor einbauen und spart sich eine weitere Leitung vom Auto zur Kabine
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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Gruß Peter
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- baeda
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Tut mir leid, der Link ist etwas lang
Gruß Peter
EDIT: by QM, Link gibts auch in kurz auf der rechten Artikel Seite, der andere hat eh net funktioniert.
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