Topic-icon Frage Reservekanisterhalterung / Radheckträger

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1 Jahr 9 Monate her #1 von AmTi
Hello again,

am Heck habe ich einen Fiamma-Heckträger für Räder. Dieser hängt in 2 Schienen. Auf meiner nächsten Übersee-Tour bleiben die Räder (samt Ausleger für die Räder) zu Hause und ich möchte gerne für die Outback-Touren einen 20L- oder mindestens 10-Dieselkanister außen anhängen.
Ungern möchte ich wegen der Kältebrücken und der spärlichen Unterholzkonstriktion eine eigene Aufhängung installieren.
Gibt es Erfahrungen, ob ich die Kanisterhalterung in die Laufschienen von Fiamma bekomme? Oder hat jemand eine andere brilliante Idde zur Lösung des Dargestellten?
Bin dankbar für Tipps


VG  Christian

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1 Jahr 9 Monate her #2 von holger4x4
Ich denke ein paar Bilder würden helfen. Man kann da sicher was bauen, vielleicht mit Bosch-Profilen. Es darf halt nur nicht zu schwer werden. Mit der 260er Kabine bist du ja eh schon schwer beladen.
Kannst du die Kanister nicht vorne im Fahrerhaus unterbingen?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #3 von BiMobil
Die Tischer hat doch an den Sitzbänken  je eine Klappe zum befestigen der Kabine .
Passt da nicht links und rechts je ein 10 l Kanister durch .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von BiMobil.

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1 Jahr 9 Monate her #4 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Reservekanisterhalterung / Radheckträger
Kanisterhalter, auch abschließbar, gibt es fertig zu kaufen. An die vorhandenen Aufnahmepunkte ein paar Streben bauen (lassen) und dort montierst du dann den Halter. Das dürfte vom Aufwand recht überschaubar sein.

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1 Jahr 9 Monate her #5 von Atlantik

Kanisterhalter, auch abschließbar, gibt es fertig zu kaufen. An die vorhandenen Aufnahmepunkte ein paar Streben bauen (lassen) und dort montierst du dann den Halter. Das dürfte vom Aufwand recht überschaubar sein.
Und nicht gerade wenig, z.B. hier.
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1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #6 von Stefan
...zwei Kantungen und acht Bohrungen weiter hing der Halter am Heck an meinen Airlineschienen. Ist doch kein Hexenwerk, solch Halter.
Sicher auch anpassbar auf das Heckträgersystem!

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Bilder wären kann praktisch für einen Tipp zur Konstruktion!




PS: falls jemand fragt, es sind 235/85R16 auf dem Crafter...

 
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von Stefan.

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1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #7 von AmTi
Moin,

nach dem Lesen der Ratschläge und dem letzten Wiegen des gerüsteten Fahrzeugs beim ADAC Schleswig-Holstein (oh oh oh) bin ich ganz pragmatisch zu einer spartanischen Lösung gekommen.
Um einer weiteren Hecklast zu entgehen und Gewicht nach vorne vor die Hinterachse zu bekommen (und um Bohrlöcher zu vermeiden) habe ich einen Kunststofftank erworben und stelle diesen bei Bedarf gefüllt hinter den Fahrersitz .
Einfach, stressfrei und günstig, aber ggbf. nicht geruchsfrei … ;)

VG.  Christian
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von AmTi.

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1 Jahr 3 Monate her #8 von holger4x4
Tank oder Kanister im Fahrerhaus ist nicht so toll. Spätestens wenn vorne die Sonne drauf knallt, dann wird Treibstoff ausdünsten.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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1 Jahr 3 Monate her #9 von Atlantik

Tank oder Kanister im Fahrerhaus ist nicht so toll. Spätestens wenn vorne die Sonne drauf knallt, dann wird Treibstoff ausdünsten.
... und dann wird man leicht benebelt unterwegs sein.
Keine gute Idee.

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1 Jahr 3 Monate her #10 von Maddoc
Quark
Ich fahre seit Jahren Kunstoffkanister, zusätzlich in einer Alukiste, im Fahrerhaus mit.
Da dünstet nichts aus, muß nur anständig verschraubt sein.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

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1 Jahr 3 Monate her #11 von Stefan
....da dünstet genau nichts aus. Ich hab immer günstigen TUN Diesel auf dem Rückweg dabei im Fahrerhaus. Nüschte...

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1 Jahr 3 Monate her - 1 Jahr 3 Monate her #12 von Sino
Hellooo,
nur für den Fall das noch keiner daran gedacht hat! 

ein Reservekanister der in das Reserverad passt! 


www.adventuremotoshop.com/de/85-ltr-225-g-kanister.html?
gclid=CjwKCAjwo9unBhBTEiwAipC11xvIFLhovLmhwXvH2PFWK7SpZi5fRDNn6OxR2R5B3-ReYijBh0e4BxoCyGYQAvD_BwE#product-content

ich bin kein Fan von Sprit Kanistern im Fahrzeug!

meine haben immer ausgedünstet egal ob Benzin, Diesel oder Gemisch für die Motorsäge! 
vor alles im Sommer bei Hitze! 
Kann gut sein das es an der Qualität der Kanister lag, das weiß ich nicht! 

man sollte auch nicht vergessen das im Auto gerne mal 60 grad sind da entsteht ein enormer Druck in dem Kanister!

hatte mal einen „Unfall“ mit einem Kollegen der neben mir stand als ich ein Jerrycan Kanister öffnete der in der Sonne stand! 

War wie eine geschüttelte Sekt Flasche und der neben mir war in Benzin gebadet! 

ist OT ich weiß!

wollte nur sagen es kann auch blöd enden! 

da wäre mir lieber der Kanister hängt  unterm Auto! 

lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von Sino.
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1 Jahr 3 Monate her #13 von Lender
Musst nur beim Tanken aufpassen das nichts daneben geht, sonst riechst du es eine Weile... 

Je nach Land sollte es ein für Kraftstoff geprüfter Behälter sein, wurde bei mir aber nie kontrolliert.

Bei uns fährt solch eine Notfallpumpe mit:

www.bauhaus.ch/de/p/unitec-universal-siphonpumpe--12596062

Kann das Betanken leichter machen je nach Behälter. Besonders wenn kein Stutzen drauf passt.

Gruess Leon
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1 Jahr 3 Monate her #14 von Jupp!
Braucht man eigentlich einen Reserekanister in unseren Regionen? 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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1 Jahr 3 Monate her #15 von holger4x4

...und ich möchte gerne für die Outback-Touren einen 20L- oder mindestens 10-Dieselkanister außen anhängen.

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1 Jahr 3 Monate her #16 von Fangorn
Was genau spricht gegen Rudis Vorschlag, den Kanister in den Keller zu stellen?Also auf die Ladefläche unter der Kabine?Das sollte doch bei einer 260er Tischer kein Problem sein. 

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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

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1 Jahr 3 Monate her #17 von Loefflea
... und wir haben die Variante größeren Tank gewählt. 

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

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1 Jahr 3 Monate her #18 von Stefan
Ich habe zwei Tanks. Trotzdem lockt es, Diesel für 70cent den Liter zusätzlich mitzunehmen...  

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1 Jahr 3 Monate her #19 von Loefflea
Anhänger mitnehmen Stefan!

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

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1 Jahr 3 Monate her #20 von Stefan
Nee, der stört.
Aber Diesel im Kanister macht absolut nichts aus. Ich hatte bei Kanister Ali sogar noch einen erworben für 7 Euro umgerechnet, das hat den Gewinn geschmälert, war aber trotzdem ok .

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Reise-Mitbringsel. Die scheiß Sandrosen bleiben nächstes mal im Sand, lieber einen Kanister mehr...

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