Topic-icon Frage Abdichtung

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #1 von Bruno
Abdichtung wurde erstellt von Bruno
Hallo ich bin neu hierund habe mir vor kurzem eine Tischer 120 gekauft, der Vorbesitzer hat bereits die ganze Außenhaut erneuert, leider tritt bei Regen oben beim Klappdach Wasser ein, ich hab auch schon nachgeschaut und die ganze Abdichtung (Silikon/Arcyl) hat sich gelöst. Muss ich die Kabine jetzt komplett auseinanderlegen oder reicht es wenn ich sie von außen neu abdichte.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Abdichtung
Hallo Bruno, :welcome: im Forum.

Hier gibt's ja einige Kollegen die bereits ähnlicher Erfahrung gemacht haben.
Wo kommt denn Wasser rein? Am Klappmechanismus, oder an einer "abgedichteten" Kante?

Silikon und Acryl sind auf jeden Fall dafür nicht geeignet. Nun kannst du zusehen, wie du den Sikionmist wieder Rückstandslos runter bekommst.
Richtig abgedichtet wird z.B. mit Sikaflex 221.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #3 von Bruno
Bruno antwortete auf Re: Abdichtung
Hallo es kommt an der abgedichteten Kante rein da löst sich alles und ich kann es wie Kaugummi ganz leicht abziehen. Die Dichtgummis wollte ich sowieso erneuern aber am Klappmechanismus ist es trocken.Muss ich jetzt trotzdem das Ding komplett auseinander ruppen oder kann ich hoffen das es so trocknet und abdichten reicht? Wurde ja erst komplett erneuert.

Gruß Bruno

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Abdichtung
Hallo Bruno, :welcome: Ich hatte das an meiner alten Kabine ähnlich! Schau mal hier rein! Ich war mit dem Zeug hoch zufrieden! Gibt`s auch beim Bauhaus!

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Abdichtung
Na ich würde mal vorsichtig irgendwo unter das Blech gucken oder von innen mit einem Feuchtemeßgerät nachschauen.
Die Frage ist, in welchem Zustand ist das Holz darunter? wurde das bei der "Reparatur" ausgetauscht, oder nur das Blech?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #6 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Re: Abdichtung
Hallo Bruno,
Ich habe ein ähnliches Problem an meinem Klappdach. Bei mir ist das ringsum verlaufende Holz ausgetrocknet und zeigt mehr oder wenig große Risse. Bei Starkregen empfiehlt es sich das Dach nach unten zu machen und die Kabine nicht ganz gerade hinzustellen. Dann läuft das Wasser seitlich ab und nicht mittig rein.
Du solltest erstmal das Holz von aussen begutachten. Sollte der Anstrich auf dem Holz nicht mehr in Ordnung sein, muß er erst wieder hergestellt werden. Danach wird zwischen dem Holz und der Dachhaut mit Sikaflex abgedichtet. (Das alte Silikon vorher entfernen. Geht aber ganz leicht, da es nie lange fest haftet.) Aber nicht zu dick auftragen, da sonst der Überhang des Bleches von den Dachseiten, im aufgestellten Zustand, nicht mehr bündig mit dem Holz abschließen kann. Die Seitendichtungen, zwischen den Längs-und Querseiten (bei mir einfaches Moosgummi) sollten auch gegen höherwertiges Material ausgetauscht werden.
Im Prinzip habe ich dir jetzt meine geplante Vorgehensweise erläutert. Bei mir wird es nur etwas komplizierter, da ich ein paar Holzleisten tauschen muß. Aber erst nach dem Urlaub.

Gruß Michael

Ach so, unser Standardspruch hier:
[schild=14 fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Zeig Bilder!!![/schild]

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #7 von Bruno
Laut des Vorbesitzers hat er auch das Holz und die Dämmung erneuert.Ich wollte Tropft schon ganz gut da sich die Dichtung über die ganze Länge gelöst hat. Ich hoffe ich muss da nicht noch alles trockenlegen und es trocknet von selbst und der Spaß wird nicht all zu teuer.

Vielen Dank erstmal für eure Tipps

Gruß Bruno

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #8 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Abdichtung
Hallo und :welcome: Bruno,

Ach so, unser Standardspruch hier: [schild=14 fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Zeig Bilder!!![/schild]

genau genommen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #9 von Bruno
so hab mal meinen Nissan mit Kabine als Avatar wenn ich sie wieder drauf hab mach ich mehr Bilder ist aber grade unten wegen der Instandsetzungsarbeiten und kleinerer Verbesserungen.

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
16 Jahre 3 Monate her #10 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Abdichtung
hallo auch erstmal von mir...und gutes gelingen.....

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden