Frage Alternative zum klassischen Spannschloss
- Ste
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eine Frage an die Kinetiker und Ladungssicherer: Ich tausche gerade die Original-Spannschlösser (u.a. wg. unschöner Korrosion am Gewinde). Da kam mir die Idee, statt den offenen Haken welche mit Ösen zu nehmen und diese mit ordentlichen Karabinern in die PU-Halteösen zu klicken. Verspreche mir davon weniger hakelige Frickelei beim einfädeln (bei mir sind seit Fahrzeugwechsel von Amarok auf Ranger die Abstände/Winkel etwas ungünstig. Spricht da aus Sicherheitsgründen etwas dagegen?
Schönen Dank im Voraus! Ste
Tischer Trail 220 auf Ranger (vorher Amarok)
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- Fangorn
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Gruß Ulf
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- Waverunner
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lade doch mal ein Foto von deiner Befestigung hoch.. Das wäre hilfreich.
Gruß Philipp
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Was nimmst Du genau, einfach gekürzte Schwerlastgurte?
Tischer Trail 220 auf Ranger (vorher Amarok)
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- Ste
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Tischer Trail 220 auf Ranger (vorher Amarok)
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- Waverunner
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Gruß Philipp
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- Thorvald
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Die mitgelieferten Spannschlösser sind das ja evtl gewesen.
Aber irgendwelche aus dem Baumarkt sind das nicht.
Und Karabiner haben meistens extrem schechte Werte was die Festigkeit angeht. Schäkel gehen da deutlich besser.
Zugelassene Ladungssicherung hat, soweit ich weiß, immer eine Kennzeichng. Bei den Gurten ist es die Blaue Fahne.
Wenn man sich pinselig anstellt, verliert der Gurt die Zulassung schon wenn man ihn kürzt.
Ob es "kleine Spannschösser" mit Zulassung gibt weiß ich nicht. Ich kenne nur die Großen.
Standard sind heute Gurte.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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- Fangorn
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Ste schrieb: Was nimmst Du genau, einfach gekürzte Schwerlastgurte?
Ich habe, wie Phillip, die Gurte vom WoKa-Center.
Der Gurt hat eine Ratsche und zwei losen Haken. So das sich praktisch eine Rundschlinge ergibt.
Wenn die Leute mit den Nordstarkabinen und ihren engen Spannöffnungen das mit den Gurten hin bekommen, müsste das bei deiner Tischer auch gehen.
Gruß Ulf
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- Mickel
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- Tannengrün
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rostige Gewinde sollten kein Grund sein sie zu entsorgen.
Ausbauen, in Schraubstock einspannen mit Rostlöser kräftig einsprühen und mit einem Windeisen kräftig auf und zudrehen, zwischen Gewinde wieder einsprühen, der Rost läuft regelrecht raus.
Danach Gewinde sauber bürsten mit Stahlbürste und mit ein paar Tropfen Owatrol behandeln, (Schnappsgläschen von der KFZ oder Bootswerkstatt abfüllen) und man hat jahrelang Ruhe.
Gruß Tannengrün
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- Fangorn
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Tannengrün schrieb: Hallo,
rostige Gewinde sollten kein Grund sein sie zu entsorgen.
Ausbauen, in Schraubstock einspannen mit Rostlöser kräftig einsprühen und mit einem Windeisen kräftig auf und zudrehen, zwischen Gewinde wieder einsprühen, der Rost läuft regelrecht raus.
Danach Gewinde sauber bürsten mit Stahlbürste und mit ein paar Tropfen Owatrol behandeln, (Schnappsgläschen von der KFZ oder Bootswerkstatt abfüllen) und man hat jahrelang Ruhe.
Also das ist für mich mal an der völlig falschen Ecke gespart.
Die Zugfestigkeit wird mit den Jahren nicht besser und korrodierte Gewinde gehören ausgetauscht.
Erst recht Spannschlösser an den die Wohnkabine hängt.
Alles andere ist in meinen Augen grob fahrlässig.
Gruß Ulf
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- Loefflea
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Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
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- Tannengrün
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die Kabine hängt nicht an den Spannschlössern, sie steht auf der Pritsche und die Spannschlösser hindern die Kabine am Rutschen.
Und ehe ein M12 Stehbolzen auch mit ein bischen Rost drauf abreißt, reißt der ganze Kram aus der Kabine oder der Pritsche, das Spannschloß ist zigfach stabiler.
Ist ja nicht so das ein neues Spannschloß die Kabine gerade so auf der Pritsche hält, bspw. würden auch 2 Spannschlösser über Eck das halten, also mal die Kirche im Dorf lassen von wegen grob fahrlässig.
Gruß Tannengrün
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- Stefan
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Edelstahl ist mal ein ganz schlechter Tip und hat als Ladungssicherungsmittel oder Zurrmittel an der Stelle nichts zu suchen!
Die kleinen Edelstahlspannschlösser sind super für den Geländerbau oder Segel Takelage etc.
Ein bissle Rost am Gewinde ist kein Grund zum Austausch. Das ist nur ein Schönheitsmakel. Ist ja auch ganz natürlich bei Benutzung - selbst bei verzinkten Spannschlössern. Entweder nachschneiden (LH/RH!) oder halt die Drahtbürste nutzen.
Gruß Stefan
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- Loefflea
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Stefan schrieb: Moin. Die kleinen Edelstahlspannschlösser
N' Abend Stefan,
die kleinen lütten gibt es aber auch inne Nummer größer
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
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- Stefan
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Edelstahl hat wegen seiner Werkstoffeigenschaften als Ladungssicherung da nichts zu suchen. Da nimmt man einfach keine spröden Werkstoffe!
Gruß Stefan
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- Winni
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ich habe gerade wegen Fahrzeugtausch (juppie, ein schwarzer Ranger Bj 2012) versucht, die Schlösser mit Schwerlastschäkeln zu verlängern. Auch wenn ich sicher bin, dass es kein "Traglastproblem" gibt, kann ich nur von weiteren Zwischengliedern abraten, da ich immer wieder Spiel im System hatte bis sich die Teile "gesetzt" hatten.
Jetzt habe ich wieder Originalkonfiguration mit längeren Gewindestangen und das Problem ist beseitigt.
Grüße
Winni
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Sonniger Süden
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Ich war eigentlich die Fummelei mit den Gurten satt, vor allem vorne links, wo die Wärmetauscherschläuche und die Stromversorgung in die Quere kommen.
Diese starren Verbindungen /Gewindestangen, bzw. schraubbaren Kettenglieder) sollen auf Dauer den Haltepunkten schaden - so in etwa sagte man mir. Wohingegen die Gurte trotz satt angezogen immer noch etwas "Spiel" haben sollen.
Also Gurte ich weiter...
Was Wunder wirkt gegen Rost und Schwergängigkeit ist regelmäßig Silikon an die Ratsche. Das erleichtert ungemein !
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
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- mingelopa
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Wenn Gurtratschen so extrem der Salzbrühe ausgesetzt sind, ist deren Haltbarkeit und Funktion mehr beeinträchtigt als Gewindestangen, befürchte ich.
Mit ganzflächiger Ladungssicherungsmatte statt 4 Holzklötzen (Tischer ) sind die Kräfte an den Spannern gering.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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