Frage Tischer 220 auf Hilux Doka
- Philleo
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
ich bin neu hier im Forum. Momentan habe ich noch einen T6, will diesen aber verkaufen und auf Wohnkabine umsteigen. Für mich kommt nur der Toyota Hilux in Frage. Gerne hätte ich in der Kabine eine kleine Nasszelle. Meine Frage: Lässt sich z. B. eine Tischer 220 vernünftig auf einem Hilux DOKA bewegen oder sollte es max. 2m Bodenlänge werden? Der Hilux wird das aktuelle Modell werden.
Vielen Dank für eure Hilfe vorab,
Grüße Philipp
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
ohne jetzt genau die Eckdaten des aktuellen Hillux zu kennen würde ich spontan sagen warum nicht. Hier fahren viele Dokas mit einer 220iger rum!
Und wenn ich nicht ganz falsch liege ist selbst der Hillux mittlerweile gut auflastbar.
Was man vermutlich machen muss sind Fahrwerksveränderungen damit die große Last der Woka die sich ja überwiegend auf der Hinterachse befindet besser zu ertragen ist.
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Lender
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 161
Der Hilux lässt sich in der Schweiz ab Werk auf 3.5t auflasten. Entweder mit anderen Blattfedern für permanente Last oder mit Luftbälgen für variable Lasten. Die HA-Last liegt dann bei max. 2.3t. Sollte in DE gut machbar sein. Sprich mal den Händler darauf an.
Auch gibt es den bei uns mit 170Ps, da kommt dann einfach der Chip von J-Sport ab Werk rein.
Zur WoKa kann ich nix sagen.
Gruess Leon
Gruess Leon
- Loefflea
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 373
guggsch du dir doch einfach mal die folgende Seite an:
offroad-nestle.de/de/zubehoer/hilux-double-cab/
Wir haben von dort bereits einen 1 1/2er, aufgelastet mit allem drum und
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Passt solch lange Kabine nicht auf einen xtra? Die Pritsche hat 180cm. Das Ding steht dann ja auch mind. 30cm über
Gruß Stefan
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Philleo schrieb: vernünftig auf einem Hilux DOKA bewegen
Servus Philipp
Erstmal im Forum
was verstehst du unter vernünftig ????
was bzw. wo willst du fahren , auch mal abseits der Asphaltpisten
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- juli
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 12
Wir fahren einen Hilux Doka von 2017 mit einer Tischer 200.
Wir haben eine Luftfederung von VB Suspension verbaut und ihn aufgelastet.
Zusätzlich haben wir an der Hinterachse noch andere, einstellbare Stoßdämpfer eingebaut.
Mit der kleinen Kabine fährt sich der Hilux gut, eine größere möchten wir nicht haben liegt aber nicht am Auto, die Fahreigenschaften werden bei länger und schwerer halt nicht besser...
Gewichtsmässig hätten wir auf die Auflastung eigentlich auch verzichten können, da wir bepackt unter den zulässigen Gewichten lagen. Die Luftfederung hatten wir eh schon verbaut und die Kids werden auch nicht leichter - so ist das Gefühl besser
Den Hilux kann ich auf jeden Fall empfehlen, Qualität und Zuverlässigkeit sprechen für sich.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne!
Viele Grüße,
Juli
Toyota Hilux 2017 mit Tischer Trail 200 von 2010
Bewohner 2xS, 2xL
- stanton
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
Mich würde interessieren wie es mit der Auflastung funktionierte, und welche Dämpfer verbaut sind.
Habs mit der Auflastung auch probiert, war aber nicht möglich,
- Waverunner
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 185
um die Frage meines Namensvetters zu beantworten, m.M.n. ist bei DoKa's weniger Kabine einfach mehr. Die 70cm Überhang der 220er sprengen mit Sicherheit die Hinterachslast des Hilux. Zudem ist der Hilux nicht gerade üppig motorisiert, so dass weniger Ballast folglich auch entpannteres Reisen bedeuten. Entspannt ist es im Hilux, denn dort sitzt man auch mal auf der Rückbank recht bequem, nicht wie auf der hinteren Strafbank unseres Navara
Gruß
Philipp
- Stefan
- Gold Boarder
Schlecht hingegen ist für den Kabinenbetrieb die max. HA Last von 1600kg, die nicht üppig ausfällt. Zumindest für diejenigen, die keine Minicamp o.ä. montieren.
Pedders bietet Fahrwerke mit Auflastung an, andere Hersteller auch. Mit 3100kg kommt man dann schon eher klar als mit 2710kg.
Gruß Stefan
- Waverunner
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 185
Gruß
Philipp
- Stefan
- Gold Boarder
Nun ja - vielleicht kann sich ja noch jemand daran erinnern, wie es Anfang der 90er Jahre war, als der MD21 noch 80PS aus 2.5 Litern holte - ohne Turbo - oder der Hilux aus 2.4 Liter 86 PS zauberte...
Von daher bin ich mit meinem 2.4er Hilux aus 2019 und 150 Pferden und 400Nm Drehmoment gut bedient und gefühlt ausreichend motorisiert. Aber das ist ja alles subjektiv.
Der heutige Hilux hat 1900kg max. HA Last, damit sollte man eigentlich klar kommen. Leider schreit ja jeder dritte nach einer Auflastung... Dann reicht es vielleicht nicht mehr
Gruß Stefan
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Multimedia
- Mobiltelefon und Internet in Urlaubsländern