Frage Wasserschaden, weicher Boden im Türbereich
- Graf Zeppelin
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Ich habe eine Tischer 260S aus 2007 und habe ein weichen Fußboden im Bereich der Tür. Wenn ich auf die Einstiegsstufe trete kann ich zwischen Tür und Eintritt durchschauen. Nun bin ich auf meiner Urlaubsreise bei Tischer vorbei gefahren und habe den schaden begutachten lassen. Da war die Sprache von ca. 5000,-€ Reparaturkosten. Tischer nimmt 100,-€ Stundenlohn.
Jetzt habe ich die Firma Büsching in Sulingen gefunden die eine Tischer Vertragsfirma ist. Meine Frage kennt jemand diese Firma und weiß wie sie arbeitet kann man da seine Kabine hingeben. Für mich ist es auch nur die Hälfte der Anreise.
Gruß
Clemens aus Kiel
Gruß Clemens
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- Waverunner
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was Arbeiten an U.S. Cars angeht, hat Büsching einen guten Namen. Ob die Werkstatt allerdings auch fit in der Instandsetzung von Caravantechnik ist, kann ich Dir nicht sagen.
Gruß Philipp
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- Sonniger Süden
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das hört sich nicht gut an ! Vor allem die 100€ Stundenlohn !
Mein Vorschlag: Fotos hier posten und unsere Bastler / Profis hier fragen, ob man das nicht selber lösen kann !
Und vor allem eruieren woher der Schaden kommt !!! (wenn nicht von oben, ist bei Dir mit aller Wahrscheinlichkeit irgendeine Leitung leck....!)
Grüße Olaf
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Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
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- Graf Zeppelin
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danke für die Antwort
Ich hatte mit der Firma Büsching telefoniert und die wussten gleich worum es geht. Die sollen laut aussage eines Mitarbeiters einen Spezialisten haben.
Ich habe da morgen ein Termin und werde die 250km da mal hin fahren.
Gruß Clemens
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- Graf Zeppelin
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an Leitungsschaden glaube ich nicht sonst hätte ich ja Druckverlust im System, und den habe ich nicht. Fotos zu machen ist eher schlecht, da man so fast nichts sieht.
Gruß Clemens
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- Sonniger Süden
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Bei Baujahr 2007 hatte Tischer wahrscheinlich noch keine Fußbodenheizung, sonst käme es ev. von der Heizung...!
Wenn Du allerdings sowieso schon bei der Werkstatt reinschaust, weißt Du ja bald woran Du bist...
Viel Glück !
Grüße Olaf
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- dzinecker
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Das mit den Bastlern sus dem Forum würde ich lassen, wir sehen doch regelmässig was da rauskommen kann. Wenn Du danach wieder eine einwandfreie Kabine haben willst lass Fachleute ran.
Ursachen kann es diverse haben, aber die solltest Du unbedingt vorher abklären. Eine undichte Wasser oder Abwasserleitung merkst Du am Druckverlust kaum, da hilft nur System unter Druck lassen und suchen. Es kann im Bereich der Tür bei Wintergebrauch, falschem lüften und heizen aber auch Kondenswasser sein. Je nach dem wie und wo Du die Kabine lagerst kann es auch von aussen kommen. Wenn die Kabine dauerhaft aufsteigender Feuchtigkeit ausgesetzt ist (Wiese, Staunässe etc.) wird die Kabine, wenn man sie von unten nie pflegt, zu faulen beginnen. Da es eine Trail ist kann es aber auch von oben kommen, wenn die Verklebung der Ecken nicht mehr Dicht sein sollte, das bemerkt/sieht man dann aber meist bevor es einen solchen Schaden gibt, zudem ist die Kabine dafür noch zu Jung.
LG Dominique
2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
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- Graf Zeppelin
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auf so eine Antwort habe ich gewartet.
Ich werde morgen zu Büsching fahren. Ich könnte ja auch zu euch kommen, aber bis in die Schweiz ist doch ein wenig weit.
Gruß Clemens
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- caddytischer
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ich habe eine Tischer 290 SD, also Seitenensteiger, in dem von dir geschilderten Bereich verläuft bei mir keine Wasserleitung. Folgende Erfahrung abe ich mit meiner Kabine bezüglich Feuchtigkeit gemacht: Im Türbereich, da wo die Ausklapptreppe befestigt ist, habe ich öfter Feuchtigkeit auf dem Fussboden. Ursache kann Kondensat, Regenwasser (Tür auf, Tür zu) sein. In diesem Bereich habe ich eine Fussmatte liegen.
So weit ich es sehen kann, ist die Tür bzw das Türabschlussblech unten ist nicht mit Dichtmasse versehen. Es gibt in diesem Bereich genügend Spalten wo Spritzwasser, Kondenswasser in diese Spalten eindringen kann. Das Wasser dringt von der Seite in die Bodenplatte, augrund der Masern im Holz zieht das Wasser in die Platten. somit ist das Weichwerden der Platte ein schleichender Prozess.
Das KANN eine Ursache sein, sofern du das Wassereindringen von unten (abgenutzter Unterbodenschutz, Dichtnaht an den Stößen Boden/ Seitenwand schadhaft) ausschließen kannst.
Vorbeugend achte ich peinlichst genau auf die Feuchtigkeit unter der Fussmatte, Regen von der (Tür) Seite, nasse Schuhe etc.Wenn´s passiert, ablüften. Von unten: regelmäßige Kontrolle des Unterbodenschutzes ggf ausbessern.
Viel Glück bei den Repakosten, auf das Büsching günstiger ist. die Fahrt ist ja schon kürzer.
Caddytischer
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- suzali
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dzinecker schrieb: Das mit den Bastlern sus dem Forum würde ich lassen, wir sehen doch regelmässig was da rauskommen kann. Wenn Du danach wieder eine einwandfreie Kabine haben willst lass Fachleute ran.
Hallo Dominique,
das ist aber, so pauschal gesagt, eine ganz schön freche und m.E. nicht fundierte Aussage.
Ich habe im Forum schon handwerklich perfekte Restaurierungen gesehen, die in dieser Akribie kein "Fachbetrieb" so hinbekäme (bzw. wegen der Lohnkosten nicht wirtschaftlich vertretbar wären).
Es gibt überall Bastler und Pfuscher, sowohl bei den do-it-yourselfern als auch bei sogenannten Fachbetrieben.
Was sich "Fachbetriebe" so alles leisten kann man übrigens auch in diversen Foren nachlesen.
Sorry, aber das musste ich jetzt mal zur Ehrenrettung der "Bastler aus dem Forum" los werden.
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
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- Tannengrün
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es macht aber auch keinen Sinn jedem Kabineneigner der einen Schaden an seinem Schneckenhaus hat, diesen in Eigenregie zu beheben, auch wenn es eine Handvoll oder auch ein Dutzend positive Beispiele hier im Forum gibt, nicht jeder hat den Aufbau so einer Kabine im Kopf.
Und einfach aufreissen bis zum gesunden Material ist oft nicht so einfach machbar.
Aus eigener Erfahrung hilft es die Kabine bei Nichtgebrauch richtig trocken und gut belüftet zu lagern und nach rund einem Jahrzehnt mal eine Kontrolle im Herstellungsbetrieb durchführen zu lassen.
Kleinigkeiten die evtl. zu einem Problem werden können werden beseitigt und alles ist gut.
Nun wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, bleibt nur der Fachbetrieb.
Gruß Tannengrün
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- Graf Zeppelin
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Gruß Clemens
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- Stefan
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Ich finde es mehr als frech, solch Aussage. Aber gut, sicher hat nicht jeder hier einen handwerklichen Beruf erlernt und schon 30 Berufsjahre im Rückblick!
100 Euro Stundensatz ist doch ok. Ist doch ein Fachbetrieb...
Gruß Stefan
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- dzinecker
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Du hast leider auch recht wenn Du Fachbetriebe anzweifelst, den auch da haben wir schon Reparaturversuche gesehen, welche am Schluss der Tod der Kabine oder des Womos waren. Aber hier im Forum war die Frage nach Büsching und die haben als Partner von Tischer auch Zugriff auf Material und Wissen zu deren Kabinenbau.
LG Dominique
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- Stefan
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Ich habe nur etwas Reize, wenn ich deine Aussage zu den Bastlern des Forums lese...
Gruß Stefan
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- Mickel
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- holger4x4
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Eine Werkstatt zu finden die das vernüftig und bezahlbar macht, wird da wohl eine Herausforderung
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Graf Zeppelin
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mit der Aussage kann man was anfangen.
Ich habe eventuell bei uns in der Nähe einen gefunden. Das ist ein Bastler in Owschlag der alte Wohnmobile wieder herrichtet und er kennt die Tischer Kabinen. Schrauber-Zentrale heißt die Werkstatt. Ich denke da werde ich das machen lassen.
Gruß Clemens
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- caddytischer
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alte Womo,s alter Wandaufbau. Holzleiterrahmen, Dämmung, Alu, Alukantenprofile.
Der Wandaufbau bei Tischer ist heute denke ich anders.
Die Bodenplatte muß ja teilweise ersetzt werden.
Wie wird die neue Bodenplatte mit der alten Bodenplatte verbunden, wie wird die Bodenplatte mit der Seitenwand wieder verbunden?
Das ist schon ein "Aufriss"
"möge es von Erfolg gekrönt sein".
caddytischer
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