Topic-icon Frage Probleme Abwasserablauf Tischer 240

  • Der Kalmitranger alias Njoy
  • Der Kalmitranger alias Njoys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
1 Woche 6 Tage her #1 von Der Kalmitranger alias Njoy
Probleme Abwasserablauf Tischer 240 wurde erstellt von Der Kalmitranger alias Njoy
Hallo,

bei unserer ersten Reise in diesem Jahr hatten wir ein Problem mit dem Wasserablauf in unserer Kabine. Wenn wir das Spülbecken oder das Waschbecken auslaufen ließen, blubberte es lustig aus den anderen Auslauföffnungen bzw. Wasser drückte sich bei der Dusche wieder hoch, auch bei leerem Abwassertank.
Ich nehme an, dass irgendwo vorm Eintritt in den Tank die Abwasserleitung eingeengt ist.
Um nachzuschauen, müsste ich aber die Verkleidung des Tanks abbauen. Deshalb eine Frage an das Forum, wie ist das da am Tank angeschlossen? Gibt es mehrere Tankeinlässe oder sind sie drei Abwasserleitungen verbunden und führen gemeinsam in den Tank?

Danke für Eure Tipps,
Grüße Norbert

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 6 Tage her #2 von Wolfgang13
Wolfgang13 antwortete auf Probleme Abwasserablauf Tischer 240
Das hört sich doch nach einer Verstopfung an und bevor ich anfange zu schrauben würde ich erst einmal mit einem Pömpel und mäßigem Druck versuchen die Verstopfung von oben aus zu beseitigen. Die anderen Abflüsse nur vorher verschliessen. Wenn da der Druck ausweicht, wird das nix.
Mit RohrFrei wäre ich vorsichtig. Da hätte ich eher Sorge, ob die Schläuche das aushalten.


Wolfgang

============================================

Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mehr
1 Woche 6 Tage her #3 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Probleme Abwasserablauf Tischer 240
Norbert meine Ferndiagnose ! Entlüftung des Tanks ist zu ! Frag mich nicht wo die ist! Hab die bei mir auch nicht gefunden und einfach eine neue gebohrt ! Da läuft jetzt das Wasser raus bevor es in der Dusche steht !
Ich hoffe dieser Beitrag war fachlichen einwandfrei und wird nicht missverstanden ,!:haumichweg:

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 6 Tage her #4 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Probleme Abwasserablauf Tischer 240
Jupp, du bist auf gutem Weg! :top:

Wenn du uns jetzt noch in einfachen Worten erklären könntest wie du es geschafft hast ein Entlüftungsloch in den Grautank zu bohren ohne Ausbau des selbigen (oder doch mit Ausbau?), dann wäre dem einen oder anderen hier vielleicht noch mehr geholfen.

Oder hast du das Loch etwa ganz einfach von unten in den Tank gebohrt? Und wenn ja, in welcher Ecke?
Ich weiß, Fragen über Fragen :hmm:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC, und aktuell in Warteposition auf die neue ExKab 7S, (wiederum das erste Original)

mit vormals Nissan Navara D401 KC und darauf ne ExKab 3S. Dem Original!
davor Navara D 22 mit Nordstar Camp 8L, davor VW LT 28 Selbstausbau, davor VW T3 Teilselbstausbau,
davor Fiat Panda, das kleinste Ein-Mann-Womo!
davor Lowe Rucksack, Salewa Zelt, und Coleman Kocher

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mehr
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #5 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Probleme Abwasserablauf Tischer 240
Doelf ich traue mich jetzt nicht zu antworten ! Dann werde ich wohl gesperrt ! Natürlich habe ich das Loch mit einem schönen Entlüftungsschlauch von unten gebohrt, weil oben drüber ist die Dusche!.
Nur an der oberen Kante des Tanks! Die Abdeckung des Tanks habe ich weggelassen , damit ich bei Bedarf noch ein Loch bohren kann ,!!!!

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour
Letzte Änderung: 1 Woche 6 Tage her von Jupp Mac Antoni.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Jupp Mac Antoni
  • Jupp Mac Antonis Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Mehr
1 Woche 6 Tage her #6 von Jupp Mac Antoni
Jupp Mac Antoni antwortete auf Probleme Abwasserablauf Tischer 240
Norbert nach dem ich den Beitrag noch mal gelesen hab ,mit Bildern kann ich besser,kann es nur eine Verstopfung der Zuleitung sein! Wenn der Tank leer ist sollte ja schon etwas ablaufen!
Aber du weißt auch Ferndiagnosen kosten pro Beitrag einen Schoppen !

Gruß Günther & Rosi
Isuzu D-Max Space Cab
mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
1 Woche 5 Tage her #7 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Probleme Abwasserablauf Tischer 240
Moin Kalmitranger alias Njoy,
um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen:
bei meiner Tischer Kabine (Bj 2014, 290 SD) sind drei Anschlüße an den Grauwassertank angeschlossen.
Um Verstoprungen, Einengungen zu vermeiden gehe ich folgendermaßen vor:
nach jeder Reise die Waschebcken bis zum Rand füllen und leerlaufen lassen, in der Hoffnung das die Strömungsgeschwindigkeit die eventuellen Schwebstoffe aus der Leitung spült.
Nach Möglichkeit keine Feststoffe in die Becken.
Dusche wird nicht benutzt.
Caddytischer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 5 Tage her #8 von Wolfgang13
Wolfgang13 antwortete auf Probleme Abwasserablauf Tischer 240
Hmm

Also wenn der Abwassertank keine Entlüftung mehr hat, dann könnte Jupp Recht haben. Vielleicht war es bei älteren Kabinen auch mal so.
Mir hat Mark bei der Übergabe gesagt, dass ich mir mit übervollem Abwassertank keine Sorge machen soll, da es zur Not einfach oben raus läuft. Also durch eine ab Werk vorhandene Entlüftung.

Das ist aber doch recht einfach zu ermitteln, wenn man den Entleerungshahn offen lässt. Dann müsste das Wasser aus der Spüle auch bei verstopfter Tankentlüftung ablaufen.


Wolfgang

============================================

Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp Mac Antoni

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
1 Woche 5 Tage her - 1 Woche 5 Tage her #9 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Probleme Abwasserablauf Tischer 240
Hallo Kalmitranger alias Njoy,
ich habe eben nochmals in meinem Tank geschaut, Am Tank ist ein Überlauf verbaut, dieser Überlauf hat einen Schlauch nach unten durch den Boden. Somit kann das Wasser, bei Überfüllung des Tanks ablaufen. Der Schlauch ist im Heckbereich am Unterboden. Wenn du auch so einen Überlauf hast, dann überprüfe den Schlauch, ob er freigängig ist. Er ist gleichzeitg die Entlüftung des Tanks.
In diesem Fall ist keine Überlüftungsbohrung notwendig.
Wenn du über eine Tankentlüftung nach denkst, Bohrung oben am Tank oder Tankseite so weit oben wie möglich, ausführen und mit einem Winkel und Schlauch nach unten wegführen. Siehe eingefügtes Bild. Wenn es mal schwappt, dann läuft das "Schwappwasser" raus und landet nicht da wo es nicht hinsoll.
Was passiert, wenn du alle Becken mit Wasser auffüllst und gleichzeitig ablaufen lässt? Wenn der Tank eine Entlüftung hat, dann müßte das Wasser aus allen Becken problemlos ablaufen.
caddytischer

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von caddytischer.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Der Kalmitranger alias Njoy
  • Der Kalmitranger alias Njoys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
1 Woche 5 Tage her #10 von Der Kalmitranger alias Njoy
Der Kalmitranger alias Njoy antwortete auf Probleme Abwasserablauf Tischer 240
Hallo,
erst mal danke an alle, die sich über mein Problem so den Kopf zerbrechen und sorry, dass ich mich so spät melde. Die ersten Tage nach einem Urlaub sind aber immer sehr stressig, da muss man alles nacharbeiten, was während des Urlaubs angefallen ist.

Mein Fazit aus den Beiträgen:
- es muss sich um einen mechanischen Verschluss in der Entlüftung bzw. des Überlaufs des Abwassertanks handeln.
- wenn die drei Abwasser-Leitungen, wie geschrieben wurde, getrennt in den Tank eingeführt werden, müsste das zu überprüfen sein, indem man mal bei leerem Tank mit offenem Tank-Ablassventil das Wasser laufen lässt. Dann müsste es ja gut und ohne blubbern ablaufen!
- Ich werde versuchen, den Schlauch des Überlaufs mal mit Druckluft auszublasen oder ggf. mit einer Kunststoffspirale, wie sie ein Elektriker beim Einziehen von Kabeln nutzt, mechanisch zu durchstossen.
Ich berichte dann hier, ob es geholfen hat.
Ich seh meine Kabine aber erst wieder in 14 Tagen, steht im „Lager“ und wartet auf die Fahrt nach Bad Kissingen zur Abenteuer Allrad, da möchte ich diesmal hin.
Ist denn sonst noch jemand dort?

Liebe Grüße Norbert

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 5 Tage her #11 von Loefflea
Loefflea antwortete auf Probleme Abwasserablauf Tischer 240

Der Kalmitranger alias Njoy schrieb: Ist denn sonst noch jemand dort?


Hallo Norbert,

guggsch du:
www.wohnkabinenforum.de/forum/sonstiges/...r-allrad-2019#273738

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC, und aktuell in Warteposition auf die neue ExKab 7S, (wiederum das erste Original)

mit vormals Nissan Navara D401 KC und darauf ne ExKab 3S. Dem Original!
davor Navara D 22 mit Nordstar Camp 8L, davor VW LT 28 Selbstausbau, davor VW T3 Teilselbstausbau,
davor Fiat Panda, das kleinste Ein-Mann-Womo!
davor Lowe Rucksack, Salewa Zelt, und Coleman Kocher

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4
Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden
Powered by Kunena Forum