Frage Kabine absetzen. Macht ihr das wirklich?
- Tannengrün
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Vorteil bei Flachpritschen, man braucht nicht rein in die Kabine, auf und absetzen geht kompl. von draußen.
Akkuschrauber für die Stützen im Leerhub auf den Boden zu bringen, den Rest macht die Vollluftfeder hinten, also absetzen geht wirklich schnell, habs nicht gestoppt, aber zu 2. sicher in 10 Min machbar, aufsetzen dauert natürlich länger allein schon rangieren.
In einer halben Std. aber mit Sicherheit.
Alleine die Spannschlösser einhaken beim Pickup mit festen Wänden, nie mehr:-)
4 St. M10er Schrauben von unten, dank Teflonschrägen passen die Löcher immer, und immer heißt immer also seit 16 ja fast 17 Jahren....
Und natürlich gibt es Ziele die ohne Wohnkabine Sinn machen, wenn der Wagen ohne Wohnkabine steht fallen einen eine Menge Dinge ein, bspw. von 23-03 Uhr eine ausgedehnte Elchsafari, ne nicht in den Touriparks:-(
Gruß Tannengrün
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- flottie
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Also ganz in unserer Nähe oder täusche ich mich da? Komme aus Neustadt am Rübenberge.......Grüße aus dem Calenberger Land, Jürgen
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
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- frolic75
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Was uns aber davon abhält, die Kabine im Urlaub überhaupt abzusetzen sind die Rieco Titan Kurbelstützen, welche bei Mitnahme allein schon ein Mehrgewicht von 40 kg bedeuten würden.
Ford Ranger 3.2 Wildtrak 2019 DoKa mit Spartacus 180 Pop Up Camper 2022
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- Lasyx
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- PeterM
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Außerdem ist es angenehm, immer alles dabei zu haben und nach einer Wanderung oder Stadtbesichtigung die Füße hochlegen zu können und einen Kaffee trinken zu können.
Wir stehen auch sehr selten auf einem CP und nur da ist die Kabine abgesetzt versichert.
Wenn wir es nochmal entscheiden könnten würden wir sicher einen Festaufbau bevorzugen.
Gruß Peter
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- Bearded-Colliefan
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Kann dann überall auf Parkplätzen auch mit Höhenbeschränkungen stehen.
Man muss allerdings unterscheiden wie man unterwegs ist!
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Weil ein Schuhkarton hinten stört nicht so bzw. belastet das Auto nicht so wie eine große schwere Kabine
Ich vermisse jedenfalls diese Flexibilität
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Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- Aluhaut
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Aus meiner Sicht macht aber eine große WoKa nur Sinn, wenn man den Pickup auch neben dem Urlaub als Nutzfahrzeug nutzen will. Mit meinem WoMo erreiche ich zumindest alle Ziele, die ich auch mit der schweren WoKa erreicht habe.
Grüße,
Uli
VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB
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- Markus1975
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- amaDS
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Außerdem haben wir dann immer den „Keller“ voll mit Sachen die kühl aber nicht unbedingt im Kühlschrank gelagert werden müssen und Sachen an die man nicht so häufig ran muss.
Zudem ist es ja von Vorteil für den Schwerpunkt, wenn man viel soweit unten wie möglich lagert.
Keine Ahnung wo ich mit dem ganzen Zeug hin soll, wenn wir auf einem Stellplatz absatteln würden.
Wenn man länger an einem Ort bleibt, kann ich mir vorstellen, dass es natürlich praktisch wäre abzusatteln, um mit dem Pickup solo die Gegend zu erkunden.
Unsere Erfahrung ist, je unebener das Gelände, desto schwieriger wird das absatteln. Runter geht grundsätzlich schneller als rauf.
Bei mir 15 – 20 Minuten allein (wenn der „Keller“ schon leer ist). Aufsatteln, am besten zu zweit, 30 bis 50 Minuten, je nach Geländebeschaffenheit und Rangierfreiheit. Bei uns am Grundstück (schräg/Rampe) dauert es wesentlich länger als in der topfebenen Halle. Ich bin da aber sehr pingelig, die Hölzer unter der Kabine müssen schon perfekt in die Nuten der Ladefläche passen.
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Glück Auf, Didi
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- holger4x4
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Ich hatte mir aber auch eine U-förmige Einschubhilfe aus Siebdruckplatten auf die Ladefläche gebaut.
Auf schrägen Flächen aufsetzen ist absoluter Mist, weil das ziemlich auf die Stützenaufnahmen geht.
Gruß, Holger
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- flottie
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Ja in der Tat....Auf schrägen Flächen aufsetzen ist absoluter Mist, weil das ziemlich auf die Stützenaufnahmen geht....
Bei den Angaben zu den Zeiten muss man ggf. noch mal genauer hinsehen, was die Ausgangssituation ist.
Wenn ich vor einem Urlaub die Kabine aufrüste und aufsattle gehört doch einiges mehr dazu und das ist nicht mal ansatzweise in 20 min zu schaffen:
1) Ranger vorbereiten:
* Heckklappe abbauen. Die Seile der Heckklappe und die Befestigungsösen abschrauben
* Ladefläche: Alukiste lösen und verstauen, Rutschmatte aufrollen und verstauen.
* 4x Stoßdämpfer auf härteste Stufe stellen (muss man unters Auto kriechen)
Alleine diese Punkte dauern locker 10 bis 15 min.
2) Kabine vorbereiten:
Kabine schrittweise auf Sollhöhe hochfahren (Akkuschrauber). Stützgestell dabei entfernen. Die Kabine vorne und hinten auf bei mir ca. 93 bis 95 cm hochfahren. Dabei steht das Dinge dann voll schräg nach vorne gekippt (Garagenauffahrt). Auch das mache ich mit höchster Vorsicht, weil je höher desto kippliger das Teil...
Die nächsten mindestens 10 min sind rum...
3) Ranger drunterfahren. Da mache ich sogar alles alleine ohne zweite Person. Immer mal wieder aussteigen und prüfen.
Manchmal klappts im ersten oder zweiten Anlauf, aber meisten brauche ich etwas mehr...
Die nächsten mindestens 10 min sind rum...
4) Kabine absetzen. Schrittweise rundrum die Stützen einfahren. Ist aufgrund der Schräge des Stellplatzes immer etwas tricky....
Die nächsten mindestens 10 min sind rum...
5) Kabine befestigen: 4x Spannschlösser montieren und 2x Strom anschließen.
Wenn ich es eilig habe in 5 min möglich....
6) Abschlussarbeiten:
2x Außenspiegelverlängerung montieren. Reifendruck anpassen (Kompressor vorhanden). Luftfeder anpassen. Ringsrum die Höhen der Radhäuser messen (Ranger soll ja so liegen wie sonst auch)
Kurze Probefahrt machen (5 bis 10 km). Danach die Spannschlössen noch mal kontrollieren und meistens etwas nachspannen. "Keller" mit den für uns typischen Inhalten füllen (Keile, Grill, Kleinkram etc.pp.)
Also summasumarum schon einiges an Arbeit im Vergleich zu einem z.B. Kastenwagen/WoMo, der immer startklar vor der Tür steht und in dessen Garage die typiscne Utensilien alle drinbleiben können. Daher machen wir das meistens ein oder zwei Tage vor einer Abfahrt.
Also mich störts nicht wirklich, denn dafür habe ich den Ranger als Zweitwagen, außerhalb der Tourenzeiten verfügbar.
Falls der Opener nur das Ab-/Aufsetzen zum Beispiel auf dem Campingplatz währned einer Tour meinte, sind natürlich einige Arbeiten nicht dabei.
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
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Grüße, Jürgen
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Zunächst vielen Dank für die vielen Berichte!
Zur eigentlichen Frage nehme ich mit: Die einen so, die anderen so und (!) Übung macht den Meister. Das ist ermutigend.
An einige Punkte hatte ich vorher noch nicht gedacht, ästen nach dem Absetzen. Das Auto ist ja tendenziell schon voll, und auch wohin mit dem Auto auf dem Platz nach der
Wir haben aufgrund der Berichte unseren Stellplatz kritischer betrachtet, und das sieht nicht gut aus. Zum einen ist er deutlich abschüssig. Nicht ganz so wie eine Einfahrt zur Kellergarage, aber doch beachtlich. Das ist zumindest nicht schön. Was wir aber ganz übersehen hatten: Die Kabine muss (!) sehr dicht an der Grenze stehen, nur wenige Zentimeter von Nachbars Garage entfernt. Bei Seiteneinstieg kommen wir dann nicht in die Kabine. Heckeinstieg wäre noch möglich, ist aber nicht schön wegen Fahrradträger und letztlich auch egal, weil ich an der Seite keinen Platz zum Arbeiten hätte, beim Auf-oder Absetzen. Da uns die Nutzung des Autos zwischen den Reisen auch wichtig wäre, sieht es fürs Erste schlecht aus mit unserer Wohnkabinen-Zukunft.
Wie eingangs geschrieben: Ich bedanke mich herzlich für die Unterstüzung bis hierher, ziehe mich erstmal wieder zurück, bleibe aber am Thema dran.
Grüße vom Deister, Jürgen
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- holger4x4
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Wie wir dann neu gepflastert haben, haben wir dann einen ebene Platz für die Kabine bauen lassen. Dann war alles gut.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- Atlantik
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Geht bei schrägen Einfahrten einfach.
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- KlausT
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Jenseits des Urlaubseinsatzes stört die Kabine durchaus gelegentlich und muss runter:
Wenn du das Fahrzeug wirklich nur für den Urlaub anschaffen willst, bleibt aus meiner Sicht v.a. der Vorteil den PU wechseln zu können, während die Kabine weiter im Einsatz bleibt. Wir haben unser Gespann 2017 zwar schon in dieser Konfiguration gekauft, aber die Kabine (BJ1997) war zuvor schon auf mindestens zwei anderen PUs im Einsatz. Die bessere Geländegängigkeit im Vergleich zu einem 4x4-Kastenwagen kann ein PU mit (mittel-)großer Kabine meiner Meinung nach nicht ausspielen.
Aber mit deinem angedachten Stellplatz ist die Kabine vermutlich eh aus dem Rennen. Wobei ich angesichts der Kosten einer Kabine eh in einen überdachten Stellplatz irgendwo bei einem Landwirt investieren würde. Wenn du den PU im Alltag nicht brauchst, kannst du dann gleich die ganze Kombi in die Halle stellen - oder wieder über einen Kastenwagen nachdenken, den ich eher 365 Tage im Jahr im Freien sehen lassen würde als eine Kabine
VG
Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
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