Frage Vor u. Nachteile: Box oder Trail?
- Stewa
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17 Jahre 8 Monate her #1
von Stewa
gruß, Stephan
Vor u. Nachteile: Box oder Trail? wurde erstellt von Stewa
Hallo,
habe mit der Suche dazu nichts gefunden,
was sind denn die wesentlichen Unterschiede, abgesehen vom Preis?
Merkt man einen Unterschied im Verbrauch, was ist langfristig günstiger für die Dichtigkeit?
gruß Stephan
habe mit der Suche dazu nichts gefunden,
was sind denn die wesentlichen Unterschiede, abgesehen vom Preis?
Merkt man einen Unterschied im Verbrauch, was ist langfristig günstiger für die Dichtigkeit?
gruß Stephan
gruß, Stephan
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
17 Jahre 8 Monate her #2
von Reini
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Reini antwortete auf Re: Vor u. Nachteile: Box oder Trail?
Hi Stephan,
was die Dichtigkeit betrifft, macht es m.E. Sinn, wie bei der Trail die Verbindung von Wandteilen aus den stark belasteten Kanten raus in die weniger stark belasteten Flächen zu verlegen, wo man zudem noch wesentlich mehr Raum für überlappende Verklebungen hat als an den Kanten.
Bis auf ein paar Grad mehr oder weniger Neigung an der Stirnfläche ist der Alkoven der Box meiner früheren Nordstar-Kabine sehr ähnlich. Mit der rund gelutschten Trail-Nase war ich jetzt ca. 4000 km unterwegs und habe damit grundsätzlich 3 - 4 Liter weniger (20 - 21,5) verbraucht als mit der kantigen Nordstar-Nase (23 - 25,5). Allerdings hatte die Eco220 eine Dachreling, auf die ich bei der Trail gleich verzichtet habe, weil wir sie eh nicht brauchen. Dafür ist die Trail 305S aber auch knapp 300 kg schwerer, 13 cm höher und 10 cm breiter ist als die Eco220, was für die fehlende Dachreling mehr als genug Ausgleich sein sollte.
was die Dichtigkeit betrifft, macht es m.E. Sinn, wie bei der Trail die Verbindung von Wandteilen aus den stark belasteten Kanten raus in die weniger stark belasteten Flächen zu verlegen, wo man zudem noch wesentlich mehr Raum für überlappende Verklebungen hat als an den Kanten.
Bis auf ein paar Grad mehr oder weniger Neigung an der Stirnfläche ist der Alkoven der Box meiner früheren Nordstar-Kabine sehr ähnlich. Mit der rund gelutschten Trail-Nase war ich jetzt ca. 4000 km unterwegs und habe damit grundsätzlich 3 - 4 Liter weniger (20 - 21,5) verbraucht als mit der kantigen Nordstar-Nase (23 - 25,5). Allerdings hatte die Eco220 eine Dachreling, auf die ich bei der Trail gleich verzichtet habe, weil wir sie eh nicht brauchen. Dafür ist die Trail 305S aber auch knapp 300 kg schwerer, 13 cm höher und 10 cm breiter ist als die Eco220, was für die fehlende Dachreling mehr als genug Ausgleich sein sollte.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- moggele
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14 Jahre 10 Monate her #3
von moggele
endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi ....
Nissan Navara KC 3,5t mit Nordstar 8l
moggele antwortete auf Re: Vor u. Nachteile: Box oder Trail?
Kann noch jm. was dazu sagen?
Würde mich auch sehr interessieren?
Auf der Homepage von Tischer konnte ich dazu nix finden.
Unterschiede: ?
- Langlebigkeit
- Dichtigkeit
- Spritverbrauch
- usw.
Würde mich auch sehr interessieren?
Auf der Homepage von Tischer konnte ich dazu nix finden.
Unterschiede: ?
- Langlebigkeit
- Dichtigkeit
- Spritverbrauch
- usw.
endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi ....
Nissan Navara KC 3,5t mit Nordstar 8l
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- holger4x4
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14 Jahre 10 Monate her #4
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Re: Vor u. Nachteile: Box oder Trail?
Ich denke schon, dass die Trail Bauweise die stabilere ist. Außerdem finde ich die optisch schöner.
Wenn ich eine Kabine von der Stange gekauft hätte, dann wäre es wohl eine Trail gewesen. Hab ich aber nicht
Wenn ich eine Kabine von der Stange gekauft hätte, dann wäre es wohl eine Trail gewesen. Hab ich aber nicht
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- berg
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14 Jahre 10 Monate her #5
von berg
Gruß Martin
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[size=109:ia8bjhmy]Dodge RAM 1500[/size]
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berg antwortete auf Re: Vor u. Nachteile: Box oder Trail?
Die wesentlichen Punkte sind schon von Reini und Holger gesagt worden:
Vorteil Box: Gewicht und Preis
Vorteil Trail: Bauweise (Wandverbindungen) und Optik
Meine Trail260 hat bereits 14 Jahre auf dem Buckel.
Hab vor 2 Jahren alle Dichtnähte neu verfugen lassen und 1 x pro Jahr wird die Dichtigkeit genau geprüft => bisher noch keine Probleme
Vorteil Box: Gewicht und Preis
Vorteil Trail: Bauweise (Wandverbindungen) und Optik
Meine Trail260 hat bereits 14 Jahre auf dem Buckel.
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Gruß Martin
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- ariston
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14 Jahre 10 Monate her #6
von ariston
ariston antwortete auf Re: Vor u. Nachteile: Box oder Trail?
hallo Stephan,
ich weiß nicht, wie das bei den neueren "trails" ist, bei meiner (1994er 260), nehmen die "dachsckrägen" schon etwas platz in den oberschränken weg.
das ist bei der "box" wohl nicht so.
wir kommen aber platzmäßig trotzdem gut zurecht.
rein formenmäßig finde ich die trail auch gefälliger (geschmackssache)
mein landy braucht nur ca.1,5 l mehr diesel mit der kabine, hat mich gewundert, daß das nicht mehr ist, aber ich fahr auch gemächlich.
vg
Claus
ich weiß nicht, wie das bei den neueren "trails" ist, bei meiner (1994er 260), nehmen die "dachsckrägen" schon etwas platz in den oberschränken weg.
das ist bei der "box" wohl nicht so.
wir kommen aber platzmäßig trotzdem gut zurecht.
rein formenmäßig finde ich die trail auch gefälliger (geschmackssache)
mein landy braucht nur ca.1,5 l mehr diesel mit der kabine, hat mich gewundert, daß das nicht mehr ist, aber ich fahr auch gemächlich.
vg
Claus
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- pigab
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14 Jahre 10 Monate her #7
von pigab
Mir gehen so langsam die Schrägen da oben auf den Keks. Was von außen ganz nett aussieht, ist innen von Nachteil, weil man die Schränke nicht anständig beladen kann.
Auf der Tischer Page sind beide Versionen abgebildet. Wie bauen die denn nun aktuell?
Ich denke, die Trail/Box Varianten stehen im direkten Zusammenhang mit den Produktionskosten. Ein paar Platten zusammen zu nageln, ist nunmal weniger aufwendig, als wenn GFK-Formen für Ecken und Allkoven gebaut werden müssen.
Mir gefällt die gerundete Version besser, obwohl ich an die derart hohe Einsparung aufgrund anderer Aerodynamik nicht ganz glauben mag. Es ist doch sehr schwierig, gleiche Vergleichsbedingungen herzustellen, wenn man nicht grad nen Windkanal mit Rollenprüfstand zur Verfügung hat.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
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pigab antwortete auf Re: Vor u. Nachteile: Box oder Trail?
So doll ist das mit den Überlappungen auf dem Dach nicht und wenn man das Dach, so wie ich gelegentlich besteigen muss, sind Nähte da oben eher ein Nachteil.Reini schrieb: ... wesentlich mehr Raum für überlappende Verklebungen hat als an den Kanten....
Mir gehen so langsam die Schrägen da oben auf den Keks. Was von außen ganz nett aussieht, ist innen von Nachteil, weil man die Schränke nicht anständig beladen kann.
Auf der Tischer Page sind beide Versionen abgebildet. Wie bauen die denn nun aktuell?
Ich denke, die Trail/Box Varianten stehen im direkten Zusammenhang mit den Produktionskosten. Ein paar Platten zusammen zu nageln, ist nunmal weniger aufwendig, als wenn GFK-Formen für Ecken und Allkoven gebaut werden müssen.
Mir gefällt die gerundete Version besser, obwohl ich an die derart hohe Einsparung aufgrund anderer Aerodynamik nicht ganz glauben mag. Es ist doch sehr schwierig, gleiche Vergleichsbedingungen herzustellen, wenn man nicht grad nen Windkanal mit Rollenprüfstand zur Verfügung hat.
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- BernieRapido
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14 Jahre 10 Monate her #8
von BernieRapido
LG
Bernhard
meine Reisen
Elektroauto-Seiten
Nissan D40 DoKa, LE Automatik, Tischer Trail-Liner
Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume.
BernieRapido antwortete auf Re: Vor u. Nachteile: Box oder Trail?
Tischer baut beide Formen. Man kann wählen, welche man möchte.
Mein Trailliner hat, wie der Name sagt, die abgerundeten Formen. Ich bilde mir auch ein, dass das aerodynamisch besser ist und die Überlappungen an den Nähten größer sind.
Nachteil an den runden Formen ist aber auch der Ablauf des Wassers.
Es wird nicht mehr abgeleitet sondern läuft überall runter. Im Winter friert es aber auch überall fest. Werde einige Stauklappen noch mit darübergeklebten Kederleisten und eingezogenen Lappen schützen. Wenn erst mal der Rand um die Klappen mit festgefrorenem Schmelzwasser zusitzt, dann bekommt man die nicht mehr auf. Betroffen sind hauptsächlich Gas- und Elektro-Staufach vorn rechts und links.
Mein Trailliner hat, wie der Name sagt, die abgerundeten Formen. Ich bilde mir auch ein, dass das aerodynamisch besser ist und die Überlappungen an den Nähten größer sind.
Nachteil an den runden Formen ist aber auch der Ablauf des Wassers.
Es wird nicht mehr abgeleitet sondern läuft überall runter. Im Winter friert es aber auch überall fest. Werde einige Stauklappen noch mit darübergeklebten Kederleisten und eingezogenen Lappen schützen. Wenn erst mal der Rand um die Klappen mit festgefrorenem Schmelzwasser zusitzt, dann bekommt man die nicht mehr auf. Betroffen sind hauptsächlich Gas- und Elektro-Staufach vorn rechts und links.
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- SAM
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14 Jahre 10 Monate her #9
von SAM
Defender 130 und Ortec Integralkabine
SAM antwortete auf Re: Vor u. Nachteile: Box oder Trail?
Zu den wichtigsten Fragen bei den Unterschieden Box/Trail ist noch nichts gesagt worden:
:
Wie sieht es mit der Dichtigkeit aus,
wie sieht es mit der Verwindungssteiffigkeit aus.
und was mich auch interessiert:
Wann und warum hat Tischer die Produktion bei den Trailkabinen geändert,
ich finde die alte Form schöner.
Vielleicht kann da Tischer - Uwe helfen...
Grüsse Stefan
:
Wie sieht es mit der Dichtigkeit aus,
wie sieht es mit der Verwindungssteiffigkeit aus.
und was mich auch interessiert:
Wann und warum hat Tischer die Produktion bei den Trailkabinen geändert,
ich finde die alte Form schöner.
Vielleicht kann da Tischer - Uwe helfen...
Grüsse Stefan
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