Frage Tischer 230(s) Trelino ab Werk statt OGO, Clesana und C403L (Serie)

Mehr
1 Tag 5 Stunden her - 1 Tag 5 Stunden her #1 von Night022
Herzliches Hallo,

wir sind im Begriff, eine Tischer 230S zu erwerben wir möchten aber unbedingt eine Trockentrenntoilette und keine Chemietoilette. (Trelino EVO-L ist im Blick).
Serienmäßig ist ja eine Chemie Thetford C403L verbaut und optional kann man entweder eine Clesana C1 oder eine OGO TT bestellen.
Die C1 ist zwar sehr interessant, ist aber unserer Meinung nach zu aufwendig, hier kann viel kaputt gehen und in Bezug auf die Umwelt auch semi-schön ;-)
Die OGO finden wir durch das "Rührwerk" unhygienisch inkl. zusätzlichem Reinigungsaufwand. 
Preislich sind beide auch auf sehr hohem Nivau.

Hat einer schon versucht eine Tischer zu bestellen ohne Toilette, sprich hatte einer schon den Wunsch keine von den standardmäßigen Möglichkeiten zu wählen?
Oder hat sogar eine Trelino bestellt.
Wäre schön über eure Erfahrungen zu lesen.
Danke im Voraus
Letzte Änderung: 1 Tag 5 Stunden her von Night022. Begründung: Text fehlte

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Tag 4 Stunden her - 1 Tag 4 Stunden her #2 von Hasy
Hallo 

Also ich habe mir vor kurzem eine Clesana C1 eingebaut.
Diese möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Allein die Tatsache das du hier wirklich alles ausser scharfkantigen Sachen  mit entsorgen kannst ist ein absoluter Mehrwert. Auch keinerlei Geruchsbildung in der engen Kabine. Funktioniert tadellos, jeder muss natürlich abwägen wie oft er sie braucht. Wenn  ich allerdings seh wie oft alle Hundebesitzer (und das ist kein Vorwurf, ich liebe Hunde) einen Plastikbeutel verwenden. Sehe ich das ziemlich unproblematisch mit der Entsorgung. Zumal auch hier die Vorteile mich überzeugt haben.

Das Prinzip Trocken Toilette hat mich nicht überzeugt. 

Aber jeder wie er möchte.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten.
Letzte Änderung: 1 Tag 4 Stunden her von Hasy. Begründung: Vertippt

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Tag 3 Stunden her #3 von holger4x4
Im Sinne der Umwelt und Müllvermeidung finde ich die Clesana unmöglich. Auch muss man immer die teuren Beutel kaufen und genug dabei haben.
Bei TTT gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder die Feststoffe sammeln im Müllbeutel, das geht für etwa 10-14Tage. Da bleibt dann der Behälter sauber. So haben wir das gemacht, mit einer selbstegbauten TTT mit Torbolo Einsatz.
2. Möglichkeit ist zu kompostieren, mit Kokosfasern und Rührwerk. Da kommt man 4 Wochen bei täglicher Nutzung aus. Sauber machen muss man eigentlich nicht, weil man dann einfach neue Kompostmasse ansetzt und fertig. Rühren kann man von Hand wie bei der Biotoi, oder elektrisch wie bei der OGO. Finde ich eigentlich nicht schlecht, die Frage ist wie gut die Mechanik ist.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel, qwe

Mehr
1 Tag 2 Stunden her - 1 Tag 2 Stunden her #4 von Night022
Jeder hat natürlich seine Vorlieben und alles hat Vor- und Nachteile.

Die Frage wäre jedoch ob man bei Tischer auch keine Toilette bestellen kann bzw. den Sonderwunsch Trelino TTT?

Bei keiner Toilette bei Auslieferung ist die Frage bez. Rückwand und Boden.
lg
Letzte Änderung: 1 Tag 2 Stunden her von Night022.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Tag 1 Stunde her #5 von holger4x4
Frag einfach mal...
Wenn man eine OGO als Alternative bestellen kann... die steht doch auch nur so Standallone drin, ohne Serviceklappe nach draußen. Also sollte ohne alles doch kein Problem sein.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
21 Stunden 57 Minuten her #6 von Aluhaut
10-14 Tage im Müllbeutel geht meiner Meinung nach nur ohne Klopapier. Und du bist dann auch bei einem Beutelgewicht von durchschnittlich 5-8 Kg bei zwei Personen, muss der Beutel halten. Ich habe auch eine TTT, nach spätestens 6 Tagen kommt der Beutel weg.

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
21 Stunden 47 Minuten her #7 von holger4x4
Nö, geht auch mit Klopapier. Mit dem Gewicht kommt das in etwa hin. Wir haben so graue Mülltüten, ich glaube 60L steht drauf. Die halten auf jeden Fall, wir hatten noch keinen Unfall in 3 Jahren :-)
Der Eimer ist so ein 4-eckiger, schwarzer Küchenmülleimer vom IKEA. Die Beutel passen da so eben über die Kante und sitzen damit schön fest. 
Bei einer gekauften kompakten TTT mag der Eimer was kleiner sein.

Gruß, Holger

• Mark
  • Administrator
  • Administrator
  • Camper aus Leidenschaft
Mehr
20 Stunden 52 Minuten her - 20 Stunden 51 Minuten her #8 von Mark
Du kannst ohne Probleme die Tischer Kabine ohne Toilette bestellen. Egal welche.
Wenn man grundsätzlich eine andere Toilette möchte und der Einbau platzmäßig klappt baut Tischer auch diese ein.
Muss man besprechen und sich über die Kosten einig werden.
Ich würde mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass auch die neue  Cinderella Diesel geht, wenn eine Dieselheizung eingebaut ist (ohne Gewähr).
Bei Tischer geht vieles, man muss nur danach fragen.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Stunden 51 Minuten her von Mark.

• Mark
  • Administrator
  • Administrator
  • Camper aus Leidenschaft
Mehr
20 Stunden 43 Minuten her - 20 Stunden 41 Minuten her #9 von Mark
zum Thema Clesana rege ich mal an dieses Video zu schauen:

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Stunden 41 Minuten her von Mark.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden