Topic-icon Frage Gebogene Verkleidungsplatte im Alkoven einer Tischer 235

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #1 von vinreeb
Hallo Miteinander,
Ich bin gerade dabei meine Tischer 235 zu reparieren, leider ist der Alkoven durch einen Wasser/Ameisenschaden in Mitleidenschaft gezogen worden. Im Augeblick fertige ich einen Teilersatz des Alkovenbodens an.
Leider ist auch die gebogene beflockte Verkleidungsplatte der Alkovenrundung zerstört und muss ersetzt werden.
Ich habe bisher keinen Lieferanten für eine solche Platte im Netz gefunden, habt Ihr da vieleicht Tipps für mich was ich da als alternative nehmen kann wenn diese nicht mehr verfügbar ist? Auf dem Foto die graue Platte die eigentlich der Biegung folgen sollte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße,
Thibaut

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #2 von mufys
Hallo Thibaut,

folgende Ratschläge hat mir mal ein Tischler gegeben:

man kann solche Platten aus Bootssperrholz über eine entsprechende Negativform im selben Radius selbst vorbiegen. Dazu werden die Platten angefeuchtet und Stück für Stück gebogen.

Um die Sache zu erleichtern eine ca 3 mm starke Sperrholzplatte rückseitig mit der Kreissäge in kurzen Abständen längs der Biegerichtung ansägen (ca. 1,5 mm der vorhandenen 3 mm). Dadurch lässt sich die Platte in die passende Form biegen. Wie gesagt die Platte beim Biegen anfeuchten. Wenn sie trocknet bleibt sie in der gebogenen Form.

Liebe Grüße
Michael

Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine

T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von mufys.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #3 von Michael aus Erfurt
Hallo Thibaut,
… ich hatte vor einigen Jahren das selbe Problem. Anhand des Bauplanes hatte ich mir eine neue Bodenplatte angefertigt und um das Alkoven Fenster zu entfernen, die Rundung neu angefertigt. Dazu habe ich einfaches 3mm Baumarktsperrholz angefeuchtet und über die Rundungen befestigt. Ging leichter als gedacht. Ich habe noch ein paar unscharfe Bilder vom Ergebnis. Im übrigen müssen ja zwei Schichten Sperrholz, mit einer Lattung und Isolierung dazwischen aufgebracht werden...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, vinreeb

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #4 von vinreeb
Danke für eure Ideen, ich hab mich bisher nicht getraut einfach 3mm Sperrholz zu nehmen und das mit gewalt zu biegen, vieleicht sollte ich das einfach mal mit einem kleinen stück probieren ob das bei den doch recht engen Radius noch geht...

Ja die Bodenplatte des Alkovens habe ich ebenfalls als sandwhichkonstruktion aufgebaut, jedoch wohl deutlich schwerer als original. Ich habe 8mm Buchensperrholz als Platten und 18mm Multiplex als Latten genommen, weil ich keine 7mm Sperrholzplatten bekommen hab. so habe ich ungefähr die selbe stärke wie original, nur etwas bessere Werte was steifigkeit angeht.

Grüße,
Thibaut

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden