- Dank erhalten: 3189
Wichtig Dach undicht
- Hendrik
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Seit vorigem Jahr nach Regen immer wieder, sammelte sich Feuchtigkeit in der Duschwanne, ohne zu wissen, wo die Ursache war. Ich habe wirklich schon gedacht, der "heilige" Bimbam treibt mit mir Schabernack - undichte Wasserleitung, undichte Kederleiste, Wasser von unten, Wasser diffudiert durch die Heckwand - ich habe mich in Gedanken schon die Innenwand aufschneiden gesehen. Nach unserer letzten Fahrt habe ich zu Hause jede Dichtung überall inspiziert und machte mich an die Demontage der oberen hinteren Dichtleiste, als durch Zufall mein Schraubendreher in einem Schlitz "verschwand".
Da hatte sich 13 Jahre ein Tischerpfusch versteckt, bis er es nicht mehr aushalten konnte.
Irgend eine lose Seele bei Tischer hatte mit viel Dichtmasse einen systemischen Fehler ( so scheint mir) versucht, zu vertuschen. Vielleicht war in der Bearbeitung zu weit nach rechts/links/oben/unten gefräst und trotzdem weiter verarbeitet und dann in unsere Kabine eingebaut worden. Da hatte wohl damals die Qualitätskontrolle einen gewaltigen Durchhänger.
Entdeckt, durch die zurück gebliebene Laufspur des Wassertropfens im Staub, der an der Rückwand haftete, war er hervorgeflossen aus dem Toilettenschrank über´m Klo.
Erstmal, nach halbwegs Trocknung von außen, habe ich die lecke Stelle nach "Tischermanier" wieder abgedichtet. (Dekasyl MS 5)
Die Feuchtigkeit im Innenraum war nur durch Demontage der Deckenleiste des Toilettenschränkchens zu händeln.
Dank meines bereits erfolgreich eingesetzten HighTech - Lüfters war die Baustelle innerhalb eineer Woche erledigt. Viel Alkohol hat den Schimmelbefall hoffentlich ein Ende bereitet.
Nun kann´s wieder losgehen - mit urlauben.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Hendrik
PS: Hatte hier im Forum nicht schon einmal jemand von Feuchtigkeit im Toilettenraum berichtet und eine undichte Hecktüreinfassung vermutet ?
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lehmann
-
- Junior Mitglied
-
- Stehen gerne unabhaengig in Freier Natur...
- Dank erhalten: 16
Grüsse aus Wernau
Stefan
Dodge Ram 2500 mit kleinem Dieselchen, und Kabinchen der Fa. Tischer, 290CS, einem "Tanzsaal" wie manchesmal gesagt wird.
Reisende sind meine Wenigkeit, das Frauchen, und unsere Hundis, einem Samojeden und einer Wolfsspitzin.
- hakl
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 64
Das zeigt mir doch wieder, dass Tischer gut w a r- früher.
Ich habe mir schon öfter die Zunge verbrannt- stehe aber wohl nicht alleine mit meinen Erfahrungen...
so long hannes
ich fahre einen Ranger XLT mit Tischer Box 260s <--
- Hendrik
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
es gibt noch etwas, was ich aber mit Tischer besprochen haben möchte, bevor ich's im Forum schreiben. Ich habe Tischer per Email informiert und warte noch etwas ab.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- Matzepickup
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 6
Reparaturen werden ebenso unter aller Sau gemacht (bin in der Qualitätssicherung tätig) und kann dies sehr gut beurteilen.
- Fangorn
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 780
Ich würde IMMER die Box vorziehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1809
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Hendrik
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Die Fehlstelle bei mir hat nix mit unterschiedlichen Werkstoffen zu tun, es ist meiner Ansicht nach schlicht gemurxt worden. Da können die unterschiedlichen Materialien nichts dafür .. und daß der verklebte Alkoven nach ca. 250.000 km noch immer hält, dicht ist und so manchen Parkur überstanden hat, scheint das zu beweisen .... und Ulf, wenn die "Trail" eine "Box" gewesen wäre, hätte ich heute vielleicht keine Kabine mehr.
Olli hat 2018 meinen "Dachschaden" an der Kabine als erster gesehen, den ich mit seinen Tips als Lackierer reparieren konnte. Peter Tischer hatte von einer Reparatur im Wert von ca. 15.000,- € gesprochen. Eine "Box" hätte den schrägen, abgesägten Ast genau auf der Dachkante, auf ca. 1 m Länge sehr anders aussehen lassen. In diesem Bereich sind die Verklebungen bis heute immer noch dicht.
Bei Christians undichter Kabine war es wohl ein Montagefehler am Alkoven.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- Tannengrün
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 293
passieren kann überall mal was, aber so eine Pauschalaussage wie "Trail war noch nie gut" ist natürlich Käse!
Wir sind seit 1991 immer mit Trail Kabinen unterwegs, gut 16 Jahre mit der 1. die nach 10 Jahren sicherheitshalber neue Dichtungen im Werk bekommen hat.
Mit der 2. einer 2007 neu erworbenen 280S waren wir bis 2023 unterwegs, 2017 erste Dichtigkeitskontrolle ohne Mängel, 2018 den elenden Dometic Kompressor ersetzt weil kaputt, 2022 Dachhaube im Feuchtraum getauscht bei Tischer.
Seit 2024 wieder eine neue Trail 400S, bisher keine Probleme.
Ohne die Trail Baureihe gäbe es die Firma vllt. garnicht mehr, sie ist das Erkennungsmerkmal und bietet das abgerundete Design, die Box Bauweise können andere halt auch
Gruß Tannengrün
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1809
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Lasyx
-
- Elite Mitglied
-
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1581
Hendrik, so ein schönes Fußbad hat doch auch vielleicht seine Vorteile.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2322
Perfekte Instandsetzung .
Super Dokumentation
Zitat : """ Viel Alkohol """
Ich frag mich nur vieviel müsstest du trinken das du das in Griff bekommen hast 😄 😄
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Hendrik
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Amarok und Tischer 220
- balanceistisches
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Es ist auch gut zu hören, dass du den Schimmelbefall in den Griff bekommen hast und der Lüfter dabei geholfen hat, die Feuchtigkeit zu entfernen. Jetzt kannst du dich hoffentlich wieder entspannt auf den Urlaub freuen, ohne Sorgen um Wasserschäden oder Schimmel.
Wenn du noch Tipps brauchst, wie du in Zukunft Wasserlecks vermeiden kannst, oder Unterstützung bei weiteren Reparaturen, stehe ich gern zur Verfügung. Ansonsten wünsche ich dir eine erholsame und unbeschwerte Urlaubszeit!
- partisan
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 198
Kurze Anmerkung meinerseits, da auf einem Foto ein Messgerät zu sehen ist:
Ich habe es schon sehr oft geschrieben. Die Geräte machen einfach nur Widerstandsmessungen und gaukeln dann einen Feuchtewert vor. Belastbare Ergebnisse kann man damit nur bei homogenen Materialien erzielen und das sind dann auch nur Abweichungen respektive Vergleichswerte und hat rein gar nichts mit einem Feuchtigkeitswert zu tun.
Beispiele: Bei einem freistehenden Holzbalken kann man messen, ob dieser am einen Ende einen anderen Wert hat als am anderen Ende und über Referenzwerte annähernd die Feuchtigkeit bestimmen. Oder man misst täglich immer an genau der gleichen Stelle und vergleicht, ob sich der Wert ändert.
In einer Wohnkabine messt Ihr damit die Materialien an der Oberfläche und alles war darunter ist. Also auch Kabel, Schrauben, Klebstoffe usw.. Da gibt es schon allein durch unterschiedliche Metalle dynamische elektrische Felder und wenn Ihr das Licht einschaltet, ist plötzlich die Kabine feucht
Ich weiß, dass auch einige Leute solche Messungen mit gleichen oder ähnlichen Geräten für WOMOs, Camper, Wohnkabinen etc. gewerblich anbieten. Das ist Quacksalberei und allein das Geschäft mit der Angst. Wer es nicht glaubt, sollte mal eine fabrikneue Kabine „durchmessen“. Da kann man staunen, wie „feucht“ die ist.
Gruß
Jens
- Hendrik
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
das "Problem" mit diesem Meßgerät ist bekannt. Deshalb habe ich immer an den selben Stellen gemessen und verglichen. Anfangs lag der Wert über 60. Da konnte man schon erkennen, daß da was nicht koscher war. Die Tendenz der Messung ging letztendlich gegen "einstellig" und war fühlbar.
Trotzdem nochmal Dank für den Hinweis.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- KlausT
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 264
Ein entsprechendes Gerät von Trotec habe ich nach einem Tipp hier im Forum auch angeschafft und es stimmt, dass man beim Materialmix unserer Kabinen damit sehr unterschiedliche Werte messen kann. Hilfreich sind die Messungen in der eigenen Kabine nur über längere Zeit an genau definierten und protokollierten Messpunkten, wobei meiner Erfahrung nach sogar die Ausrichtung des Gerätes eine kleine Rolle spielt.
Wenn ein Hersteller die Kabinen seiner eigenen Kunden in dieser Weise prüft, kann ich mir durchaus vorstellen, dass belastbare Aussagen rauskommen. Eine Trail dürfte an einer bestimmten Ecke im Übergangsbereich der Materialien immer nahezu identisch aufgebaut sein und die Messung daher an allen trockenen Kabinen an dieser Stelle sehr ähnliche Werte liefern.
Wenn aber ein Dienstleister behauptet, jede beliebige WoKa bzw. jeden Wohnwagen mit der Methode zuverlässig auf Feuchtigkeit hin testen zu können, wäre ich auch sehr skeptisch.
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
- partisan
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 198
sorry, da hast Du natürlich Recht.Das Gerät auf dem Bild ist für kapazitive Messung und nicht für Widerstandsmessungen. Die Einflussfaktoren auf die Messwerte sind aber die Gleichen.
Sofern man weiß, was man in der Hand hält und wie man die Ergebnisse zu interpretieren hat, haben die Geräte auch ihre Berechtigung.
GrußJens
- qwe
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 327
kannst du deinen Beitrag mal hochladen?
www.tagesschau.de/ausland/amerika/nasa-iss-leck-100.html
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
- Hendrik
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Amarok und Tischer 220