Frage Wintertaugliche Kabine geplant
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17 Jahre 9 Monate her #1
von Svenson
Wintertaugliche Kabine geplant wurde erstellt von Svenson
Hallo zusammen
Ich plane die Anschaffung einer wintertauglichen Wohnkabine auf T5.
Da wir regelmäßig Im Winter in Nordschweden zum Skitouren sind,sollte es was solides funktionierendes sein.Nordstar schauen wir uns jetzt an.
Vieleicht gibt es ja vergleichbares?Hat jemand Erfahrung mit Artica?
Über Tips würde ich mich freuen.
Campingerfahrung ist vorhanden,aber zur Zeit noch mit Wohnwagen Hymer
und Defender110 HT.
Viele Gedanken machen wir uns über nasse Sportbekleidung (zwei Personen)
und nasser Labrador(Hund).
Aber ernsthaft, wie kämpft Ihr gegen das Kondenswasser.
Ich plane die Anschaffung einer wintertauglichen Wohnkabine auf T5.
Da wir regelmäßig Im Winter in Nordschweden zum Skitouren sind,sollte es was solides funktionierendes sein.Nordstar schauen wir uns jetzt an.
Vieleicht gibt es ja vergleichbares?Hat jemand Erfahrung mit Artica?
Über Tips würde ich mich freuen.
Campingerfahrung ist vorhanden,aber zur Zeit noch mit Wohnwagen Hymer
und Defender110 HT.
Viele Gedanken machen wir uns über nasse Sportbekleidung (zwei Personen)
und nasser Labrador(Hund).
Aber ernsthaft, wie kämpft Ihr gegen das Kondenswasser.
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- Uwe
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17 Jahre 9 Monate her #2
von Uwe
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Uwe antwortete auf Re: Wintertaugliche Kabine geplant
Hi und erst mal hier im Forum.
Der beste Weg gegen Kondenswasser ist lüften, lüften und noch mal lüften.
Der beste Weg gegen Kondenswasser ist lüften, lüften und noch mal lüften.
Gruß
Uwe
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- Krabbe
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17 Jahre 9 Monate her #3
von Krabbe
MfG, Krabbe
Wohnraum statt Spoiler
Krabbe antwortete auf Re: Wintertaugliche Kabine geplant
Hallo und herzlich willkommen.
Zum Thema Wintertaugliche Kabine sach ich jetzt mal nichts.
Oder soll ich sagen: Selbstbau
OK, mein "Krabbavan" sollte als Wintertauglich durchgehen. 40 mm GfK-PU-GfK Sandwich, Tanks im beheizbarem "Keller" etc.
Zum Thema Wintertaugliche Kabine sach ich jetzt mal nichts.
Oder soll ich sagen: Selbstbau
OK, mein "Krabbavan" sollte als Wintertauglich durchgehen. 40 mm GfK-PU-GfK Sandwich, Tanks im beheizbarem "Keller" etc.
MfG, Krabbe
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- Svenson
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17 Jahre 9 Monate her #4
von Svenson
Svenson antwortete auf Re: Wintertaugliche Kabine geplant
Also meinst Du ,die fertigen Kabinen entsprechen nicht den arktischen
Bedingungen?
mfg Svenson
Bedingungen?
mfg Svenson
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- QuestMan
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17 Jahre 9 Monate her #5
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Re: Wintertaugliche Kabine geplant
Hallo Svenson,
einige Hersteller verkaufen ihre Kabinen ja als Winterfest.
Ich würde sagen, daß Du mit fast allen in einem normalen mitteleuropäischen Winter gut zurecht kommst.
Bei der einen oder anderen Kabine gibt es sicherlich Verbesserungsbedarf.
Sei es im Bereich der Heizung der Abwasserführung oder anderem.
Aber Du sprichst vor "arktischen Bedingungen".
Da stelle ich mir was anderes drunter vor. Temperaturen die weit unter dem liegen was der "normale Deutsche" so gewohnt ist und Windgeschwindigkeiten die deutlich darüber sind.
Dafür würde ich nur auf einen Selbstbau zurück greifen.
Dicke Wände, kleine Fenster, keine außenligenden Tanks oder Rohre um nur einige wenige Eigenschaften zu nennen.
Da gibt es sicherlich unzählige Besonderheiten die man beachten sollte.
Zum Thema nasse Klamotten ist eine Naßzelle mit entsprechend guter Belüftung und Heizung sicherlich ein Muß.
Den nassen Hund würde ich versuchen in einem Vorzelt zu trocknen bevor er in die Kabine dürfte. (wenn überhaupt).
Tja und wie schon gesagt, Kondeswasser läßt sich nur mit gut Heizen und Lüften bekämpfen.
Sicherlich gibt es bei manchen Kabinen konstruktionsbedingte Mängel, oft im Bereich der Türen über die euch hier sicher die Besitzer der einzelnen Modelle berichten können.
Btw:
Den T5 aber doch dann mit Allrad, oder?
einige Hersteller verkaufen ihre Kabinen ja als Winterfest.
Ich würde sagen, daß Du mit fast allen in einem normalen mitteleuropäischen Winter gut zurecht kommst.
Bei der einen oder anderen Kabine gibt es sicherlich Verbesserungsbedarf.
Sei es im Bereich der Heizung der Abwasserführung oder anderem.
Aber Du sprichst vor "arktischen Bedingungen".
Da stelle ich mir was anderes drunter vor. Temperaturen die weit unter dem liegen was der "normale Deutsche" so gewohnt ist und Windgeschwindigkeiten die deutlich darüber sind.
Dafür würde ich nur auf einen Selbstbau zurück greifen.
Dicke Wände, kleine Fenster, keine außenligenden Tanks oder Rohre um nur einige wenige Eigenschaften zu nennen.
Da gibt es sicherlich unzählige Besonderheiten die man beachten sollte.
Zum Thema nasse Klamotten ist eine Naßzelle mit entsprechend guter Belüftung und Heizung sicherlich ein Muß.
Den nassen Hund würde ich versuchen in einem Vorzelt zu trocknen bevor er in die Kabine dürfte. (wenn überhaupt).
Tja und wie schon gesagt, Kondeswasser läßt sich nur mit gut Heizen und Lüften bekämpfen.
Sicherlich gibt es bei manchen Kabinen konstruktionsbedingte Mängel, oft im Bereich der Türen über die euch hier sicher die Besitzer der einzelnen Modelle berichten können.
Btw:
Den T5 aber doch dann mit Allrad, oder?
Grüße
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- Svenson
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17 Jahre 9 Monate her #6
von Svenson
Svenson antwortete auf Re: Wintertaugliche Kabine geplant
Ja.T5 4motion als DK.T4 gebraucht mit Allrad und nicht aufgebraucht wird wohl schwer zu finden sein.
mfg Svenson
mfg Svenson
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- Tannengrün
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17 Jahre 9 Monate her #7
von Tannengrün
Gruß Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: Wintertaugliche Kabine geplant
Hallo Svenson,
willkommen hier und bei den schwedenreisenden zukünftigen T5ern!
Auch wir möchten in den kommenden Jahren mal richtigen Winter in Schweden erleben, aber wir hüten uns davor den in Norrland zu verbringen. minus 25-minus 50°C teils bei Windgeschwindigkeiten von 80-120Km/h sind nichts ungewöhnliches.
Schnell geht da was schief......der Diesel eingefroren Handyakku leer und schon ist schluss mit lustig.
Gruß Tannengrün
willkommen hier und bei den schwedenreisenden zukünftigen T5ern!
Auch wir möchten in den kommenden Jahren mal richtigen Winter in Schweden erleben, aber wir hüten uns davor den in Norrland zu verbringen. minus 25-minus 50°C teils bei Windgeschwindigkeiten von 80-120Km/h sind nichts ungewöhnliches.
Schnell geht da was schief......der Diesel eingefroren Handyakku leer und schon ist schluss mit lustig.
Gruß Tannengrün
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- Svenson
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17 Jahre 9 Monate her #8
von Svenson
Svenson antwortete auf Re: Wintertaugliche Kabine geplant
Hallo Tannengrün
Die letzten Winter waren wir Ende Februar bis Ende März unterwegs.Tiefste Temp. lagen bei -40°C.Wenig Nordlicht,viel Sonne,lange Tageslicht.
Der dort getankte Diesel war immer Flüssig,nach 15 min Standheizung mit Kühlwasseraufwärmung (Webasto) sprang der Motor immer an.Mobile wird nur bei dringendem Bedarf eingeschaltet und sonst am Körper getragen,damit der Akku immer Betriebstemperatur hat.
Einfach hinfahren.
mfg Svenson
Die letzten Winter waren wir Ende Februar bis Ende März unterwegs.Tiefste Temp. lagen bei -40°C.Wenig Nordlicht,viel Sonne,lange Tageslicht.
Der dort getankte Diesel war immer Flüssig,nach 15 min Standheizung mit Kühlwasseraufwärmung (Webasto) sprang der Motor immer an.Mobile wird nur bei dringendem Bedarf eingeschaltet und sonst am Körper getragen,damit der Akku immer Betriebstemperatur hat.
Einfach hinfahren.
mfg Svenson
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