Frage Radio-Einbau in Tischer Trail 260 S
- Tannengrün
- Autor
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 289
16 Jahre 10 Monate her #1
von Tannengrün
Gruß Tannengrün
Radio-Einbau in Tischer Trail 260 S wurde erstellt von Tannengrün
Hallo an die Kollegen,
nach langen Monaten bin ich wieder im Wohnkabinen-Forum:-)
Hat jemand mal ein Radio mit 4 Lautsprechern in eine 260S eingebaut?
Hab mir gestern ein Blaupunkt Orlando mit 4 St. Mac-Audio 13,2 gekauft.
Die Ltspr. sollen von unten in die Ablagen unterhalb der Oberschränke, und auch der Radio, ist das i.O. oder völliger Blödsinn weil die Ltspr. zu nah am Kopf sind?
Gruß Dietrich
nach langen Monaten bin ich wieder im Wohnkabinen-Forum:-)
Hat jemand mal ein Radio mit 4 Lautsprechern in eine 260S eingebaut?
Hab mir gestern ein Blaupunkt Orlando mit 4 St. Mac-Audio 13,2 gekauft.
Die Ltspr. sollen von unten in die Ablagen unterhalb der Oberschränke, und auch der Radio, ist das i.O. oder völliger Blödsinn weil die Ltspr. zu nah am Kopf sind?
Gruß Dietrich
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
16 Jahre 10 Monate her #2
von Reini
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Reini antwortete auf Re: Radio-Einbau in Tischer Trail 260 S
Hi Dietrich,
bei dem begrenzten Raum einer Wohnkabine werden die Lautsprecher immer "zu nah am Kopf" sein. Es sei denn, Du montierst sie in den äußersten Alkovenecken, wobei die Möglichkeiten zur Befestigung und halbwegs unsichtbaren Verkabelung dort ziemlich ungünstig sind. Den Anspruch, ein perfektes "Stereo-Dreieck" hinzukriegen, wirst Du vermutlich so oder so begraben müssen.
Wichtig: Beim Einbau in die Ablagen bzw. Oberschränke sollten die Lautsprecher sehr gut (und dickwandig!) gekapselt sein, damit sich die Vibrationen nicht in's Mobiliar übertragen und das Geschirr "mit tanzt". Die 12mm-Sperrholzbrettchen der Möbel sind als Schallwand zur Montage eines Lautspreches ebenfalls nicht geeignet und müssten entsprechend aufgefüttert werden. Aus diesem Grund hatte ich mich nach reiflicher Überlegung von Einbaulautsprechern verabschiedet und mich für zwei Aufbaulautsprecher von Teufel in der Sitzgruppe und einen versteckten Sub-Woofer unter der Sitzgruppe entschieden.
Beim Radio habe ich in den sauren Apfel gebissen und das für meine Begriffe recht teure Einbaukästchen von Tischer genommen, um's passend zum Mobiliar zu haben. Allerdings habe ich es an der Oberseite im nicht sichtbaren Bereich regelrecht durchlöchert und mit 10 mm langen Distanzhülsen am Oberschrank montiert, damit das Radio keine thermischen Probleme kriegt.
Als Antenne kann ich übrigens eine Scheibenantenne im Abluftschacht des Kühlschranks wärmstens empfehlen. Dort sitzt sie oberhalb der Kabine und hat dadurch einwandfreien Empfang nach allen Seiten, ist aber im Gegensatz zu einer außen montierten Stabantenne optimal davor geschützt, sich in Bäumen zu verhaken.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
bei dem begrenzten Raum einer Wohnkabine werden die Lautsprecher immer "zu nah am Kopf" sein. Es sei denn, Du montierst sie in den äußersten Alkovenecken, wobei die Möglichkeiten zur Befestigung und halbwegs unsichtbaren Verkabelung dort ziemlich ungünstig sind. Den Anspruch, ein perfektes "Stereo-Dreieck" hinzukriegen, wirst Du vermutlich so oder so begraben müssen.
Wichtig: Beim Einbau in die Ablagen bzw. Oberschränke sollten die Lautsprecher sehr gut (und dickwandig!) gekapselt sein, damit sich die Vibrationen nicht in's Mobiliar übertragen und das Geschirr "mit tanzt". Die 12mm-Sperrholzbrettchen der Möbel sind als Schallwand zur Montage eines Lautspreches ebenfalls nicht geeignet und müssten entsprechend aufgefüttert werden. Aus diesem Grund hatte ich mich nach reiflicher Überlegung von Einbaulautsprechern verabschiedet und mich für zwei Aufbaulautsprecher von Teufel in der Sitzgruppe und einen versteckten Sub-Woofer unter der Sitzgruppe entschieden.
Beim Radio habe ich in den sauren Apfel gebissen und das für meine Begriffe recht teure Einbaukästchen von Tischer genommen, um's passend zum Mobiliar zu haben. Allerdings habe ich es an der Oberseite im nicht sichtbaren Bereich regelrecht durchlöchert und mit 10 mm langen Distanzhülsen am Oberschrank montiert, damit das Radio keine thermischen Probleme kriegt.
Als Antenne kann ich übrigens eine Scheibenantenne im Abluftschacht des Kühlschranks wärmstens empfehlen. Dort sitzt sie oberhalb der Kabine und hat dadurch einwandfreien Empfang nach allen Seiten, ist aber im Gegensatz zu einer außen montierten Stabantenne optimal davor geschützt, sich in Bäumen zu verhaken.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus 'm Wald,
- Tannengrün
- Autor
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
16 Jahre 10 Monate her #3
von Tannengrün
Gruß Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: Radio-Einbau in Tischer Trail 260 S
Hallo Reini,
vielen Dank Reini, für die Tips.
Nun, leider habe ich keinen Absorber-Kühlschrank, also leider nur wegen der Schachtantenne.
Wir haben einen Kompressor (Weaco 95Ltr mit Tiefkühlfach) drinnen. Dieser benötigt keinen Kamin.
Wie sieht es mit der großen Seitz Dachhaube aus, wäre dort eine Fensterantenne machbar?
Den Radio wollte ich in eine Blende setzen, evtl. dunkelbraun filmbeschichtetem Betoplan-Sperrholz. Schwarz lackieren könnte man es auch.
Gruß Tannengrün
vielen Dank Reini, für die Tips.
Nun, leider habe ich keinen Absorber-Kühlschrank, also leider nur wegen der Schachtantenne.
Wir haben einen Kompressor (Weaco 95Ltr mit Tiefkühlfach) drinnen. Dieser benötigt keinen Kamin.
Wie sieht es mit der großen Seitz Dachhaube aus, wäre dort eine Fensterantenne machbar?
Den Radio wollte ich in eine Blende setzen, evtl. dunkelbraun filmbeschichtetem Betoplan-Sperrholz. Schwarz lackieren könnte man es auch.
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
- Reini
- Gold Boarder
16 Jahre 10 Monate her #4
von Reini
Grüße aus 'm Wald,
Dachhaube würde prinzipiell auch gehen. Hatte ich im Vorfeld auch probiert, und der Empfang war ebenfalls sehr gut. War mir dann aber doch zu aufwendig, die Kabel halbwegs unsichtbar dorthin zu verlegen. Hast Recht, der Radioeinbau ist von allem sicher das Einfachste. Sollte halt nur 'n büschen "atmen" können.
Grüße aus 'm Wald,
- Tannengrün
- Autor
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
16 Jahre 10 Monate her #5
von Tannengrün
Gruß Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: Radio-Einbau in Tischer Trail 260 S
Hallo Reini,
mal sehen werd versuchen eine Scheibenantenne in die Dachhaube zu integrieren.
Wo hast Du den geschalteten und den Dauerplus hergeholt, direkt vom Akku?
Gruß Tannengrün
mal sehen werd versuchen eine Scheibenantenne in die Dachhaube zu integrieren.
Wo hast Du den geschalteten und den Dauerplus hergeholt, direkt vom Akku?
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
- Reini
- Gold Boarder
16 Jahre 10 Monate her #6
von Reini
Grüße aus 'm Wald,
Dauer- und Zündplus habe ich zusammen gelegt, denn erstens trenne ich bei längerer Nichtnutzung der Kabine die Batterie sowieso komplett vom Bordnetz, und zweitens: Woher soll bei stehendem Fahrzeug 'n geschaltetes Plus kommen? Das Zündplus vom Fahrzeug, um den Kühlschrank während der Fahrt auf 12V laufen zu lassen, haste ja nur, so lange der Motor läuft, und während der Fahrt wirste hinten kaum Radio hören wollen, oder?
Grüße aus 'm Wald,
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1685
16 Jahre 10 Monate her #7
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Re: Radio-Einbau in Tischer Trail 260 S
Ja, das Zündungsplus sollte auf jeden Fall mit angeschlossen werden (also wie Reini schon sagte, direkt an das versorgungs-Plus). Die modernen Radios gehen sonst automatisch nach 60min aus um die Batterie zu schonen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Versicherung und Zulassung
- Mit Kurzzeitkennzeichen ins Ausland?