Frage Alkoven Filzen?
- hast29
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Der Schlauch ist im Durchmesser zu klein, es kommt am Ende keine warme Luft mehr an.
Daher werde ich ein Zusatzgebläse einbauen und die gesamt Leitung auf 65 mm Durchmesser erhöhen.
Bilder folgen.
Falls Fragen sind, immer gerne.
Viele Grüße
Thomas
Beste Grüße
Thomas und Sabine
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- lio
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Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
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- Waverunner
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- hast29
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Gruß Thomas
Beste Grüße
Thomas und Sabine
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- Waverunner
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HT- Rohre gehen auch, haben im Inneren einen geringen Strömungswiederstand und gasen auch im Alkoven nicht aus, da die Luft bis dahin schon stark abgekühlt ist.
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- hast29
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@Waverunner:danke für den Tipp mit den Rohren.Habe dann aber bei Camping Wagner bestellt,die konnten dann relativ zügig liefern.
Dies war mal der erste Versuch die Reduzierung zu verschönern. Hat natürlich nichts gebracht, daher auch kompletten Umbau auf 65er Isothermrohr. Dabei habe ich dann gleich den Rohrdurchgang mit Armaflex etwas ausgekleidet.
War etwas gefummele, da die durchführung Holzseitig etwas vergrössert werden musste.
Auf ein Zusatzgebläse habe ich verzichtet, da im Probelauf genügend Warmluft am Ende ankam.
Am Ende noch einen Ausströmer drangesetzt, falls mal zuviel Warmluft ankommt.
Die Matratze haben wir seitlich um ca.10cm in der Breite und am Kopfende um ca. 5cm in der Länge gekürtzt , da wir ein Längsbett haben .So hat die Matratze keine Berührungspunkte mehr mit den Wänden (sie war ein bisschen groß) und die Warmluft kommt jetzt überall hin. Auch unter die Matratze.
So und den Härtetest haben wir ebenfalls hinter uns:
Wir waren letztes Wochenende unterwegs und haben bei minus 12° übernachtet, Heizung lief in der Nacht auf 15° .
Wir haben noch nie so kuschelig in der Kabine geschlafen.Die dicke Bettwäsche hätten wir uns sparen können.
Keine Feuchtigkeit mehr im Alkoven, selbst die Alkovenfenster waren kaum beschlagen.
Ich für meinen Teil kann eine Auskleidung der Trail der GFK-Seiten im Alkoven dringend (bei Wintercamping) empfehlen .
Das Heizungsgebläse läuft seit der Änderung in einen grösseren Querschnitt viel ruhiger und die Luftverteilung scheint auch besser geworden zu sein.
Beste Grüße
Thomas und Sabine
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- hast29
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Kostenpunkt des Umbaus ca. 320€ und drei Tage Arbeit, was sich aber gelohnt hat. Der Carpetfilz lies sich besser als erwartet verarbeiten und macht die Kabine um einiges gemütlicher.
Beste Grüße
Thomas und Sabine
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- Mickel
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Wollte nur mal meine Lösung in puncto Bettheizung zeigen. Meine RAJ hatte keine Bettheizung. Da ich das von der Tischer gewohnt war, habe ich einfach mit HT-Rohr nachgerüstet. Und natürlich auch gleich Froli! Hallo Sabine und Thomas!
Wollte nur mal meine Lösung in puncto Bettheizung zeigen. Meine RAJ hatte keine Bettheizung. Da ich das von der Tischer gewohnt war, habe ich einfach mit HT-Rohr nachgerüstet. Und natürlich auch gleich Froli! Siehe Bilder.
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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- Manu u. Andy
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Das Filzen des Alkovens sieht ja klasse aus, gefällt mir außerordendlich gut. Auch der farbliche Kontrast zu den Ablageschränken im Alkoven passt
( um die Ablagen beneide ich ja alle die sie haben, unsere 91er Tischer Trail 260 hat das ja leider nicht ).
Ich werde mal mit meiner Frau reden, ob sich bei uns nicht für den kommenden Winter da eine "Alkoven-Filz-Baustelle auftut.
Lg Manu und Andy
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- hast29
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ich hatte auch erst bedenken , ob ich das hinbekomme , aber mit Hilfe von einem Freund ging das relativ einfach.
Falls Fragen aufkommen kannst du dich gerne bei mir melden.
Gruß Thomas
Beste Grüße
Thomas und Sabine
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- Manu u. Andy
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Danke für das Angebot , wir haben bei unserer Kabine im unteren Sitzbereich und auf der Stirnseite wo sich der Wassertank, die Batterie sowie die Klappen um an die Ladefläche zu gelangen, schon gefilzt. Dort hatte sich im laufe der Jahre die Folie gelöst. Sieht jetzt wieder gut aus .
Auf den Gedanken den Alkoven zu Filzen kamen wir nicht. Da wir aber noch ein kleines Fenster in den Aloven verbauen werden, damit wir links und rechts ein Fenster haben, könnten wir bei dieser Maßnahme die Seiten auch Filzen.
Das wird aber erst zum Jahres ende soweit sein. Wir wollen erstmal ein bissi rumfahren mit dem Teil. Haben lang genug an der Kabine gebastelt.
Lg Andy Hmmm Smilys nimmt er nicht mit in den Text.
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- Manu u. Andy
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- wiesel64
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wir haben unsere Tischer 260 S/Trail vor einer Woche nach Umbau auf L-Schläfer abgeholt.
Genau, der Satz mit dem feuchten Kissen ist in der letzten Jahren auch bei uns gewesen.
Wir werden dies auch machen mit dem Filzen.... warte noch stabileres Wetter ab, dann geht's los.
Herzlichen Dank für diesen Inovativen - Tip.
Viele Grüße
Stefan
Ford Ranger / Tischer Trail 260S
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- Waverunner
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- Pick-up Camper unterwegs
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Unsere Lösung bei der Matratze ist im Forum ja beschrieben. Aber es betrifft bei uns auch die hinterlüfteten Sitzbänke. Das Problem hatte ich auch schon näher beschrieben und erklärt wieso wir trotz Hinterlüftung eine zweite Distanzschicht mit 3D-Mesh eingebracht haben.
Vieles wird halt so gebaut weil es schon immer so gemacht wurde und Probleme "nur Einzelfälle" sind die die Kabine anders nutzen als 95% aller Nutzer.
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- hast29
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ja, das Mesh hatten wir im vergangenen Winter auch genutzt.
Die Matratze ist an den Seiten trocken gewesen. Aber alle anderen Probleme waren da.
Genervt war ich auch das die Matratze von unten feucht war.
Eine Abhilfe hätten hier wahrscheinlich schon die großen Heizschläuche geschaffen.
Wir fahren die Kabine jetzt 3 Jahre...jetzt sind wir zufrieden.
@wiesel64
Hallo Stefan, wenn du Fagen hast melde dich gern. Ich weiß nicht wo ihr stationiert seit, aber ich biete auch gerne meine Hilfe an.
Beste Grüße
Thomas und Sabine
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- Hendrik
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die gefilzten Wände sehen interessant aus. Ich bin gespannt, wie das sich im Winter auswirkt. Ich hoffe, Eure Erfahrungen da mal zu lesen.
Ich habe umlaufend Abstandshalter um die Matratzen angebracht und die Auflage der Lattenroste um 20 mm erhöht und seitdem Ruhe mit Schimmel und feuchten Matratzen. Das vorhandene Luftrohr um´s Bett wurde ein wenig modifiziert, so daß auch in die Ecken Luft geblasen wird. Wie geschrieben, die Feuchtigkeit unter den Matratzen meinen wir im Griff zu haben, aber wenn nachts die Heizung runtergeregelt oder abgestellt ist und draußen isses so um die 5° C, sammelt sich nur in den Rundungen / Ecken Kondensat. Sobald die Heizung hochgeregelt wird, ist das schnell verdampft. Mich würde interessieren, ob Ihr änliche Erfahrungen habt und ob das gefilzt jetzt anders ist.
Am Alkhovenansatz an der "Beifahrerseite" habe ich eine Kältebrücke, die ich mit Armaflex (2 mm dick) versucht habe, zu bekämpfen, was aber nichts gebracht hat. Vielleicht wäre die Stelle gefilzt besser isoliert.
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
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- PeterM
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könnte man nicht, statt zum Belüften ein 3D-Mesh zu nehmen, eine Drainagematte aus der Dachbegrünung nehmen? Ich weiß nur nicht, ob man so kleine Mengen bekommt. Ich möchte nämlich unsere Matratze rundum belüften. Das käme sicher billiger.
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- holger4x4
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Eine Alternative wäre vielleicht noch das hier, gibts in 30/40/50mm:
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Pick-up Camper unterwegs
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Ansonsten gibt 70 x 140cm (da lassen sich gut Streifen schneiden) für 35€: amzn.to/3elRgST
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