Frage gelöscht
- frankie59
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- zobelix
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herzlich willkommen hier
zu deinen fragen.
kleines bischen technisches verständnis vorrausgesetzt, kannst du dir ausmalen, je kleiner die kabine, je leichter, je geringer der überhang etc desto geländegängiger die kabine. wobei ich persönlich nicht mit kabine ins gelände gehen würde um mich auszutoben...
sicherlich gehört da etwas übung etc dazu
nur weil du ein geländegängiges auto hastz, heist noch lange nicht, das deine kabine bzw der inhalt der selben geländetauglich ist.
mit deinem alten womo bist du wohl auch nicht soo schnell über schlaglöcher gefahren.
du kombinierst nicht nur die vorteile, wenn du ein solches gespann fährst, sondern auch die nachteile.
komprssor??
ich persönlich pumpe sie recht fest auf. dh knapp max
aber ich habe ein anderes auto, kabine etc.
denke aber du wirst hier sehr bald antworten erhalten.
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- Tangente
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Willkommen in der Österreicherfraktion des Clubs der Verrückten! .
PU + Kabine hat nun mal wegen des höheren Schwerpunktes ein schwierigeres Fahrverhalten als ein Wohnmobil - dafür sonst viele Vorteile.
Der Druck im Luftbalg hängt natürlich vom Fabrikat ab und das Fahrverhalten sehr stark von der Verteilung der Ladung.
Zum Vergleich:
Ich fahre im Ranger 1 1/2 Kabiner mit aufgesattelter Kabine einen Reifendruck von vorne 2,3 und hinten3,0 und im Luftbalg von 2,75 - 3,0 bar.
Grüße aus der Thermenhauptstadt
Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
und....
Hin und wieder mal schön langsam 'n schlechten Feldweg zu fahren, ist kein Problem, aber für richtige Geländefahrten taugen sie beide nicht.frankie59 schrieb: ist eigentlich eine trail kabine geländetauglicher als eine box?
Wenn Du es langsam angehen lässt, ist es eigentlich kein wirkliches "Problem". Schaukeln in Längsrichtung (das sog. "Nicken") ist in erster Linie nur nervig und 'ne ziemliche Tortur für den Rahmen. Seitliches Aufschaukeln solltest Du aber unter allen Umständen vermeiden, denn da wird's gefährlich. Irgendwo gibt es hier auch ein Video (einfach mal die Suche bemühen) von einem Elchtest mit Wohnkabine, wo der PU schon das Hinterrad gehoben hatte nur durch gekonntes Gegenlenken des Fahrers nicht umgekippt ist. Abruptes Gegenlenken mit Kabine ist mit Vorsicht zu genießen, weil spätestens dann das seitliche Aufschaukeln massiv einsetzt und sehr leicht aus dem Ruder laufen kann.frankie59 schrieb: ....gefahr eines kippens.....ist es eine übungssache, straßen mit vielen löchern ( albanien) sind mit hohen kabinen hier eigentlich ein kleines problem?
Kann man so pauschal nicht sagen, da unterschiedliche Luftbälge auch unterschiedliche Drücke brauchen. Mach am besten nur so viel drauf, dass der Wagen einigermaßen gerade steht. Wenn Du mehr drauf füllst, läufst Du Gefahr, dass die Blattfedern zu sehr entlastet werden und die Hauptlast auf den Luftfedern und deren Anschlagpunkt am Rahmen liegt. An der Stelle könnte der Rahmen, wenn Du es mit dem Luftdruck übertreibst, dann irgendwann mal brechen.frankie59 schrieb: ....kompressor zusatzluftfederung eingebaut - skala von 0 - 7 , wie viel sollte man hier aufblasen?
Und um noch mal auf Deine erste Frage zurück zu kommen: Mit Luftfedern ist Geländeinsatz ohnehin tabu, weil sie eine größere Verschränkung der Hinterachse mit Sicherheit nicht überleben würden.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- zobelix
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- Uwe
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Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
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- Huegelcamper
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mein vorgänger hat kompressor zusatzluftfederung eingebaut - skala von 0 - 7 , wie viel sollte man hier aufblasen?
Hi, ich habe den "baugleichen" Mazda B2500 ( 05 ) DOKA mit Goldschmitt Luftfederung!
Ohne Last soll die Anlage mit 1,0 Bar gefahren werden, zum Absetzen blase ich sie auf 6-7 Bar auf um die Stützen auszufahren. Mit Last ( Kabine ) mit 2,75 - 3 Bar.
Das schwaken der Kabine bekommst du ggf. weg wenn du ein Überströmventil einbaust ( gibts bei Goldschmitt ) wenn du keine Zweikreisanlage drin hast! Damit sich nicht, der Kurfen äusere Balg durch das zusammenstauchen des inneren sofort aufbläst!
Aber ein Rennauto ist es deswegen trotzdem nicht!
Und auch von mir
Grüße vom Hügel Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- syberbruno
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- Alles könnte einfach sein......
mit der gelänetour würde ich es nur vorsichtig angehen lassen. bedenke, das du recht vollgeladen bist und dein rahmen schon genug mit der kabine zu tun hat. wenn du jetzt auch noch ins gelände willst, dann belastest du das arme ding noch zusätzlich. mit luftfedern würde ich das sowiso nicht machen( ausser du lässt di luft vorher ab)
mein tipp gelände nur wenn unvermeidbat und dann auch nur äußerst vorsichtig, feldwege langsam und mit verstand...dann sollte alles kein problem werden
Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab
Nordstar Camp Compact (2002)
Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
*klugscheißermodusan*Huegelcamper schrieb: Damit sich nicht, der Kurfen äusere Balg durch das zusammenstauchen des inneren sofort aufbläst!
Genau anders rum!
*klugscheißermodusaus*
Passiert aber, wie schon erwähnt, ohnehin nur dann, wenn Du keine Zweikreisanlage und kein Überströmventil hast.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- frankie59
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- Huegelcamper
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Find ich nicht war ja ein Fehler von mir! Und bei berechtigten Verbesserungen gibts auch kein kontra!*klugscheißermodusan*
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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