Topic-icon Frage Dieselheizung Truma Combi 4DE/ neustes Model

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1 Jahr 11 Monate her #1 von Schneckenmaus
Dieselheizung Truma Combi 4DE/ neustes Model wurde erstellt von Schneckenmaus
Hallo 
Hat jemand Erfahrungen von der neusten Dieselheizung von Truma, Combi4 de?
Gruß 

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1 Jahr 11 Monate her #2 von Discher81
Da keine Vorstellung erfolgt, ist Recherche angesagt.

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1 Jahr 11 Monate her #3 von Taucher-Chris
Taucher-Chris antwortete auf Dieselheizung Truma Combi 4DE/ neustes Model
Servus, interessant wäre wohl ob der tausch von einer alten C3 möglich ist, meine Bimobil Kabine braucht schon gut 10KG zum Heizen in 5 Tagen - zugegeben mit Baby haben wir es wärmer und mehr drinnen als "normalerweise". Hoffe man kann sie mal bei den Händlern in echt sehen. 

VG
Chris

VW T6 4motion 150PS 2017 mit Bimobil VD280 2002
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1 Jahr 4 Monate her #4 von bulldraga
Wir haben unsere Kabine mit der Combi 4DE nun seit Ende Juni und waren inzwischen 1 Wochenende in DEU sowie 4 Wochen in Rumänien damit unterwegs. In der Zeit hat sie für Warmwasserbereitung (meistens 40°C, ab und zu vor dem Duschen auch mal auf 60°C hochgeheizt) sowie eine Nacht mit Heizung ca. 5 Liter Diesel verbraucht. Im Innenraum kein Geruch nach Diesel, auch nicht in im Einbauraum der Heizung. Bei Betrieb und wenn man das Fenster neben dem Kamin offen hat, dann riecht man - je nach Wind - natürlich die Abgase. Gewöhnungbedrüftig ist das "Klacken" der Dieselpumpe.

Was wir noch argwöhnisch beobachten ist die Verlegung der Dieselleitung vom Tank zur Heizung - ist unter- und außerhalb der Kabine geführt. Mal sehen wie sich der Diesel in der Leitung im Winter verhält. Ja, es gibt Übergangs- und Winterdiesel, aber im Gegensatz zum Auto betankt man die Kabine ja nicht regelmäßig.

Hat hierzu jemand Erfahrungen? Ist es überhaupt ein "Problem"? Additive? Tank leerpumpen und mit Winterdiesel neu auffüllen?

Ford Ranger 2.0 BiTurbo DoKa + Tischer Box 240 Baujahr 06/2023

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1 Jahr 4 Monate her #5 von Huckepackschläfer
Huckepackschläfer antwortete auf Dieselheizung Truma Combi 4DE/ neustes Model
Hallo ,ich habe meine Dieselpumpe in Armaflex verpackt ! Und dann erst aufgehängt ! Das dämpft schon ganz gut.
W.
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1 Jahr 4 Monate her #6 von Tangente
Hi!
Ist nicht zum Thema Truma, aber zum Thema Dieselheizung und Winterdiesel.
Wir haben eine Dieselheizung (Eberspächer), daher nur Heizung, Warmwasser machen wir im Boiler mit Solarstrom. Daher wird der Diesel im Heizungstank noch langsamer umgewälzt.
Wir tanken nur "biofreien" Diesel (hat Gott sei Dank eine Tankstelle in der Nähe) und geben auch einen Zusatz hinein, dass sich zB über den Sommer kein Schlamm bildet.
Im November schau ich, dass der (10l)Tank ziemlich leer wird, damit kommt dann Winterdiesel hinein. Ist dann über den Winter kein Problem.
Aufpassen im Winter in Skandinavien. Früher (und wahrscheinlich auch heute noch) hatten sie in N und ich glaube auch in S unterschiedliche Winterdiesel. Im "wärmeren" Süden leichtern, im kälteren Norden eine stärker froststabilen Diesel
Grüße Tangente

 

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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1 Jahr 4 Monate her #7 von Stefan
...wie beim Wisch Wasser. Aufbrauchen und wintertauglich befüllen.

Gruss Stefan

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1 Jahr 4 Monate her #8 von Discher81

Was wir noch argwöhnisch beobachten ist die Verlegung der Dieselleitung vom Tank zur Heizung - ist unter- und außerhalb der Kabine geführt. Mal sehen wie sich der Diesel in der Leitung im Winter verhält. Ja, es gibt Übergangs- und Winterdiesel, aber im Gegensatz zum Auto betankt man die Kabine ja nicht regelmäßig.

 
Versorgung der Dieselheizung direkt aus dem Fahrzeugtank über übliche dünne Kunststoffrohre, über ca. 1 m offen geführt. Erfahrung bis ca. - 15° C: keine Probleme. Zu betanken ist dann natürlich nur das Auto. Andere Lösung käme nicht in Frage.

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