Frage Kleben statt Bohren
- flottie
- Autor
- Senior Boarder
wir wollen vermutlich außen an unser Tischerkabine (Trail 240) Halterungen anbringen für verschiedene Dinge. Ganz klar ist das noch nicht. Möglicherweise Airlineschinen oder Alu-Winkelprofile, um zwei Sandbleche von sandbleche.de zu befestigen.
Ich möchte jedoch nicht in die Kabinenwand bohren, sondern kleben - sofern das tatsächlich dauerhaft hält. Lese immer wieder von Sikaflex... habe aber keinerlei Erfahrungen damit. Welcher Kleber genau ist hier am besten geeignet? Die Kabine hat ja außen eine lackierte Alu-Haut.. Nach meinen bisherigen Recherchen tendiere ich zu Sikaflex 552 , den es in weiss und schwarz gibt.
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Gute Wahl, genau dieser Kleber tut seit Jahren bei mir auch schon gute Dienste (Sika 552AT) und hält alle möglichen Sachen in oder an meiner Kabine. Von den Möbel- oder Tischbefestigungen innen bis außen die airline Schienen. Lade dir von Sika das techn. Datenblatt zur Anwendung runter. Mindestklebespalt und Außentemperatur sollten stimmen, der Untergrund natürlich auch.
Die Fixierung ist dann natürlich so eine Sache - da habe ich Nietmuttern gesetzt. Das habe ich bei mir aber von vorn herein geplant gehabt und daher an den Stellen Aluprofil ins GFK einlaminieren lassen. So konnte ich die Schienen millimetergenau ausrichten und fixieren. Den Klebespalt habe ich mittels Schaschlikspießen hergestellt. Allerdings die Holzversion.
Dass Fixieren und Ausrichten geht natürlich auch mit genügend Händen mit Panzerband o.ä.
Gruß Stefan
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Und BITTE: NIEMALS das verklebte Objekt nochmal "vorsichtig anheben" um nachzusehen ob auch überall Kleber dran ist!
Das verringert die Klebewirkung um bis zu 40%. Knall genug Kleber rein, streiche das was es rausdrückt hinterher ab! Lieber eine Kartusche mehr verbraten als eine Airlineschiene irgendwann zu verlieren.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Lender
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 161
Was mir bei der Kabine wichtiger scheint ist der halt des Alu-Blechs (Wandaufbau) der Kabine an der Struktur darunter. Wir konnten unsere Airline-Schienen auf 3mm dickes Alu Kleben, dieses bildet quasi unsere ganze Wand. Bei der Tischer vermute ich eher 0.3mm, nicht dass es dir dann das Blech von der Wand löst. Das würde ich mit Tischer abklären. Es gibt Airline-Schienen welche extra breit sind um sie zu möglichst stabil zu verkleben, das würde auch das Blech darunter etwas besser belasten.
Gruess Leon
- flottie
- Autor
- Senior Boarder
An den Schienen wurde dann zwei Sandbleche und ein zweistufige Treppe befestigt.
Ein Bild hatte ich hier gepostet:
www.wohnkabinenforum.de/forum/tischer/14...eppe?start=20#298254
Diese Schienen:
www.kurierbedarf.com/Airlineschiene-Flac...uegeln-Light-1-Meter
Sandbleche von diesem Hersteller:
sandbleche.de/onlineshop.html
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
- Alter Schwede
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 270
www.ladungssicherung.eu/airlineschiene-s...il-mit-flansche.html
Gruß
Harald (Alter Schwede)
- Tannengrün
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 289
solche Utopie-Konstruktionen gibt die Sandwichplatte garnicht her, hier wird sich das Alublech bald von der Isolierung lösen.
Gruß Tannengrün
- flottie
- Autor
- Senior Boarder
Wohl kaum wegen 10 kg Last auf dem aufgeklebten Träger.Tannengrün schrieb: Hallo,
solche Utopie-Konstruktionen gibt die Sandwichplatte garnicht her, hier wird sich das Alublech bald von der Isolierung lösen.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Tannengrün
- Expert Boarder
die normale Außenblechhaut von einem Siebtel m2 Fläche, um die es hier wohl geht, wiegt überschlagen 400g, zu diesen 400g kommen noch 1500g Schienen und 10000g Last und das ganze wird gefahren.
Der Kleber zwischen Isolierung und Alu muß rund das 30-fache tragen, lass mal 5 Std Sonne dagegen strahlen...
Gruß Tannengrün
- flottie
- Autor
- Senior Boarder
Echt ey.... Wahnsinn
Und ja ich war damit schon wochenlang unterwegs und stand zufällig auch in der Sonne.
- Tannengrün
- Expert Boarder
naja eine 3 Jahre alte Kabine, die ein paar Wochen mit dem Konstrukt gehalten hat, wetten das Du noch dran denkst:-)
Werd nächstes Mal beim Tischer fragen ob er nicht einen Fahrradständer an 5m Leisten pappen kann...wenns soo gut hält.
Zudem ist es wie immer, jeder hat das Recht sein Eigentum zu zerstören!
Gruß Tannengrün
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Kaufen & Verkaufen
- ebay/mobile.de/autoscout24.de
- Gumotex Helios 2 zu verkaufen!