Frage Heizungserweiterung bzw. -umbau Trail 200
- juli
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
5 Jahre 2 Monate her #1
von juli
Toyota Hilux 2017 mit Tischer Trail 200 von 2010
Bewohner 2xS, 2xL
Heizungserweiterung bzw. -umbau Trail 200 wurde erstellt von juli
Hallo zusammen!
Wir möchten uns in unserer Tischer Trail 200 von 2010 gerne um eine bessere Wärmeverteilung kümmern.
Die Idee ist von der Heizung aus einen Rohr hinter die Sitzbank hoch zum Alkoven zu legen und vor allem dort im Winter das Schwitzwasser einzudämmen.
Wir haben die Heizung leider noch nicht im Schrank verbaut, sondern sie sitzt unter dem Kleiderschrank unten links. Der Luftauslass ist entsprechend auch da.
Wir sind gerad ziemlich ratlos, wie wir ein Verteiler Rohr von dort aus hoch zur Sitzgruppe bzw. zum Alkoven bekommen sollen...
Wenn die Heizung im Schrank verbaut wäre, wie bei den neueren Modellen, wäre der Umbau sicher einfacher...
Hat das schon mal jemand mit dieser Ausgangslage gemacht und mag seine Ideen teilen?
Wir haben auch schon überlegt, die Heizung in den Schrank zu verlegen.
Hat das schon mal wer gemacht?
Danke für den Input!
Juli
Wir möchten uns in unserer Tischer Trail 200 von 2010 gerne um eine bessere Wärmeverteilung kümmern.
Die Idee ist von der Heizung aus einen Rohr hinter die Sitzbank hoch zum Alkoven zu legen und vor allem dort im Winter das Schwitzwasser einzudämmen.
Wir haben die Heizung leider noch nicht im Schrank verbaut, sondern sie sitzt unter dem Kleiderschrank unten links. Der Luftauslass ist entsprechend auch da.
Wir sind gerad ziemlich ratlos, wie wir ein Verteiler Rohr von dort aus hoch zur Sitzgruppe bzw. zum Alkoven bekommen sollen...
Wenn die Heizung im Schrank verbaut wäre, wie bei den neueren Modellen, wäre der Umbau sicher einfacher...
Hat das schon mal jemand mit dieser Ausgangslage gemacht und mag seine Ideen teilen?
Wir haben auch schon überlegt, die Heizung in den Schrank zu verlegen.
Hat das schon mal wer gemacht?
Danke für den Input!
Juli
Toyota Hilux 2017 mit Tischer Trail 200 von 2010
Bewohner 2xS, 2xL
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- KlausT
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 219
5 Jahre 2 Monate her #2
von KlausT
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
KlausT antwortete auf Heizungserweiterung bzw. -umbau Trail 200
Kannst du bitte Bilder einstellen, wie das bei euch aussieht. Unsere zwei viel älteren Tischer-Kabinen hatten/haben beide die Heizung im Schrank - aber die hatten/haben halt das Bad...
Ich glaube aber nicht, dass der Umbau so schwierig wird. Tische fährt von der Heizung hinter dem einen Sitzkissen nach vorne. Dafür müsstest du das Kissen anpassen. Ich würde eher senkrecht hoch und dann durch die Schränke fahren. Die können die Wärme vermutlich auch gebrauchen.
VG, Klaus
Ich glaube aber nicht, dass der Umbau so schwierig wird. Tische fährt von der Heizung hinter dem einen Sitzkissen nach vorne. Dafür müsstest du das Kissen anpassen. Ich würde eher senkrecht hoch und dann durch die Schränke fahren. Die können die Wärme vermutlich auch gebrauchen.
VG, Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
- QuestMan
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
5 Jahre 2 Monate her #3
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Heizungserweiterung bzw. -umbau Trail 200
Ich habe auch nich eine 200er Box mit der Heizung unten Links, also ohne Alkoven-Beheizung.
Zum Theme Belüften oder Heizen will ich hier nix mehr schreiben, da das hier schon erschöpfend erörtert wurde.
Wir sind jedoch keine Wintercamper und bei den Temperaturen bei bestenfalls um die 0 Grad, hatte ich bisher null Kondensation unter den Matratzen ( habe statt Lattenrosten das Froli-System verbaut) oder sonstwo im Alkoven.
Evtl. kann hier mal ein Eigner einer neueren 200er Bilder einstellen, wie Tischer das jetzt verbaut.
Ich würde mir das jedoch als nachträglichen Umbau schenken, da das sicher nicht unproblematisch nachträglich zu lösen ist und erst mal mein Heiz - und Lüftungsverhalten hinterfragen bzw. evtl. auch nach anderen Lösungen suchen.
Für mich wäre es, egal welche Heizung verbaut ist, ein Unding in ein von unten beheiztes Bett zu steigen.
Aber da hat jeder eigene Vorlieben.
Zum Theme Belüften oder Heizen will ich hier nix mehr schreiben, da das hier schon erschöpfend erörtert wurde.
Wir sind jedoch keine Wintercamper und bei den Temperaturen bei bestenfalls um die 0 Grad, hatte ich bisher null Kondensation unter den Matratzen ( habe statt Lattenrosten das Froli-System verbaut) oder sonstwo im Alkoven.
Evtl. kann hier mal ein Eigner einer neueren 200er Bilder einstellen, wie Tischer das jetzt verbaut.
Ich würde mir das jedoch als nachträglichen Umbau schenken, da das sicher nicht unproblematisch nachträglich zu lösen ist und erst mal mein Heiz - und Lüftungsverhalten hinterfragen bzw. evtl. auch nach anderen Lösungen suchen.
Für mich wäre es, egal welche Heizung verbaut ist, ein Unding in ein von unten beheiztes Bett zu steigen.
Aber da hat jeder eigene Vorlieben.
Grüße
- Waverunner
- Expert Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 185
5 Jahre 1 Monat her #4
von Waverunner
Waverunner antwortete auf Heizungserweiterung bzw. -umbau Trail 200
Pickupcamper unterwegs hat einen Ähnlichen Umbau, zur Eindämmung der identischen Problematik sehr anschaulich bebildert dokumentiert
Gruß
Philipp
Gruß
Philipp
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Mercedes
- Fahrwerk für den X350D