Topic-icon Frage Trennrelais

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16 Jahre 3 Monate her #1 von Kacheldesigner
Trennrelais wurde erstellt von Kacheldesigner
Hallo an alle Huckebackfahrer. Hab da mal ne Frage. In meiner 280iger Kabine sitzen im Heizungsschrank 2 Relais. mit der bezeichnung (V231341052-D642 12V 0405 tyco und 12V 30A e3 024001. Sollen das die beiden Trennrelais sein die die Kabinenbatterie von der Starterbatterie trennen und den Kühlschrank wärend der Fahrt mit Strom versorgen oder liege ich da total falsch. Vieleicht weiss einer von euch besser Bescheid als ich und kann mir helfen. mfg U. Andrae

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16 Jahre 3 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Trennrelais
Hallo Andrae

Ich kenn deine 280er nicht , aber Relais werden genau zu dem Zweck eingebaut wie von dir beschrieben.
Ein anderer Zweck ist mir nicht bekannt
Die 30 A Version sollte für die Akku-Ladung bestimmt sein.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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16 Jahre 3 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Trennrelais
Warum die Frage nach den Relais? Hast du Probleme damit?

Gruß, Holger
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16 Jahre 3 Monate her #4 von Kacheldesigner
Kacheldesigner antwortete auf Relais
Bin grad dabei die Kabine auf einen T5 umzubauen. ( Kabine war vorher auf einem T4) und muss die Stromversorgung neu herstellen. Nun weiss ich nicht ob diese beiden Relais für den beschriebenen zweck da sind oder ob ich am fahrzeug noch Trennrelais verbauen muss. Der T5 hat unter dem Fahrersitz eine zweite batterie für die Standheizung und da wollte ich den Strom abzwacken. :shock: bin aber kein fachmann in Sachen Autoelektrik und Fragen kost ja nix. Uwe

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16 Jahre 3 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Trennrelais
Na dann soll sich mal jemand aus der Tischer Gemeinde outen. Ich weiss nicht was da verbaut ist.

Gruß, Holger
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16 Jahre 3 Monate her #6 von SiggyP
SiggyP antwortete auf Re: Trennrelais

bin aber kein fachmann in Sachen Autoelektrik


Meine Erfahrung: Besser einen Kfz-Elektriker um die Ecke beauftragen,
als in irgend welchen Foren Halbinformationen zu sammeln.
Viel Erfolg trotzdem!

Ciao, Siggy

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16 Jahre 3 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Trennrelais
Na zum Thema KFZ Elektrik kann ich schon was sagen, ist ja mein Job. Ich hab aber keinen Schaltplan von der Tischer Kabine.

Gruß, Holger
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16 Jahre 3 Monate her #8 von Kacheldesigner
Kacheldesigner antwortete auf Trennrelais
Schaltplan???????????????? muss ich raussuchen. meld mich wieder. Aber erst nach dem 02.10.08 Muss erst mal was für das Bruttosozialprotukt tun.

(malochen-malochen-malochen :x :x :x gruss Uwe

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16 Jahre 3 Monate her #9 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Re: Trennrelais

Kacheldesigner schrieb: Schaltplan???????????????? muss ich raussuchen. meld mich wieder. Aber erst nach dem 02.10.08 Muss erst mal was für das Bruttosozialprotukt tun.

(malochen-malochen-malochen :x :x :x gruss Uwe

Oder einfach eben bei Tischer anrufen :roll: :oops:


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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16 Jahre 3 Monate her #10 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Trennrelais

SiggyP schrieb:

bin aber kein fachmann in Sachen Autoelektrik


Meine Erfahrung: Besser einen Kfz-Elektriker um die Ecke beauftragen,
als in irgend welchen Foren Halbinformationen zu sammeln.
Viel Erfolg trotzdem!

Ciao, Siggy


Nicht wirklich! Die besten Infos und Problemlösungen habe ich bis jetzt immer aus Foren bekommen :!:

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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16 Jahre 3 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Trennrelais
KFZ Elektriker um die Ecke haben bestimmt noch nie eine Tischer Kabine von innen gesehen. Qualifizierte Hilfe bei so spezifischen Fragen wird es da kaum geben. Oder es wird Stundenlang rumgesucht mit ungewissem Ausgang :schande:

Gruß, Holger
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16 Jahre 2 Monate her #12 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Trennrelais

SiggyP schrieb: Meine Erfahrung: Besser einen Kfz-Elektriker um die Ecke beauftragen, als in irgend welchen Foren Halbinformationen zu sammeln.
Viel Erfolg trotzdem!Ciao, Siggy


Hi Siggy!
Erstens ist das nicht "irgendein Forum"!!! :twisted: :x :!:
Und zweitens hab ich hier jede Menge gute Infos bekommen!

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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16 Jahre 1 Monat her #13 von holiday
holiday antwortete auf Re: Trennrelais
Servus Kachel!

Ich habe meine Tischer 260 ebenfalls vom alten Nissan auf den D22 umgebaut. Soweit ich mich erinnere, muß eine Leitung als Steuerleitung von der Lichtmaschine kommen (auf jeden Fall dürfen nur bei eingeschalteter Zündung 12V drauf sein). Damit werden die Relais angesteuert, d.h. wenn Zündung aus, kein Kühlschrank auf 12 V und keine Verbindung zwischen Starterbatterie und Kabinenbatterie.

Die 2 Relais trennen also Kühlschrank und die beiden Batterien, damit nicht die Starterbatterie die Kabinenbattrie bei abgeschaltetem Motor lädt.
Wenn Du die Verbindung auf eine andere Battrie legst wie beschrieben, wären die Relais immer durchgeschalten (Ziel verfehlt).

Du brauchst auf jeden Fall eine Steuerleitung, die von der Zündung geschalten wird. Oder am nächsten Morgen kräftige Helfer zum schieben ;-)

Von Tischer bekommst Du Schaltpläne, das ist kein Problem. Aber Achtung, bei mir waren gegenüber dem Plan zwei Pole der vielen vertauscht. Besser am alten Wagen alles durchmessen (Licht, Blinker usw.) und mit Plan dann kontrollieren.

Viel Erfolg,


Holiday

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16 Jahre 1 Monat her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Trennrelais
Moin,

noch ein Kommentar zu den D+ Leitungen in moderen Fahrzeugen (wie meinem :roll: ):
Hier wird das D+ Signal elektronisch gesteuert und ist damit nicht mehr so belastbar wie bei älteren Fahrzeugen.
Ich hatte auch den Versuch gestartet dort ein Relais dort anzuschließen. Selbt mit einem kleinen Relais bricht die Spannung auf ca. 6V zusammen und die Lima lädt nicht mehr. Dann hilft nur eine elektronisch gesteuertes Trennrelais.
Eine normale KL.15 (=Zündungs Signal) geht natürlich auch. Das hat aber den Nachteil dass das Trennrelais während des Startvorgang geschlossen ist. Damit wird die Aufbaubatterie dann mit einem Teil des Anlasserstroms belastet, oder eine leere Aufbaubatterie zieht die Starterbatterie zusätzlich runter. Beides ist nicht so ideal.

Gruß, Holger
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16 Jahre 1 Monat her #15 von Mark
Mark antwortete auf Re: Trennrelais

Das hat aber den Nachteil dass das Trennrelais während des Startvorgang geschlossen ist.

Das ist aber i.d.R. nicht der Fall. Im Moment des Startens fällt das Trennrelais ab und trennt die Verbindung. Allerdings zieht das Relais an sobald die Zündung eingeschaltet wird, das ist bei Dieseln mit dem Vorglühen nicht nicht so toll, das stimmt aber anonsten sind das ja nur ein paar Sekunden.

Als Alternative könnte man einen D+ Detektor einbauen und spart sich eine weitere Leitung vom Auto zur Kabine

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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16 Jahre 1 Monat her #16 von baeda
baeda antwortete auf Re: Trennrelais
Ich habe zur Klemme15 noch ein Zeitgesteuertes Relaise eingebaut. Etwa 100 Sekunden sollten zum Starten reichen, dann schaltet das Relasie erst durch.

Gruß Peter

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16 Jahre 1 Monat her #17 von Mark
Mark antwortete auf Re: Trennrelais
Du meinst ein anzugverzögertes Relais. Auch eine gute Idee.

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16 Jahre 1 Monat her #18 von baeda
baeda antwortete auf Re: Trennrelais
Ja, hab mir einen Verzögerungs Ein/Ausschalter bei Conrad gekauft und der schaltet dann mein Leistungsrelaise.

Tut mir leid, der Link ist etwas lang ;-)

Gruß Peter

EDIT: by QM, Link gibts auch in kurz auf der rechten Artikel Seite, der andere hat eh net funktioniert. ;-)

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