Topic-icon Frage Efoy

Mehr
5 Monate 1 Woche her #1 von cube58
Efoy wurde erstellt von cube58
Hallo zusammen.
Frage : 
Habe eine Tischer 260 D aus 2021
Hat jemand einen Efoy schonmal eingebaut?
Möchte gerne eine Efoy 80 einbauen.
Wird wohl schwierig. 
Im linken Staufach ist eine 200Ah Batterie und ein Konverter verbaut.

Danke in die Runde
Alex 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 1 Woche her #2 von Lender
Lender antwortete auf Efoy
Moin Alex
Willst du die Efoy 80 anstelle der Batterie verbauen oder zusätzlich? Anstelle der Batterie wird kaum funktionieren, da die Leistung zu gering ist.

Wenn du längere Zeit im Winter im hohen Norden stehen willst macht aus meiner Sicht so eine Brennstoffzelle Sinn, aber ansonsten würde ich für das Geld eine ordentliche Solaranlage und Ladebooster installieren. Braucht wesentlich weniger Platz im Innenraum und wird vermutlich etwa gleich schwer sein.

Gruess Leon

Mehr
5 Monate 1 Woche her #3 von ichbins98
ichbins98 antwortete auf Efoy
Ich habe seit 2018 eine Efoy 80. Zuerst in meinem Kastenwagen, mittlerweile in der Wohnkabine. Ich war immer zufrieden damit hat auch gut funktioniert. Auch im Winter wenn die Solaranlage keinen oder wenig Strom bringt läuft es gut. Seit Herbst letzten 2023 hab ich sie nun in der Kabine eingebaut, der Gedanke war die Kabine unabhängig von Landstrom und Ladung über die LiMa zu halten. Ausserdem hatte ich das Ding eh zu Hause. In Kombi mit einer Solarpaneele macht die Efoy im Sommer m.E. wenig Sinn. Ich habe eine 100Ah Lifepo die über Solar geladen wird Heizung, Warmwasser und Kochen über Gas. Strom brauche ich nur für Radio, Lüftung, Licht, Akkus laden (PC, Tablet etc.) und Kühlschrank. Aus der Lifepo ziehe ich normalerweise dadurch ca 25% die bei durchschnittlichem Wetter durch Solar locker wieder aufgeladen werden. Für den Urlaub im August werde ich nun doch eine Leitung mit Booster verlegen da ich evtl. beim fahren etwas unterstützen möchte. Die Efoy baue ich aus/ stecke ich ab da sie wie oben gesagt nicht norwendig ist. Den Platz werde ich als Stauraum nutzen mir allerdings die Möglichkeit offen halten sie im Winter, wenn der Strombedarf höher ist und die Sonne wenig bringt wieder zu nutzen......

Isuzu Dmax mit Tischer 230S

Mehr
5 Monate 4 Tage her #4 von cube58
cube58 antwortete auf Efoy
Hi ,
Ausgangslage .
Habe 200ah Lithium Batterie und 200 Watt Solar plus Inverter.
Ich hätte zum Einbauen nur den Platz wo auch die Heizung drin ist. Kasten vor dem Bett.
Würde reinpassen, müsste auch das Methanol mit dazu.
Bin mir nicht sicher ob das nicht zu gefährlich ist.
Sind im Sommer öfter unterwegs .
Ab September bis März gehts nach Portugal Spanien und Italien.
Wäre eine 2te Batterie die bessere Lösung 

Gruß Alex 

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
5 Monate 4 Tage her #5 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Efoy
Ich hab leider meine Glaskugel verlegt. 
Was hast du für Verbraucher, wie ist dein Reiseverhalten, was willst du zusätzlich betreiben oder laden?
Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden