Frage Sonnen u. Regenschutz für Tischer Kabinen mit Heckträger

• Bearded-Colliefan
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #1 von Bearded-Colliefan
Sonnen u. Regenschutz für Tischer Kabinen mit Heckträger wurde erstellt von Bearded-Colliefan
Auf der 4x4 Messe letztens haben wir endlich nach langer Suche ein leichten und doch äußerst flexiblen Sonnenschutz für den Heckeinstieg gefunden.
Und zwar war das/unser Problem etwas zu bekommen was auch einsetzbar ist wenn der Fahrrad-Heckträger montiert ist.
Dieses Tarp ist eigentlich für Autocamping ( also geöffneter Heckklappe) gedacht, ist aber jetzt für uns die perfekte Lösung.
Aufbau sehr einfach, leicht und hält sicherlich auch leichten Regen von Heckeinstieg ab.
Wir haben es von diesen Händler aus der Niederlande gekauft. Ob es schon in D erhältlich ist kann ich nicht sagen.....
www.campodoorshop.nl/de/detail/13445494-skadu-too-groen

www.google.de/search?q=skadu&source=lnms...imgrc=2VP28DK82zfHKM

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Bearded-Colliefan
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #2 von Bearded-Colliefan
Hier noch Fotos davon....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Bearded-Colliefan.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #3 von r1200c
Hallo,
Ich hab mal ne Frage zu Eurer Kabinen Lackierung ! Habt Ihr die mal so bei Tischer bestellt oder ist das nachträglich gemacht?
Gruß Jochen

• W312
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Ranger 3.2 + Trail 220
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #4 von W312
Ich hab mir da was gebaut was immer dran bleibt
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, huggepack

• Bearded-Colliefan
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #5 von Bearded-Colliefan
Die habe ich selbst vor einigen Jahren neu lackiert.
Tischer bietet das meines Wissens auch an.
Nur nicht so dunkel wie meine!
Einfach mal Fragen welche Farbtöne noch mit der Garantie abgedeckt sind.
Es gab hier mal Fotos von einer silber lackierten.
Die hatte starke Sandwich Ablösungen. Aber ob das an den Farbton lag?
Wohl eher andere Probleme.
Ein Freund fährt nee dunkelgrün folierte BiMobil. Der hat auch eine kleine Blase in der Größe eines 5 Mark Stückes.
Wir haben mal mit einen Thermometer die Außenseiten zwischen meiner seiner u. Weiß
gemessen.
Klar war dort ein Unterschied in der Sonne.
Aber nicht so gravierend wie ich gedacht hätte.
Kann aber keine Angaben mehr machen da die Messung schon lange her ist!
Bei meiner habe ich bis heute keine Probleme.
Ich war aber auch nur im europäischen Süden bis jetzt.
Somit nur maximal 40 Grad Außentemperatur ausgesetzt.
Die Schleifers haben ihre so ähnlich wie unsere bei Tischer
bestellt und fahren damit auch schon einige Jahre mit rum.
Vielleicht schreiben die auch noch mal was dazu?!
Ein Restrisiko besteht aber natürlich!

• Bearded-Colliefan
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #6 von Bearded-Colliefan

W312 schrieb: Ich hab mir da was gebaut was immer dran bleibt

Ich bin unterwegs und kann mit Tapatalk keine Fotos sehen!
Bei Gelegenheit sehr gerne danke!

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #7 von r1200c
Die Lackierung gefällt mir sehr gut ! Was für einen Lack hast Du damals benutzt ,und hast Du das Tischer Dekor einfach überlackiert ? Die Sache mit der Aufheizung der Kabine ,und der damit verbundenen Materialausdehnung ist mir bewusst . Gerade deshalb gefällt mir Eure Lackierung denn sie wirkt als wäre der weiße Original Lack mit einem dunklen Schleier überzogen . Wir haben auch eine Tischer Box 240 (16 Jahre alt ) auf einem Ranger3,2 Ex Cab . Erst vor 3 Wochen in unserem Polen Urlaub ist mir nochmal bewusst geworden das die weiße Kabine in der Landschaft wie ein Schneeberg leuchtet, während das dunkelgraue Fahrzeug darunter aus ca 1,5 km Entfernung farblich mit der Landschaft verschmolzen war ! Da wir häufig frei stehen ist es also an der Zeit etwas gegen den Leuchtturm Effekt zu unternehmen !

• Bearded-Colliefan
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #8 von Bearded-Colliefan
Danke das sie gefällt!
Ich ärgere mich heute noch ein bisschen drüber das ich keinen matten Klarlack genommen habe aber sonst immer wieder zufrieden mit der Wahl des Farbtons.
Ich habe viele Jahre bei Daimler gearbeitet und hatte noch den schönen 123 er Farbton DB 172 Anthrazitgrau in guter Erinnerung.
Daher habe ich nach einen ähnlichen gesucht der noch einen Tick mehr ins braune geht.
Letztlich genommen habe ich
VW Kaschmirbraunmetalic LA8X
Es wurde ein normaler Basislack lackiert.
Den matten Klarlack deshalb lieber im Nachhinein weil die Korsika Striemen weniger aufgefallen bzw. ich nicht so häufig diese wegpolieren müsste. Auch die innen liegenden Verstrebungen des Sandwiches wären weniger zu sehen gewesen.
Das alte Dekor wurde natürlich entfernt. Ein Kumpel hat einen Plotter und hat mir die Foliensätze neu gemacht.
Übrigens; meine Kabine ist von 2002 !
Sieht man ihr in nun wirklich nicht an.
Hab das was mich noch störte dank der muss Frei-Zeit Corona vor kurzem abgeändert.
Eine Winterfeste Tür eingebaut.
War viel Arbeit doch ich hoffe es hat sich gelohnt?! Der Test steht noch aus....
Gruß Oliver

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #9 von Hendrik
Olli, bitte erinnere mich in Gau-Bickelheim daran, daß ich mir Eure neue Kabinentür anschauen muß ! :peace:

Amarok und Tischer 220

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #10 von r1200c
Wie bist du mit der Haltbarkeit der Lackierung auf den Plastikteilen wie Fenstereinfassung oder auch der Rahmen der Tür zur Toilettenkassette zufrieden ? Ich vermute Du hast die Kabine vor dem Lackieren mit Nassschleifpapier angeschliffen ? Als ich mal einen Versuch gemacht habe an einer Stelle das Tischer Dekor abzulösen kam darunter das blanke Alu zum Vorschein . Somit hätte ich das Dekor dann im Negativ . Wie hast Du das gelöst ? Und schon mal im voraus vielen Dank für deine Antwort !
Gruß Jochen

• Bearded-Colliefan
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Die Plastikteile sind einfach nur mit einen Schleifpad Fein angeschliffen worden. Hier bietet uns das Alter der Kabine einen Vorteil!
Der Kunstoff war schon Jahre der Witterung ausgesetzt und hat somit schon eine rauere Oberfläche die den neuen Lack eine gute Haftung bietet. Ich hatte nur bei den Auspuffdeckel der Truma Heizung meine Bedenken und auch da keine Probleme. Hält alles perfekt.
Null Haftungsprobleme

Was du allerdings über das Dekor gesagt hast verstehe ich nicht?
Normal ist das Sandwich außen bei Tischer weiß gepulvert. Darauf kommt das Dekor welches nur geklebt ist.
Also normaler Aufkleber auf Lack...mach mal ein Foto von deiner Kabine ! Dann kann ich Dir vielleicht mehr drüber schreiben....

Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Bearded-Colliefan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

• Bearded-Colliefan
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #12 von Bearded-Colliefan

W312 schrieb: Ich hab mir da was gebaut was immer dran bleibt

Sieht auch nach einer guten Lösung aus :top:

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #13 von Wishbone
Ich hab´ ja jede Menge Erfahrung mit den Entfernen von Aufklebern und anderem Dekor, wer meinen Amarok + Tischer Thread kennt, weiß, was ich meine. :-)

Aber die Aufkleber von "Tischer Freizeitfahrzeuge" waren mit Abstand die am schwersten zu entfernenden Aufkleber auf der gesamten Kabine. Bei dem am Heck oben links habe ich irgendwann aufgegeben, da ging selbst mit Heißluftpistole und Koch Chemie Eurex nicht mehr richtig was.

Ansonsten: Ich find die Farbe auch ziemlich gut und der Camouflage-Effekt ist sicher nützlich!

Grüße
Christian

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #14 von Dennis1509

Bearded-Colliefan schrieb: Hier noch Fotos davon....

Wirklich eine tolle Lackierung. :)
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von holger4x4. Begründung: Zitat bereinigt

• Bearded-Colliefan
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #15 von Bearded-Colliefan
Jo Danke :) :peace:

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 6 Monate her #16 von holger4x4
Dennis, bitte keine ganzen Beiträge zitieren, sondern nur das auf was es ankommt. Ich hab das oben mal editiert. Danke!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden