Frage Optimaler Druck bei Luftfederung

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3 Tage 14 Stunden her - 3 Tage 14 Stunden her #1 von Bernhardo
Optimaler Druck bei Luftfederung wurde erstellt von Bernhardo
Welchen Druck verwendet ihr bei der Zusatzluftfederung, wie sind eure Erfahrungen....?
Letzte Änderung: 3 Tage 14 Stunden her von Bernhardo. Begründung: Fehlerkorrektur

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3 Tage 14 Stunden her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Optimaler Druck bei Luftfederung
Welche Hinterachslast hast du reisefertig und welche Luftfeder hast du verbaut ( Goldschmitt oder  VB Air ) 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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3 Tage 13 Stunden her #3 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Optimaler Druck bei Luftfederung
So viel wie nötig und so wenig wie möglich. 
Genauer wird dir das keiner beantworten können. 
Das wirst du, genauso wie den für dich optimalen Reifenluftdruck, leider selber erfühlen und erfahren müssen. 

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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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3 Tage 13 Stunden her #4 von flottie
flottie antwortete auf Optimaler Druck bei Luftfederung
Ist stelle auf ca. 3 Bar ein.
Habe die VB Air  und einen Ford Ranger Wildtrack, Extracap (2017).
Reifen auf 3 Bar (General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30)
 

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

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3 Tage 10 Stunden her #5 von vorwerk
vorwerk antwortete auf Optimaler Druck bei Luftfederung
Toyota Hilux DC mit VB Airsuspension und Tischer 230: 2,7 Bar

Toyota Hilux DC Invincible '21 mit Tischer Trail 230 '16
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1 Tag 16 Stunden her #6 von huggepack
huggepack antwortete auf Optimaler Druck bei Luftfederung
Ranger Extracab
VB Suspension 1,5 Bar
Ha 1980
VA 1350
Räder Reifen: 265 65 R18 / Wildpeak A/T AT3
VA 2,8-3,0
HA 3,0 - 3,6

Ja, um so härter also höherer Druck um so mehr Dämpft der Belag die Restlichen Komponenten aus und die Belastung geht direkt in den Rahmen. Was Federungstechnisch nicht so toll ist. Auf der Straße ist das bei normaler Fahrweise nicht so auschlaggebend im Gelände wird das Fahrwerk aber komplett beschnitten.
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1 Tag 15 Stunden her #7 von Bernhardo
Bernhardo antwortete auf Optimaler Druck bei Luftfederung
das klingt logisch, je härter die Luftfederung, umso weniger federt es, werde es jetzt mit 1,5 bar probieren und erst höher gehen, wenn die Wankbewegungen zu stark sind.....lg Bernhard

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1 Tag 11 Stunden her #8 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Optimaler Druck bei Luftfederung
Mit über 2,1 t an der HA  wirst du mit 1,5 bar nicht froh werden .
Da wird die Fuhre gerade mal gerade stehen .
Einfach mal testen , ich vermute 2,3 bis 2,8 bar ist für das Gewicht o.k.

Übertreib es nicht ,  je mehr Druck in den Bälgen je höher die Belastung auf den Rahmen
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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1 Tag 10 Stunden her #9 von qwe
Bin inzwischen auch bei 1,5 bar gelandet.
VB Air und verstärkte Blattfeder.
HA 3,6
VA 3,4

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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1 Tag 10 Stunden her #10 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Optimaler Druck bei Luftfederung
Für ein gutes Fahrverhalten sollte man immer das Feder-Dämpfer-System betrachten. Oft wird für die Auflastung nur die Luftfeder nachgerüstet und die Stoßdämpfer bleiben Serie. Mit der höheren Federrate reicht dann aber die Dämpfung nicht und die ganze Fuhre wippt nach, etc. ...
Im Idealfall hat man verstellbare Dämpfer. Dann kann man nicht nur die Luftfeder vom Druck anpassen, je nachdem ob man mit oder ohne Kabine unterwegs ist, sondern man kann auch die Dämpfer darauf einstellen.

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