Frage Pimp my Tischer 305s
- Deichgraf
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Da sich hierbei die Kräfte durch die Aufhängung vorne und hinten weit besser im Kabinenboden verteilen und im abgesetztem Zustand durch die vorderen Rollen auch noch in den Boden ableiten lassen erschien mir das als ein "must have" . . . das Projekt "Pimp my Tischer" war geboren.
Von der Idee bis zur Fertigstellung wars allerdings ein langer Weg, Einzelheiten spare ich mir, das würde ein ganzes Forum füllen ! Aber gestern durfte ich dann das Resultat in der Hand halten. Trotz des voluminösen Aussehens ist die Leiter erstaunlich leicht. gewogen hab ich sie leider nicht, das wird Reini noch bei seiner Leiter nachholen, aber mehr wie 15kg wiegt das Ding in keinem Fall. Da liegt sie nun, das Resultat vieler vieler Arbeitsstunden eines mir unbekannten Schlossers aus dem fernen Peine:
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Hier wird gerade die alte Stufe entfernt. Deutlich zu sehen das die Treppe nur am GFK Einstieg befestigt ist. Dieser ist zwar gut mit dem Kabinenboden verbunden und stützt sich noch an der seitlichen Schürze ab, aber wie gesagt . . .
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Hier zu sehen der Einschubrahmen, in den die Leiter eingeschoben wird. Die Befestigung erfolgt an der rechten Seite wieder am GFK-Einstieg, zusätzlich jedoch noch mit den links zu sehenden Streben am Kabinenboden in Nähe des Abwassertank.
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Der Einschubrahmen hängt jetzt montiert unter der Kabine
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Blick von hinten auf den Einschubrahmen mit Leiterkasette. Der Raum zwischen Kabinenboden und Leiter wird später eventuell durch ein oder zwei "Wassertaxis" belegt werden. Bitte nicht über die "schiefe" Mittelstrebe wundern . . angeblich ist das so gewollt . . ich bezweifel das stark, aber egal.
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Noch schwebt die Kabine in luftiger Höhe, aber so siehts dann aus wenn die Leiter ausgeklappt ist. Dank Aufhängung der Stufen in einem Paralellogramm bleiben diese immer waagerecht, egal wie groß der Abstand zum Boden ist.
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Hier mal die Leiter im abgesetztem Zustand. Deutlich zu sehen das die erste Stufe, wenn man sie etwas herauszieht, prima als zusätzliche Trittstufe funktioniert und das Einsteigen nochmals erleichtert.
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Hier nochmal im abgesetzten Zustand von der Einstiegsseite her fotografiert.
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Da ich selber über zwei linke Hände verfüge und dazu noch an jeder Hand fünf Daumen habe, wurden diese Umbauarbeiten sowie die Beschichtung in Kreuzwertheim bei der Fa. Tischer ausgeführt. Hat somit den angenehmen Nebeneffekt das ich keine Probleme mit der Garantie bekomme. An dieser Stelle herzlichen Dank an das gesamte Tischer Team die an diesem Umbau beteiligt waren !! (zeitweise wuselten 4 Leute gleichzeitig um und unter der Kabine rum)
Morgen gehts weiter . . mit einer zusätzlichen Einstiegshilfe und einer mega-genialen Ladeflächenbeschichtung.
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
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- Volker1959
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Für mich käme so`n Teil leider nicht in Frage, weil sich das Anhänger ziehen damit erledigt hätte, und ich zuviel Angst hätte, daß das Teil bei der ersten Fährenauffahrt abreisst!
Ich finde, daß die Treppe mächtig tief angeschraubt ist!
Oder täuscht das auf den Fotos?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Deichgraf
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Die Treppe ist nicht tiefer als die original 2-stufige OmniStep . . die hing genau so weit unten drunter. Ich kann halt die Kabine ziemlich weit runterlassen. Wenn ich die Kabine das nächste Mal auf dem PU habe kann ich ja mal n Foto machen, dann siehst Du das man da keine Angst haben muss.
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
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- Zaphod
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@Volker, ich glaub das mit dem schief ist eine optische Täuschung, da die Streben nicht parallel sind. Kann mich aber auch irren.
Zaphod, guckt sich am Samstag ne neue an....
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
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- Reini
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Irgendwann erschlage ich ihn noch mal.....Deichgraf schrieb: Bitte nicht über die "schiefe" Mittelstrebe wundern . . angeblich ist das so gewollt . . ich bezweifel das stark, aber egal.
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Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Uwe
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nicht ärgern. Er wird es noch verstehen.
Deichgraf,
Und TÜV machen wir dann beim nächsten mal
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
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- Huegelcamper
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Reini, Wo finde ich die? Möchte da mal anschauen! Die Idee finde ich Top!!Die Lösung kam dann in Form von Reinis´s genialer Idee einer Alu-Leiter
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- Deichgraf
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Die Leiter findest Du entweder an Reinis oder an meiner Kabine. 2vsrainer hat ebenfalls diese Leiter, jedoch ohne Einschubkassette. Oder schaus Dir in Laubach an. Sollte Deine Frage darauf abzielen wo Du die Leiter kaufen kannst . . oha, ich glaube wenn Reini bei seinem Schlosser noch eine Leiter bestellt wird er an Ort und Stelle erschossen.
@Uwe
So machen wir das ! Aber das die Leiter drunter kommt war mir viel wichtiger als der TÜV.
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- flaxi
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Sehr anschaulich !! Und viel Spaß mit der neuen Leiter !!!
Gruß Fx.
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- Reini
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Moin Huegelcamper,Huegelcamper schrieb: Wo finde ich die?
bisher findest Du sie tatsächlich nur an Deichgrafs Kabine. Die Leiter von 2vgsrainer steht z.Zt. immer noch auf meiner Terrasse, weil ich es noch nicht gebacken gekriegt habe, sie zu verpacken und ihm zu schicken. Weil wir wegen Deichgrafs Termin bei Tischer seine Leiter vorgezogen haben und damit erst letzten Sonntag um 23Uhr fertig geworden sind (und da nörgelt der hier tatsächlich noch wegen 'ner angeblich schiefen Strebe rum! ), machen wir meine eigene Leiter erst jetzt am Wochenende fertig. Hoffe ich zumindest.
Dass mein Schlosserkumpel mich kommentarlos erschießt, wenn ich mit einer weiteren Bestellung ankomme, könnte sich durchaus so zutragen. Würde ich eigentlich gerne vermeiden, und deshalb bleibt Dir wohl nur, sie genau anzugucken, Dir anschließend 'nen leidensfähigen Schlosser zu suchen, der eine Kantbank hat und Alu schweißen kann, und mit dem dann die Leiter nachzubauen....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Huegelcamper
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Grüße vom Hügel Stefan
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Mein Schlosser scheint sich überraschend gut vom letzten Sonntag erholt zu haben. Zumindest hat er gerade bei einem Telefonat angedeutet, dass er möglicherweise doch bereit wäre, noch weitere Leitern zu bauen. Zwei Dinge wären dabei jedoch zu beachten bzw. noch zu klären:
- Da wir mit der 3. Leiter (meiner) noch nicht fertig sind, konnten wir bisher auch noch nicht genau ausrechnen, wo wir mit den Kosten pro Leiter liegen.
- Es müssten mindestens ZWEI Leiterbestellungen zusammen kommen, da es die verwendeten Profile und das Riffelblech nicht als Meterware im Baumarkt gibt, sondern nur als komplette 6m-Stangen bzw. mindestens 200 x 100 cm große Blechtafeln. Bei nur einer Leiterbestellung wäre das zu viel Verschnitt, der auch nicht einfach mal eben anderweitig verwurstet werden könnte .
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- QuestMan
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"Reini's Leiterfabrik"
wollte auch schon vorschlagen einfach ein paar auf Vorrat zu fertigen.
Lassen sich doch garantiert los werden.
Grüße
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Nee, dazu fehlt mir jeglicher Geschäftssinn! Eigentlich wollte ich doch nur mal für mich selber so 'ne Leiter bauen, aber nachdem Deichgraf und 2vgsrainer gleich "Hier!" geschrieen haben, haben wir nun eben drei statt einer gemacht. Das soll's dann aber auch gewesen sein. Vielleicht ergibt sich ja ein Preis, der attraktiv genug ist, dass noch mehr so eine Leiter haben möchten, aber ich denke, das schafft mein Schlosser dann auch ganz gut ohne mich...QuestMan schrieb: "Reini's Leiterfabrik"
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- bakbeest
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Hatten wir es früher gewissen,hatten wir das in unserem grosse "Keller "gemacht
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- gerdi_2000
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ich bin eventuell auch interessiert.
Wie hoch ist den die Einschubkassette ohne die ganzen Befestigungsschienen? :
Da ich die Sixpac auf 2 Vierkanthölzern auf die Ladefläche stellen muss, könnte ich sie ggf. zwischen den beiden Hölzern montieren.
Gruss
Gerdi_2000
Seit November 2018 mit Ford Ranger & Bimobil Husky 240 / bis 2014 - Mazda BT50 & SixPac / vor langer, langer Zeit: VW Bus T2 mit Eigenausbau
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- Reini
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Die Außenhöhe der Einschubschienen ohne alles beträgt ca. 110 mm. Irgendwie müssen sie aber miteinander verbunden und in ihrer Position gehalten werden, und der Schlitten braucht einen stabilen Halt, damit er bei Belastung der ausgezogenen Treppe nicht abkippen oder wegrutschen kann. Daher sind zumindest die beiden Rahmen am vorderen Ende der Schienen aus 30 x 30 mm starkem Aluprofil unerlässlich. Schienen plus Rahmen kommen dann auf ca. 170 mm Höhe.gerdi_2000 schrieb: Wie hoch ist den die Einschubkassette ohne die ganzen Befestigungsschienen?
In dem Fall wäre zu überlegen, evtl. nur die Leiter ohne Einschubrahmen zu nehmen, wie wir sie für 2vgsrainer gebaut haben. Daran könntest Du oben zwei kurze Vierkantrohre aus Stahl montieren und mit unter den Kabinenboden geschraubten C-Profilen eine Art "Einschub Light" machen. Dann hättest Du nur die 80 mm Höhe der Leiter selbst.gerdi_2000 schrieb: Da ich die Sixpac auf 2 Vierkanthölzern auf die Ladefläche stellen muss, könnte ich sie ggf. zwischen den beiden Hölzern montieren.
Die Leiter kann ja im eingeschobenen Zustand ruhig auf der Ladefläche liegen. Lediglich im ausgezogenen Zustand müsste das oben angeschraubte Stahlrohr unter der Türschwelle in einer stabilen Führung sitzen und gegen Wegrutschen mit einem Federriegel o.ä. gesichert werden.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Deichgraf
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- Reini
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Was haben sie denn von innen dagegen gesetzt?
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Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- 2vgsrainer
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Ich würde auf jeden Fall den Bügel mit einem entsprechendem Schloß an der Tür sichern. Denn so wie es jetzt ist, ist das ein wunderbarer Hebel für unangenehme Zeitgenossen um dir die Wand mit einem kräftigen Ruck zu demolieren
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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