Frage Spannschlösser modifizieren
- AmTi
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
Das Thema Befestigung treibt mich mal wieder um. Beim Tunesientrip haben die sich mal wieder verformt. Der Einsatz von Spanngutzen ist auch nicht immer ideal.
Im Anhang habe ich Spannschlösser mit Schäkel (rechts; die orangenen Carabiner sind zu ignorieren). Könnte man die einsetzen, denn dann geht es nicht durch Krafteinwirkung auf! Oder reißt der Bolzen, da dafür die Kräfte der wippenden Kabine zu hoch sind. Ich brauch mal Rat vom Physikanten.
Danke
BG. Christian
Amarok DoKa XL 3,5t & Tischer 260 SD BOX
www.cooltouren.wordpress.com & www.amati1997.wordpress.com & www.fernweh07.wordpress.com
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BaG
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 389
- Dank erhalten: 93
Bei Spannschlösser sollte man auch einen Sicherungssprint verwenden, der kommt durch das Loch was beim linken Bild zu sehen ist dann kann sich nix losdrehen.
DIe geschlossen Spannschlösser sind besser als die offenen.
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3059
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
Betreffend elastisch usw: unser ehem. Isuzuschrauber (auch Karosseriebauer, leider schon in Pension) hat eine geniale Befestigung auf der Ladefläche gebaut: vorne Ringöse im Rahmen.
Hinten, damit es für die Ladefläche eine "gewisse Federung und Beweglichkeit" ergibt: ein ca 40 cm Flacheisen ("Federung") ist im vorderen Ende im Rahmen befestigt, dann weiter zurück nur in der Ladefläche. Und am hinteren Ende sitzt die Ringöse nur im Flacheisen und in der Ladefläche = gute Fixierung und genug Bewegungsfreiheit für die Ladefläche
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
Sehe ich auch so - aber derzeit steht die Kabine auf der Ladefläche.SBilder sagen mehr als 1000€ Worte! ;
Hab jetzt lange gesucht und noch ein altes Bild gefunden.
Statt der Hutmutter kommt die Augenschraube und am kurzen Querteil ist die "elastische Federkonstruktion" in den Rahmen geschraubt
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Offline
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2013
- Dank erhalten: 723
Was genau bringt dich zu der Erkenntnis, das Spanngurte auch nicht immer ideal sind?Das Thema Befestigung treibt mich mal wieder um. Beim Tunesientrip haben die sich mal wieder verformt. Der Einsatz von Spanngurten ist auch nicht immer ideal.
Es gibt Leute die seit tausenden von Kilometern sehr zufrieden mit ihren Gurten sind.
Ich habe noch nie gelesen das die gerissen sind oder sich verformt haben.
Von Problemen mit Spannschlössern liest man hier allerdings öfter.
Aber wie die Antworten bis jetzt zeigen, jeder wie er mag.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flottie
- Offline
- Senior Boarder
Hab mal irgendwo glesen, das die Spannschlösser bei den Tischerkabinen auch als "Erdung" gegenüber dem Fahrzeug dienen. Keine Ahnung ob das stimmt .
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- suzali
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1601
- Dank erhalten: 517
Aktuell gerade 41.000 km mit Spanngurten gefahren, davon ca. 12.500 auf Pisten oder Offroad.
Es gibt Leute die seit tausenden von Kilometern sehr zufrieden mit ihren Gurten sind.
Ich habe noch nie gelesen das die gerissen sind oder sich verformt haben.
Da reißt definitiv nichts, ich habe nicht einmal nachgespannt!
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Offline
- Gold Boarder
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Offline
- Gold Boarder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- AmTi
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
Ich habe auf der Fahrerseite meinen Spanngurt wieder demontiert, da das alles mehr Spiel hat und dadurch auch vielmehr Knarzgeräusche überall waren.
Da sich in Tunesien auf den Pisten wieder der Haken am Spannschloß verformt und dann gelöst hat, will ich wissen, ob man das Ding nicht wie auf meinem Foto unten zu sehen einbauen kann.
Eure Hinwise mit Feder & Mutter kann ich als Laie und Nichtschrauber leider nicht richtig deuten.
Also final, hält meine Idee der Befestigung des Schäkels am Spannschloß um es am Pickup anzubringen oder sollte man davon die Finger lassen, weil für die einwirkenden Kräfte das nicht stabil genug ist etc. …
Danke.
VG. Christian
Amarok DoKa XL 3,5t & Tischer 260 SD BOX
www.cooltouren.wordpress.com & www.amati1997.wordpress.com & www.fernweh07.wordpress.com
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Das wäre im Prinzip genau das was mit den amerikanischen Turnbuckles und Fastguns gemacht wird. Top-Teile die für 2to-Kabinen gemacht sind aber bei Kontrollen hierzulande immer dicke Fragezeichen aufrufen können weil kein "e-Prüfzeichen" drauf ist.Sowas wäre bei mir montiert.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Offline
- Gold Boarder
Mein ganzes Fz hat nicht ein Prüfkennzeichen
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Da gebe ich Dir absolut Recht. Dieses Thema haben wir vor ein paar Jahren mit @Caddytischer breitgetreten. Das Problem ist dass die Gurte mit dem Fähnchen dran am einfachsten zu prüfen sind. Andererseits müssen wir froh sein wenn wir hier durch noch mehr Regulierungswahn nicht noch deutlich höhere Kosten auf die Kabinen bringen und Eigenbauten unmöglich machen.
Zurück zu den Spannschlössern.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sino
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 490
- Dank erhalten: 146
ich bin auch Laie wie die meisten hier!
meine Meinung:
wenn du einen schraubschäkel bekommst der für die passende Last ausgelegt ist sollte diese dann auch halten!
sprich Schädel für 2 Tonnen darf bei 2 Tonnen auch nicht verbiegen!
das ganze aus meiner Laien Sicht!
lg,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Waverunner
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 536
- Dank erhalten: 185
Günstig sind die Teile allerdings nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
Wenn ich die mit im Container liegen habe (voraussichtlich im Dez. kommt wieder Einer )
kann ich die Dinger für 500,- € hier im Forum anbieten. Nur falls Interesse besteht.
Die Dinger sind gegen Aufpreis ( ca. 100,- €) abschließbar ( extra Schlösser )
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartwig
- Offline
- Gold Boarder
Würde mir an der Stelle auch kurze Fastguns bestellen. Ist am Materialschonensten für Pickup und Kabine. Gibt auch genügend Bilder im Netzt von umgekippten Gespannen, wo die Fastguns gehalten haben was der Hersteller verspricht.
Günstig sind die Teile allerdings nicht.
Die Dinger sind spottbillig im Vergleich zum worst case.. Wieviel kostet eine Kabinenreparatur wenn die Ösen ausreißen? Ganz zu schweigen von dem Ärger wenn sowas unterwegs passiert. Ich rate jedem mal diesen Test zu machen: die Kabine lösen und mal ein Vorderrad anheben um zu sehen wie sich das Fuhrwerk verdreht. Das hat mit offroad nichts zu tun, ein hoher Bordstein hat den selben Effekt. Ist die Kabine an 4 Punkten fest gezurrt, stabilisiert sie den Rahmen und muss somit Torsionskräfte aufnehmen. Bei einer kleinen Kabine geht das wohl, bei einer großen kann das teuer werden.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 74