Topic-icon Frage Sanierung Alufraß

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #1 von KlausT
Sanierung Alufraß wurde erstellt von KlausT
Hallo zusammen,

ich löse meine Kleinbaustelle mal aus dem Thread mit dem mittlerweile erfolgreich sanierten (Total-)Schaden von offroadhahn.

Nochmal in Kürze: Ich hatte schon beim Kauf der Kabine (BJ1997) an der Rückwand unterhalb der Leiter zwei kleine Alufraßstellen entdeckt, die sich aber in den folgenden Monaten/Jahren kaum verändert hatten. Euer Rat war trotzdem, in der Wand nach dem Auslöser zu suchen. Bei genauerer Besichtigung habe ich dann einen mehr oder weniger liebevoll reparierten Altschaden vorgefunden: Die Rückwand war im Eckbereich (in Fahrtrichtung rechts) komplett geöffnet und die Sperrholzdeckschicht des Sandwichmaterials teilweise entfernt und erneuert worden. Die Originalholzleiste ist noch vorhanden, weist aber eine nach unten hin ansteigende Feuchtigkeit auf.

Mein Alufraß tritt an Stellen auf, an denen das Alu mit den im Sandwich eingearbeiteten Holzleisten verklebt ist. Mittlerweile habe ich die Holzleiste bis runter zur Bodenplatte entfernt und das Alu geschliffen.



Außen habe ich die schwarze Klebemasse abgenommen, mit der die in Richtung Nummernschild gerichtete Holzkante "versiegelt" war und ich habe angefangen, die Reste der Sperrholzdeckschicht (unter dem Einstieg - in Fahrtrichtung gerichtet) abzuschleifen:




Die Holzleiste ist nur ganz unten weichgefault - kann man an den Spuren der Fingernagelprobe ganz gut erkennen.

Am Blech sieht man auch unterhalb der durchgebrochenen Alufraßstellen weiteren Befall:



Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich weiter vorgehe. Die Leiste komplett bis unten rausnehmen wäre eine Option.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, die Leiste vom Innenraum her noch etwas auszufräsen und dann mit dünnem Bohrer schräge Löcher in Richtung Alu zu bohren und mit der Rezeptur von Jens (Touluen, Aceton, Harz, Härter) zu fluten. Evtl. unterhalb der Bodenplatte ebenfalls Löcher in die leiste bohren und die Tinktur injizieren.

Ich wäre wieder für sämtliche Tipps und Meinungen dankbar!

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von KlausT.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden
Powered by Kunena Forum