Topic-icon Frage Abfärbungen vom Alkoven auf der Windschutzscheibe

Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #1 von Ryan
Hallo,
wir haben folgendes Problem mit unserer Tischer BOX 200: das vom Alkoven auf die Windschutzscheibe und aufs Fahrzeug tropfende Regenwasser hinterlässt einen grauen Schimmer der nur mit Spiritus mühsam wieder zu entfernen ist.
Auf den beiliegenden Fotos ist das "Ergebnis" nach einer Regennacht zu sehen, nach dem mal wieder mit Spiritus geputzt worden ist. 
Jetzt wollte mal hier im Forum nachfragen ob noch jemand dieses Problem hat und ob es eventuell Lösungsansätze gibt.

Viele Grüße
Mike

Nissan Navarra mit Tischer Trail 200

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Ryan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #2 von lio
Oh, wie blöd ist das denn.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das habe ich noch nie gesehen. Normal ist das nicht und deswegen denke ich, dass man rausfinden muss, woher die Farbe kommt. Ist der Alkoven mal angestrichen worden und löst sich die Farbe wieder?  Oder hat das mit der Dichtung, die über das Dach läuft zu tun, dass es nur über den Alkoven nach unten läuft?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #3 von Odin
Hi Mike,
habe eine Bimobil Husky, und bei längerem Stehen und Regen sieht das Bild bei mir ähnlich aus, allerdings nicht so stark. Lässt sich bei mir mit Wasser gut entfernen. Hat mich nie so richtig gestört. Ich hatte angenommen, es kämevom Auswaschen des Flexklebers auf dem Dach, da nach entsprechenden Ausbesserungsarbeiten die Schlieren eine zeitlang verstärkt auftraten, soweit eine mögliche Theorie.
Gruss Udo

• Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #4 von Fangorn
Hast du vielleicht mit der Kabine mal irgendwo in der Nähe einer Baustelle gestanden?
Oder wird es, da wo deine Kabine abgestellt ist, gerne mal staubig.
Das Problem habe ich ab und zu.
Wie Lio schon schrieb, normal ist das nicht.

RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Fangorn.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5 von Lender
Habt ihr blankes Aluminium auf dem Dach? Das bildet je nach Legierung ein grau/schwarzes Oxid welches vom Regen abgewaschen werden kann.
Das sollte aber dann mit dem Finger entfernbar sein. 

Ansonsten mal das Dach genau untersuchen ob Schäden oder sonstige Anomalien in der Oberfläche erkennbar sind.

Gruess Leon

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #6 von Matzeapp
vielleicht ist es nur etwas kalkiges, oder sonstige Verunreinigungen die aus dem Regenwasser sind. Habe ich auch aber bisher nur an den Scheibenfenster, dies ist aber nach der Region wo die Kab steht unterschiedlich.
Grüße Matze

Lebe dein Leben wie du es dir wünscht.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #7 von Aluhaut
Ich hatte diese Tropfflecken (allerdings ohne Einfärbung) auch immer, die gingen auch bei Regen oder in der Waschstraße nicht wirklich weg. Meine Vermutung war, dass das von dem Konservierungsmittel kam, mit dem ich die Kabine jährlich poliert habe.

Grüße,
Uli

VW T3 Weinsberg, VW T3 Westfalia, Hobby 450, Karmann Missouri 600 H, Tischer 260 S, Nordstar S8, Robel K650HLB

• Karl Lifornia
  • Karl Lifornias Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Amarok mit Trail 200
Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #8 von Karl Lifornia
Hi,
habe ich auch ständig. So eine Kabine ist ein riesiger Staub und Schmutzfänger. Hinzukommt, dass die Trail die Abtropfkante genau an der oberen Windschutzscheibe hat. Da kommt dann der ganze Mist runter. Je nachdem , welche Industrie man in der Nachbarschaft hat (und das können viele Kilometer sein), hat man dann immer wieder damit Probleme.
Zum anderen sehe ich jede Menge Insektenleichenschmodder auf der Frontseite der Kabine. Keine Ahnung, aber ausgewaschenes Chitin, Fett oder Protein aus den zerschmetterten Insekten mag auch dafür in Frage kommen. Das wäre dann auch so hartnäckig, wie beschrieben und geht mit Wasser kaum weg.
Wenn es stört, ist Detektivarbeit angesagt ...

Gruß aus dem Westerwald
Georg

Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #9 von QuestMan
Hatte ich auch. Evtl. ein "auskreiden" der Farbe?

Wie alt ist die Kabine?

Grüße
Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von QuestMan.

• Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #10 von Maddoc
Wir haben das schon immer auf den Seitenscheiben, ist der Dreck vom Kabinendach.
Ist das Dach sauber gibt's nur Wasserflecken, nach einiger Zeit wird es dann milchig trüb und geht schwer ab......Meine Frau erklärt mir dann, daß es Zeit wird die Schnarchkapsel zu säubern.

Gruß
Marc

Mehr
2 Jahre 9 Monate her - 2 Jahre 9 Monate her #11 von Ryan
Hallo Vielen Dank für die Antwort.
Die Kabine ist ca. 10 Jahre alt. Ich vermute auch das es so etwas wie "auskreiden" der Farbe oder ein "auswaschen" des Kunststoffes der Alkoven-Nase ist.
Bei Tischer hatte ich auch schon mal nachgefragt, aber dort ist das Thema leider unbekannt. Die Kabine ist auch noch im Originalzustand, also nicht gemalert oder ähnliches. Aber auch eben nicht gewachst oder behandelt.
Ich wollte halt nur mal horchen ob es Lösungen im Forum gibt.

Grüße Mike

Letzte Änderung: 2 Jahre 9 Monate her von Ryan.

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #12 von Ryan

Habt ihr blankes Aluminium auf dem Dach? Das bildet je nach Legierung ein grau/schwarzes Oxid welches vom Regen abgewaschen werden kann.
Das sollte aber dann mit dem Finger entfernbar sein. 

Ansonsten mal das Dach genau untersuchen ob Schäden oder sonstige Anomalien in der Oberfläche erkennbar sind.

Hallo vielen Dank für die Antwort, kein Aluminium, keine Schäden am Dach und Oberfläche. 
Viele Grüße
Mike

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #13 von QuestMan
Wenn ich den Eingangspost richtig verstehe, sieht man die gezeigten Flecken trotz einer Reinigung der Scheiben mit Spiritus immer noch.
Mach mal etwas Farbverdünnung auf einen Lappen und schau mal ob die Flecken damit weg gehen.

Wenn ja nimm noch mal etwas auf einen sauberen Lappen und reibe damit über die Fläche der Alkovennase dort drüber wo die Flecken sind.
Wenn der Lappen dann auch "weiß" wird, ist es wohl nicht nur Dreck.

War am Anfang verwirrt, weill Du von einer Box sprichst, aber ein Trail-Modell hast.
Ist der mittlere Teil dieser Trailmodelle nicht auch aus lackiertem Alublech?

Grüße

Mehr
2 Jahre 9 Monate her #14 von Hartwig
probiere zum reinigen Öko Orange von ProWin.
Wenn ich weiß mir tropft es länger (mehrere Tage) auf die Windschutzscheibe, oder es kommt ein Starkregen z.B. über Nacht, befestige ich mit Magneten ein Stück Perseningstoff auf der Windschutzscheibe (also am Blech daneben). Gute Magnete gibts hier:   www.supermagnete.de/
Der Perseningstoff ist extrem leicht und schnell trocknend.

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden