Topic-icon Frage Wintertauglichkeit Tischer 260 '93 + Frage zu Beulen

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #1 von voYage
Hallo,

werde mich noch ausführlich vorstellen, aber zu ner anderen Tageszeit :roll: .
Habe bereits länger in eurem Forum ohne Anmeldung mitgelesen, aber jetz hab ich drei konkrete Fragen (zwei zu Tischer, eine zu Nordstar).
Ich habe mir eine Tischer 260 BJ 93, 2. Hand angesehn, bin soweit von dem Teil angetan.
Nur ich möcht damit auch nach Skandinavien fahrn, wie schauts mit der Wintertauglichkeit der Tischerkabinen aus? Das Teil hat eine Gasgebläseheizung mit nur einem Auslass unter der Spüle...

Dann vielen mir noch zwei Handtellergroße Ausbeulungen (also von innen nach außen) an der rechten Seite kurz vor der Kante am Heck auf. Am Heckteil warn keine Dellen (außen nach innen) vorhanden. Woher können solche Ausbeulungen kommen? Kann Wasser in der Isolierung sowas erzeugen?

Danke für eure Hilfe!
Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #2 von DerEine
Hi Marcel
Die Wintertauglichkeit dürfte allein durch die Heizung arg eingeschränkt sein! Ein Ausströmer ist ein bissl wenig für Wintercamping!

Die zwei Ausbeulungen sind wahrscheinlich Ablösung des Bleches vom Isolierschaum! Auf jeden Fall eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen und dem Teil mit dem Feuchtigkeitsmesser auf den Pelz rücken!

Und die Nordstarfrage? 8)

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #3 von Volker1959
Hallo :welcome:
Bei einem Luftaustritt wird wohl bei sehr kaltem Wetter die Heizung kaum noch abschalten!
Mich würde das permanente Geräusch vom Gebläse nerven! Vor allem Nachts! :twisted:
Da lobe ich mir die Wasserheizung! 8)
Aber ich denke schon, daß man den kleinen Innenraum irgendwie damit warm bekommt! Aber der Gasverbrauch?(Wenn das Teil ständig arbeitet :roll: )

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #4 von BiMobil
Hallo Marcel

<<<< zwei Handtellergroße Ausbeulungen (also von innen nach außen <<<

Genau die Beulen hatte meine Kiste auch schon.
Der Kleber, der Blech und Schaum verbindet dünstet auch nach x Jahren noch aus.
Da der Druck nicht entweichen kann gibts halt die Beulen.

Abhilfe : von innen durch das Holz und Schaum mit einem Bohrer 3 mm bis zum Alublech bohren. ( Aber mit Gefühl, nicht durchbohren)
Dann hörst du schon leise das Entweichen des Drucks.

Das Blech bildet sich in der Regel fast wieder zurück.


Was hast für eine Heizung drin ??
Ich vermute die E 2400 oder noch die alte E 1800

Ein Auslass ist schon mickrig, da gibts bestimmt kalte und warme Zonen in der Kiste , und richtig gemütlich wirds nie.

Übrigens : Willkommen im Forum

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #5 von axelpauli
Hallo,
ich hab ne 92`iger 260-Kabine und fahre jedes für ca. ne Woche in den Ski-Urlaub ( mit 2 kleinen Kindern). Gefroren haben wir eigentlich noch nie,die E 1800 bullert fast immer auf kleiner Gebläsestufe was eigentlich nicht störend ist. Gasverbrauch für eine Woche ca. eineinhalb 11KG- Flaschen. Übrigens auch ein Grund warum ich meine alte Kabine nie gegen eine neuere eintauschen würde. Mit den kleinen 5KG-Flaschen käm ich im Winter nicht zurecht!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #6 von Kalle
Hallo Marcel,
unsere erste Tischer war eine 260S von 94. Mit der haben wir Wintercamping bei -20° gemacht und nicht gefroren, die Matratze im Alkoven war allerdings festgefroren. Achte auf die Silicon-Fugen!
vG Kalle

Gruß Kalle

ehemals Nissan Kingcab Navara D40 + Tischer Trail 260S,
dann Pössl Concord Compact, jetzt Bimobil LB 355

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #7 von voYage
Also eure Beiträge ham mein positives Gefühl noch verstärkt, des mit der Wintertauglichkeit sollte sich schon passen, bin keine Frostbeule :D . Das 5kg Flaschen nerven können dachte ich mir auch schon, hat der Karton leider. Aber nen Hacken gibts immer irgendwo.

Jetz is mir dummerweiße auch nochn günstiger Bremach untergekommen, dürfte in der Endgeschwindigkeit zwar dem Landi mit Kabine unterlegen sein, aber hat Durchgang von vorn nach hinten und bessere Geländewerte. Dagegen sprechen schlechte Verfügbarkeit von Reifen und wahrscheinlich Ersaztteilen was alles noch teurer macht. BTW: Was für Reifen kann man auf dem Landrover 130 denn fahren?

schönen Abend!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #8 von Mark

Was für Reifen kann man auf dem Landrover 130 denn fahren?

Besser einen neuen Beitrag eröffnen.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 3 Monate her #9 von nordland
Hallo Marcel,
bezüglich der Defender-Bereifung schau mal [size=150:xt85gj3h]hier[/size] unter der Rubrik Dr. Pneu :!:

Bei weiterem Diskussionsbedarf über dieses spezielle Thema solltest Du dann aber tatsächlich einen eigenen Thread eröffnen, so wie Mark es schon geschrieben hat.

Gruß Stefan

Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #10 von Robby
Hallo,

ich habe meine Tischer 260 ähnliches Baujahr (94/95) jetzt mal in der Kälte getestet,
da wir nächsten Jahreswechsel ja in die extremere Kälte möchten.

Das Ergebnis ist bislang sehr unbefriedigend, bleibt also noch einiges zu basteln,-
und da hatte es nur wenige Minusgrade.
Bei neueren Modellen gehe ich von sicherlich besseren Lösungen aus.

Speziell werde ich einen Schlauch rundum im Alkhoven nach rüsten,
denn dort findet sich masssive Nässe die von der Matratze augesaugt wird.
Unter und über dem Kühlschrank hat die Kaltluft freien Zutritt , die wir für den Winter geschlossen.
Die Winterrückenlehnen befinden sich leider nur direkt im Bereich der Rückenlehne hier werde ich nun weitere Bereiche wo Polster an der Außenwand liegen mit vergleichbarer Hinterlüftung versehen.

Überrascht war ich , dass die kleine 2,5kw Heizung bereits in kleiner Stufe völlig ausreichend war. Da hat es also genügend Reserve.

Bezüglich Abwassertank muss man natürlich improvisieren.
Um die Tür ist es natürlich ebenfalls massiv feucht, das tut dem Boder bestimmt nicht gut, ist aber so einfach nicht zu ändern.

Soweit zu meinen aktuellen Erfahrungen.

Bezüglich Stauraum und Platzverhältnissen bin ich begeistert, auch zu dritt
ist es keinerlei Problem. Ich hätte nicht gedacht, das ich,(-vom vorhergeheden Bimobil verwöhnt so gut zurecht komme.

Grundsätzliches Problem ist der Schwerpunkt hinter der Hinterachse,
fahrtechnisch zwar 0 Problem und extrem gutmütig mit der 2 Kreis Luftfederung aber ich habe Sorge um die hintere Rahmenbelastung und werde daher eine Rahmenverstärkung in Auftrag geben.


beste Grüße
Robby

Reiseveranstalter Adventure-Offroad

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #11 von flaxi
Hallo Robby, wenn Du außen -16° hat und innen 20° müssen die 5cm WoMo-Wand 36° ausgleichen. Unmöglich. Am schlimmsten ist in der Tat das Kondenswasser. Es ist eine Quadratur des Kreises, diese Problem in den Griff zu bekommen. Wie Dir der Ramonluca (mit dem wir im selben Wintercamp waren und bei dem ich die Fotos eurer tollen Reise nach ALB gesehen habe) vielleicht erzählt hat, habe ich das Problem, wie bereits hier im Forum beschrieben, mit den Paroli-Heizmatten 100% in Griff bekommen. Dafür braucht man aber natürlich Energie, 12 V oder 24V. Ansonsten heißt es: Umluftschläuche in alle Ritzen legen. Viele Grüße, Felix
PS.: Gewichtsprobleme ?????????: schaff Dir doch die Kombi von Ramonluca und mir an, - oder evtl. mit Offroad-Popup-Kabine... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #12 von Tangente

flaxi schrieb: .....mit den Paroli-Heizmatten 100% in Griff bekommen. Dafür braucht man aber natürlich Energie, 12 V oder 24V.


Hi Felix!
Wo legst / klebst Du die Matten überall hin?
Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #13 von flaxi
ich hatte mal Bilder gepostet, hier in diesem Forum, als sogleich über die Qualität von Ami-Kabinen die Nase gerümpft wurde.... Na lassen wir das 8) .
Diese Matten habe ich "überall" reingeklebt: auf Fußboden, in alle Wandschränke (im Winter keine DUrchlüftung, weil auch noch Klamotten davorliegen, welche sogar anfrieren können...), hinter alle SItzbänke, in die Alkovenschnautze, an die Innenwand, wo der Kühlschrank hintersitzt (= Außenwand !), Toilette, wo die feuchten Klamotten reinkommen. Dann habe ich die Matten elektrisch zu Gruppen gebündelt, sodaß ich nur 3 handelsübliche (Licht)Schalter zu betätigen brauche. Sind nur wenige hundert Watt ! EinSchreibfehler von mir: wahlweise 12 Volt oder 220 Volt !!
Ich kann meine Freude über diese dezente, angenehme Erwärmung aller Orten nicht verkneifen.... :) :)
Noch ein Tip: ruft direkt dort an, es sind sehr freundliche Mitarbeiter dort. Erwähnt auch, daß ihr einen Messerabatt haben wollt, schließlich wart ihr ja auch auf der Campingmesse... :wink: :wink:
Hier nochmal ein Bild von der Sitzecke:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #14 von Robby
HI Flaxi,

Ja das mit deinen Matten hatte ich schon damals gelesen und verfolgt.
Da ich aber nie 220 V (keine CP) verwende, habe ich da energietechnisch echte Kapazitäts bedenken, obgleich ich mir eine 2. Zweitbatterie für die Tour mitnehmen werde.
Hoffe also mit Belüftung/beheizung weiter zu kommen und ansonsten gehe ich davon aus, die 2,5 Wochen irgendwie zu überstehen :)

Der Dodge ist schon ein Klasse Trecker, (hatte schon öfter welche mit) aber für meine sonstigen Anwendungen einfach ein wenig zu groß. Werde noch mal nachdenken. (Verbrauch, Automatic ! , Motoren)
Würde meine Kabine auch auf den Dodge passen ?- Naja erstmal nur so Gedanken.
Popup geht für mich wegen Wintertauglichkeit aber vermutlich eher nicht.

Also wenn jemand (auch Händler) einen Dodge mit oder ohne Kabine gegen meinen Nissan mit oder ohne Kabine kostenneutral tauscht könnte ich mich leicht zu einer (zunächst) unüberlegten Handlung hinreißen lassen :) )
(überlege eh den Pajero für die wilden Dinge zu behalten)


Danke und liebe Grüße
Robby

PS : freue mich schon auf unsere diesmal 3 Wochen Special Albanien Family f. 4x4 Fahrzeuge aller Art

Reiseveranstalter Adventure-Offroad

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 2 Monate her #15 von Reini

Robby schrieb: ....überlege eh den Pajero für die wilden Dinge zu behalten....

Für zukünftige Treffen, an denen auch Zobelix teilnimmt, eine höchst kollegiale Überlegung! :lol:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #16 von Robby

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




aber das kann natürlich jedem passieren :)

Ich weiß schon nicht mehr ob wir es mit Bungeeseil oder Seilwinde gemacht haben, aiuf jeden Fall war es eine nette Einlage

Grüßle Robby

Reiseveranstalter Adventure-Offroad

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum