Frage Newbie hat ne Frage zum Navara 3,5t GG
- manni
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
ich bin neu hier. Wir haben z.zt. einen L200 1,5 mit Tischer 260S und beabsichtige einen Navara mit 3,5t GG zu kaufen.
Hat jemand ein solches Auto?
Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus
MfG
manni
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
hier im Forum.
Ich hab nur den "normalen" D 40 aber soweit ich weiss müssten schon zwei oder drei hier im Forum zu finden sein. Benutz mal die Suchfunktion.
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Uwe
- Offline
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
manni schrieb: Hallo,
ich bin neu hier. Wir haben z.zt. einen L200 1,5 mit Tischer 260S und beabsichtige einen Navara mit 3,5t GG zu kaufen.
Hat jemand ein solches Auto? [size=150:335li55r]Ja[/size]
Erfahrung? [size=150:335li55r]ja [/size]
Vielen Dank im Voraus
MfG
manni
have fun
und stelle Deine Fragen. Einfach so ins Blaue, kann ich das nicht beantworten.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manni
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
ich habe den "normalen" Navara" mal Probegefahren, vielleicht Du ja auch.
Gibt es einen wesentlichen Unterschied? Wie beurteilst Du das Fahrverhalten mit Kabine? Ist nach wie vor eine zusätzliche Luftfederung notwendig/ von Vorteil? Danke
Gruss
manni
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Uwe
- Offline
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
Ich denke doch, 400 Newton Meter Drehmoment ist wesentlich . 177 PS auch und dazu das sechs Gang Getriebe.
Fahrverhalten mit Kabine
Kann ich nur von meiner 240 Box von Tischer sprechen. Neutral. Ich fahre allerdings mit Kabine nicht schneller wie 120
Luftfederung
Ist Ansichtssache.
Einerseits hast Du auf der Hinterachse eine maxi Tragkraft von 2320 Kg. Dies wird aber sehr stark vom Überhang der Kabine beeinflusst.
Welche Kabine willst Du denn drauf packen?
Großer Vorteil der Luftfederung sehe ich beim 3,5 Tonner eigentlich nur noch im Hängerbetrieb und beim nivellieren wenn Du mal schnell über Nacht irgendwo schlafen willst und das Wägelchen gerade stehen soll.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Uwe
- Offline
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
Damit erübrigt sich das Thema Anhänger.
Luftfederung sollte nicht notwendig sein, außer zum gerade ausrichten.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manni
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Gruss
manni
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- DerEine
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 1739
- Dank erhalten: 2
Bei der Tischer 260S würde ich genau wie bei unserer Nordstar 8L (ähnliches Gewicht/Überhänge) eine Luftfeder auch beim 3,5t Navara einbauen, weil der Navara an der Hinterachse doch recht tief einsackt. Die zwei verstärkten Federlagen kommen erst relativ spät zur Wirkung was den Navara mit Kabinen wie der Tischer 260 oder der Nordstar 8L an der Hinterachse leider tief einfedern läßt obwohl fast noch ca.3-400kg Luft bis zur maximalen Hinterachslast ist! Vorteil der Geschichte ist allerdings das im unbeladenen Zustand der Federungskomfort ähnlich ist wie bei der nicht verstärkten deutschen Navara Version!
Man sollte aber klar festhalten der Einbau einer Luftfeder ist beim 3,5t Navara keine unbedingt notwendige Geschichte!
Es geht auch ohne! Man sollte sich aber bei Kabinen wie der der Tischer 260 oder der Nordstar 8L auf einen harten Restfederweg und bis zur verstärkten Blattfederlage eingesunkenen Optik einstellen!
Ich persönlich werde mir allerdings eine Luftfeder einbauen weil mir der Federungskomfort der verstärkten Blattfeder mit Kabine drauf zu hart ist!
Außerdem benötige ich die von Uwe angesprochene "Nivelierfunktionalität" dringend zum auf bzw. absatteln bei uns in der schrägen Einfahrt! Die etwas hängende Gesamtoptik des Gespannes trägt nebensächlich auch zur Einbauentscheidung bei!
Solltest Du eine Luftfeder für den 3,5t Navara bei Goldschmitt bestellen, achte darauf das es sich um die Version für den 3,5t Navara handelt da für diese Navara Version der obere Halter und die Briden geändert wurden!
mfg Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manni
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
sieht doch gut aus, vielen Dank.
Gruss Manni
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- helios
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 160
- Dank erhalten: 0
Uwe schrieb: Sorry gerade gelesen [size=150:hf5rlxkz]260 S [/size]
Damit erübrigt sich das Thema Anhänger.
Luftfederung sollte nicht notwendig sein, außer zum gerade ausrichten.
Hallo zusammen,
lese seit ca. 1 Woche hier herum. Sehr informativ das Ganze.
Warum erübrigt sich das Thema Anhänger bei der 260S ???
Gerade bei dem seitlichen Einstieg muss man nicht über die Deichsel krabbeln, gerade dieser Kabinen-Typ ist prädestiniert, Bootstrailer 1300kg und verlängerte Anhängkupplung vorausgesetzt.
Bei der normalen 260 ist der Heckeinstieg etwas aus der Mitte - oder ist das verkehrt (bei der Nordstar 8L ist die Tür mittig und das ist leider nicht gut, weil der Trailer im Urlaub aus Sicherheitsgründen immer angekuppelt sein soll).
bis jetzt sind wir so unterwegs:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
grüsse
Jürgen
edit: der *griechische Indianer* (so nennen wir den silbernen Lastenesel auf dem unteren Bild) schaut nicht nur gut aus - die technischen Rahmendaten sind nahezu ideal.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
grüsse
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Unter, So siehts aus: Navara/Camp 8l mit Anhänger/ kannst Du dir anschauen, wie ein angekoppelter Anhänger an einer Kabine mit Hecktür ausschaut! Alles nicht so schlimm!
Da das Pferd manchmal am Anhänger festgebunden wird, koppeln wir ihn auf dem Tunierplatz niemals ab! Viel zu gefährlich!!
Gruß Volker
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- helios
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 160
- Dank erhalten: 0
Deine Bilder hab ich mir schon belinst und die abgeknickte Lösung fand ich schon clever, die funzt aber nur, wenn man so eine lange Deichsel dran hat und nie eine Fährrampe hochfahren muss.
Mir ist schon klar, dass ich den Anhängebock vom Harbeck kaufen muss (oder gleichwertig), eine kleinere Kabine wird in unserem Fall *realitätsfremd* sein (und ein Ami kommt nicht in Betracht, obwohl gfallen tuns mir schon, wenns aber alt sind und du sitzt in Griechenland und an dem Ding ist was hin.... ohwee).
grüsse
Jürgen
P.S. - nicht bös gemeint, aber meistens muss man sich *gerade* hinstellen wenn man wo anhält, da wird man dann nicht gerade in die *Wagenburg-Segment-Stellung* gehen können
grüsse
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Umbauten
- Endlich eine Trenntoilette