Topic-icon Frage Ohne Pause durch den Winter?

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #1 von Tomuc
Ohne Pause durch den Winter? wurde erstellt von Tomuc
Nachdem ich mich durch die diversen Beiträge zum Winterbetrieb gefräst habe und eigentlich nicht pausieren möchte fasse ich mal zusammen, was ich so vor dem ersten Winter mit Wohnkabine gelesen habe und frage mich, wie es denn nun tatsächlich ohne Frostschäden geht:
Ausgangssituation: Kabine steht vor der Wohnung im Freien. Lt. Tischer Anleitung würde ich ab 0 Grad Frischwassertank und Boiler der Alde entleeren. Sonst könnte man ja noch:
- Frischeassersystem mit Frostschutz befüllen (Quelle Berger)
- Frischwassersystem mit Druckluft ausblasen. Es soll ein Kit geben, dass man ins Leitungssystem einbaut und dann gleich einen Luftanschluss für den Kompressor hat
- Mit Gas ständig durchheizen, dass Kabine nicht unter 5 Grad innen abkühlt
- Das gleiche am Stromnetz
- .....
Was ratet Ihr, die schon ohne Schäden durch den Winter gekommen sind?
Bitte jetzt nicht Kabine in beheizter Halle abstellen. Hab ich nämlich leider nicht.
Beste Grüsse an alle Winterfahrer Thomas aus München

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #2 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Ohne Pause durch den Winter?
Alles Wasser aus der Kabine und gut ist. Das ganze gilt bei uns sowohl für Sommer als auch Winter. Sobald die Kabine länger als ein paar Tage steht, dann ist der Tank (inkl. Schläuche) leer.
Durchheizen wäre für uns keine Option. A) bist du im richtigen Winter aller paar Tage am Gasflaschen tauschen oder wie bei uns müssten wir die Kabine aufsetzen und zur LPG-Tankstelle fahren, was mit der Zeit sich auch finanziell bemerkbar macht. Und B) eine Kabine über Wochen oder Monate sinnlos beheizen ist auch umweltpolitisch nicht gerade korrekt.

Im aktuellen Pickup Camper Magazin gibt es übrigens auch eine Menge Tipps für den Winter. :genau:
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Pick-up Camper unterwegs.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #3 von Tomuc
Tomuc antwortete auf Ohne Pause durch den Winter?
Danke für die schnelle Antwort. Das klingt einfach. Bekommt man denn alles Wasser ohne Druckluft aus dem System raus? Habe erst vor kurzem von ein paar Wohnkabinenfahrern gehört, dass die Aussendusche nach einem Winter leck geschlagen ist.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #4 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Ohne Pause durch den Winter?
Nö, meistens klappt das nicht, das hängt von der Installation ab. Ich blas immer mit Druckluft in den Ansaugschlauch im Tank und durch den Wasserhahn wieder raus, bis nur noch Luft kommt. Bei mehreren Entnahmestellen, muss man das natürlich für alle machen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #5 von Stefan
Stefan antwortete auf Ohne Pause durch den Winter?
Moin.

Ich hatte die letzten 3 Winter genau nichts gemacht, außer den Wasserhahn aufgedreht gelassen. Das Wasser kann ich eh nicht zu 100% ablassen - man müsste wie schon geschrieben die Leitungen leer blasen. Da ich am WE oftmals unterwegs bin, ist der Aufwand dafür einfach zu hoch.
Zum Einen waren die Winter nicht dolle kalt, zum Anderen friert es nicht sofort durch, wenn draußen mal -3°C herrschen.
Bisher ging es immer gut ;-)

Gruß Stefan

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #6 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Ohne Pause durch den Winter?
Stefan trifft´s auf den Punkt.
Die Heizung (Truma - Gebläseheizung) wird auf minimalste Heizstufe gestellt und hält die Kabine permanent frostfrei, wenn´s mal friert. Alle Innentüren und Klappen sind geöffnet. Der Außenstecker versorgt permanent die Kabine / Batterie mit Energie. Der Laderegler "kümmert" sich darum. Oder aber ich lade so alle drei Wochen die Batterie (auch über Außenstecker) auf. Die Matratzen unterlüftet lagern.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #7 von flottie
flottie antwortete auf Ohne Pause durch den Winter?
So mache ich das auch. Wasser ablassen, Entnahmestellen mit Druckluft durchblasen - geht fix. Habe hier einen kleinen Kompressor mit langem Schlauch dran...
Heizung (Truma mit E-Funktion) mit Strom laufen lassen auf minimaler Temperatur, so das die Kabine bei 12 bis 14 Grad bleibt. Strom ist also dauerhaft angeschlossen. Batterie (Lithium) lasse ich daher drin. Ebenso Matrazen und ein paar Klamotten. Kühlschrank ist aber leer und die Tür in Winterposition. Keine Lust das alles auszubauen. Will ja auch mal für Kurztripps schnell startklar sein - obwohl in aktueller Situation bis mindest. Jahresende wohl nicht mehr damit zu rechnen ist...

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von flottie.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #8 von Tomuc
Durchblasen der Leitungen scheinen ja doch einige zu machen. Wenn ich das System von Tischer richtig verstanden habe ist in meiner 260S eine Druckpumpe verbaut, die das System ständig unter Druck hält. Ich frage mich jetzt, wo blase ich meinem Kompressor rein.
1. Wassertank entleeren
2. Alde Boiler entleeren
3. und dann?`Muss ich den Schlauch hinter der Druckpumpe aufschneiden und ein Ventil für den Kompressor einbauen? Alle Verbraucher wie Toilettenspülung, Außendusche, Wasserhähne vor dem Durchblasen dann natürlich öffnen.
Hoffe jemand kann hier genaues sagen, vor ich das halbe System ins jenseits blase

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Ohne Pause durch den Winter?
Ich puste auch durch die Druckpumpe, direkt da rein wo sonst das Wasser angesaugt wird, im Tank.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #10 von Tomuc
Danke Euch allen für die Antworten
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Tomuc. Grund: Wurde bereits beantwortet

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #11 von Tangente
Tangente antwortete auf Ohne Pause durch den Winter?
Hi Tomuc!

Meine Art, das Wasser aus den Leitungen zu entleeren: vor dem Heimfahren bei der letzten Fahrt im Herbst mache ich Tank und Boiler auf, sowie alle Wasserarmaturen.
Nach der Heimfahrt mit zig Kurven und auf und ab hat es alles Wasser herausgebeutelt, dann einmal mit dem Geschirrtuch den Tank trocknen.
Ich verwende immer mit Silberionen stabilisiertes Wasser im Tank, die paar Rest-Tropfen in den Leitungen trocknen und fertig.
Hatte in vielen Jahren noch nie "gekipptes" Wasser.
Und dann beginnt ja schon die Schisaison und die Verwendung als rollende Schihütte.

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #12 von partisan
partisan antwortete auf Ohne Pause durch den Winter?
Falls ein E-Anschluss zur Verfügug steht, tut es in kalten Nächten auch ein einfacher Elektroheizer mit Thermostatschaltung.

Gruß
Jens

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #13 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Ohne Pause durch den Winter?
"Mit Gas ständig durchheizen, dass Kabine nicht unter 5 Grad innen abkühlt" - So machen wir es :top:

Und zusätzlich wird das Wasser aus dem Firschwassertank abgelassen, zusätzlich Pumpe aus, Wasserhahn auf. Der Boiler wird nicht entleert, dieser wird auf "Frostschutz" umgestellt.

Die Gasflasche tauschen wir auch nicht alle paar tage, eher Wochen. Damit können wir gut leben.

Gruß
Philipp

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.081 Sekunden