Topic-icon Frage Abdichtung zwischen Kassettentoilette und Duschwand bei Tischer

  • TouanRebut
  • TouanRebuts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage her #1 von TouanRebut
Bei meiner Tischer BOX260S Bj.2009 ist ein sichtbarer Spalt zwischen dem mutmaßlichen Dichtgummi und der Duschwand.
Wer kennt diese Tischer Konstruktion? Ist da noch Silikon drunter? Wie heißt dieses Dichtband und wo könnte ich es beziehen? Bei FritzB. Obelink und Reimo bin ich bisher nicht fündig geworden.
Auf die Lösung eine Sichtfuge aus Sanitärsilikon oder Acryl zu machen würde ich eigentlich irgendwie gerne verzichten. (Obwohl ich nen Fachmann in der Familie hätte der das sicher optisch gut hinbekommt)

Gruß Andi

(Die Dusche ist noch original unbenutzt laut vertrauenswürdigem Vorbesitzer)


Nissan Navara D40 King Cab, manuell / Tischer Trail 260 S / Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfedern / Auflastung 3,49t /LKW Kasten Offen UND SonderKFZ Wohnmobil eingetragen/ 2+2 Sitze

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Wochen 5 Tage her von TouanRebut.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #2 von manfred65
Die Dichtung sollte es als Ersatzteil vom Kabinen- oder Toilettenhersteller geben. Schick mir doch mal die Modellbezeichnung vom WC per PN. Dann kann ich mal nachsehen was ich finde

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für Travel Lite Hardwall und Palomino Popup-Camper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • TouanRebut
  • TouanRebuts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #3 von TouanRebut
Es handelt sich vermutlich um die "Wall seal 32311" (Thetford Spare Part List Item15) einer 2009 von Tischer Freizeitfahrzeuge verbauten Thetford "C402-X - Rechts (C400 Serie)" in einer Tischer BOX260S.

www.campingwagner.de/product_info.php/in...-C-X-und-C403-L.html

Ich hab es fälschlicher weise nicht für ein Thetford Teil sondern für ein gewöhnliches Dichtprofil gehalten. - Tischer hat auch wohl auch keinerlei weitere Abdichtung eingebracht weil ich ein dünnen Stahllineal ohne Probleme tief in den Spalt stecken kann.


Nissan Navara D40 King Cab, manuell / Tischer Trail 260 S / Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfedern / Auflastung 3,49t /LKW Kasten Offen UND SonderKFZ Wohnmobil eingetragen/ 2+2 Sitze

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #4 von Bearded-Colliefan
Sag mal warum brauchst du eigentlich eine neue Dichtung? Es könnte nämlich sein das wenn du eine neue kaufst die genauso wenig eng anliegt ?! Meiner Meinung nach ist die eher nur als Schmutzfang gedacht ! Oder gibt es bei deiner Tischer keinen Duschvorhang mehr ?

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #5 von Wolfgang13
In meiner deutlich neueren Kabine liegt die Dichtung fest an.
Ich frage mich nur, wie der Spalt entstanden ist. Ist die Dichtung geschrumpft oder hat sich die Toilette von der Wand weg bewegt? ,

@Olli: der Vorhang ist (zumindest bei mir) nur vor der Tür. Zwischhen Toilette und Wand muss es dicht sein.


Wolfgang

============================================

Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #6 von Bearded-Colliefan
Ah okay, bei mir ist noch die ältere Thetford verbaut und bei meiner sollte man noch den Duschvorhang komplett um sich selber ziehen.

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • TouanRebut
  • TouanRebuts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Wochen 4 Tage her - 3 Wochen 4 Tage her #7 von TouanRebut
Mein Duschvorhang schützt auch nur die Tür - Über einen Rundum Duschvorhang habe ich witzigerweise auch schon nachgedacht.

Hatte eben ein sehr nettes Telefonat mit einem Tischer Mitarbeiter.
Er meinte einfach die Dichtung neu aufkleben is nicht
www.caravansplus.com.au/images_tiff/2016/32311-al.jpg
Die in dem Bild zu sehende Kante muss um den Kunststoffverkleidung der Toilette Drumherum eingeharkt werden. Dazu müsste der Deckel erstmal ab und dazu die komplette Toilette raus...... Dann würde er evtl. das Spaltmaß mit einer verstärkten Platte ausgleichen und dann neu einbauen - teuer und lange Wartezeit.... aber er redet nochmal mit dem Chef meinte er.
Ob die Dichtung geschrumpft ist oder die Kabinenwand ausgewichen ist etc. kann ich nicht beurteilen - hab sie ja erst seit Anfang des Monats - aber der Vorbesitzer meinte das war schon ewig so - drum haben sie nie darin geduscht.
Rückt die Silikonlösung leider wieder in den Vordergrund - oder einen rundum Duschvorhang nachrüsten?
@BeardedColliFan - würdest du freundlicherweise mal ein Foto deiner Duschvorhang Deckenschiene machen und posten?


Nissan Navara D40 King Cab, manuell / Tischer Trail 260 S / Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfedern / Auflastung 3,49t /LKW Kasten Offen UND SonderKFZ Wohnmobil eingetragen/ 2+2 Sitze
Letzte Änderung: 3 Wochen 4 Tage her von TouanRebut.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Wochen 4 Tage her #8 von Bearded-Colliefan
Hab mal versucht sie zu fotografieren.
Die wird, da ja die Dachluke ein wenig stört nicht viel länger sein wie eure?! oder ?
Es ist bei uns einfach zu lange her um dir noch genau zu sagen wie das mal mit den Vorhang war ....sorry.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Irgendwie waren Magneten als Abstandshalter u. zum Verbinden der beiden Seiten im Einsatz

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • TouanRebut
  • TouanRebuts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Wochen 3 Tage her #9 von TouanRebut

Also Meine Vorhangschiene sieht wohl ganz genauso aus wie deine - und ich wüsste nicht wie man den schmalen Vorhang zuverlässig rundherum bringen söllte.


Nissan Navara D40 King Cab, manuell / Tischer Trail 260 S / Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfedern / Auflastung 3,49t /LKW Kasten Offen UND SonderKFZ Wohnmobil eingetragen/ 2+2 Sitze

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 3 Tage her #10 von dzinecker
Vergiss das mit Silikon, schau mal den Spalt an wenns drausen kalt ist und dann wenn die Kabine im Sommer in der Sonne steht - das macht kein Silikon mit, darum hat es da auch keins. Der Spalt ist so ne Kombination von vielen kleinen Dingen, aber wohl das wichtigste die Thetford-Dichtung ist am Anfang weich und anpassungsfähig und mit der Zeit verliert sie diese Fähigkeit... ersetzten ist wirklich sehr aufwendig, denn dafür muss die Kiste raus und anschliessend wieder eingedichtet werden.
Ich muss dazu aber auch sagen, ich als Fachmann würde nie in einem Wohnmobil duschen, dafür hab ich einfach schon zuviel gesehen und ich kenne keine welche dauerhaft dicht ist. Und klar jeder Wohnmobilverkäufer behauptet das Gegenteil.:soops:

LG Dominique


2. Wohnsitz: Tischer Box 260S auf Nissan Navara D40 KC 3.5 t Jg. 2012 - mit Automatik!
Unsere Firma CABOTZ ist (Service-) Partner unter anderem von Tischer, Truma, Alde, Votronic, Caratec, Büttner, Dometic und einigen mehr. Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Elektronik, Elektrik und Gas bei Campingfahrzeugen und Booten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
3 Wochen 3 Tage her #11 von caddytischer
Moin TouanRebut,
Bei meiner Tischer BJ 2014 sieht es ähnlich aus. Auch ich kann ein dünnes Messer durch den Spalt stecken, ohne Widerstand. Also keine zweite Dichtlippe.
Ich schätze mal, dass die Wand nicht (mehr) plan ist, sie hat eine Wölbung, im Sommmer mehr im Winter weniger.
du hast folgende Möglichkeiten:
- Ausbauen und neue Dichtung einziehen. Rohspalt maße dann vor dem Einbau überprüfen. Ich denke, dass die Dichtung nur ein maximales Rohspaltmaß zulässt. Wenn das Rohspaltmaß zu groß ist, dann kann die Dichtungnicht mit ausreichen Druck an die Wand gepresst werden. Wie beim Scheibenwischer, ohne ausreichend Druck kein "wegwischen" des Wassers auf der Scheibe.
- Eindichten mit Dichtmasse. Beim Ausführen so einer Fuge wirst du mit Silikon, Acryl nicht weit kommen. Du benötigst eine Dichtmasse die sich im warmen (Sommer) und im kalten (Winter) gut dehnen/zusammenziehen kann. Es ist eine "Arbeitsfuge". Diese "Arbeitsfuge" benötigt zudem eine bestimmte Breite (Hersteller Verarbeitungshinweise) damit sie beim "Arbeiten" nicht reißt. Also mal bei Sikaflex oder anderen Dichtmassenherstellerauf die Seite gehen und einlesen.
-Vorhang so einbauen, ändern, dass die Toilette vor dem Duschwasser geschützt ist.. In meiner Kabine ist die Vorhangschiene so ausgeführt, das der Vorhang den Toilettenbereich schützt.
-nicht mehr Duschen :) :lol: Wir haben uns z.B. von Anfang an, entschieden in der Kabine nicht zu duschen. Es gibt andere Lösungen um sich ganzkörperlich zu waschen.
Eine Frage kannst du bei Tischer klären: Ist diese Dichtung überhaupt dafür vorgesehen , dass
das Duchwasser nicht zwischenund Wand und Toilette läuft.
Caddytischer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Wochen 3 Tage her #12 von Bearded-Colliefan
Mein Vorhang war damals mit Magneten versehen und war groß genug. Ob der allerdings der originale war kann ich nicht sagen da wir unsere Kabine gebraucht gekauft haben. Ich würde mir dann an deiner Stelle einen größeren Vorhang besorgen. Weil wo kein Wasser hinkommt kann auch nix gammeln.

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • TouanRebut
  • TouanRebuts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Wochen 3 Tage her - 3 Wochen 3 Tage her #13 von TouanRebut
Die Wand ist definitiv Plan (bei den aktuellen Außentemperaturen). Die Dichtung ist verformt. Heute hat mir eine andere Tischer Mitarbeiterin geschrieben ich sölle doch einfach den Spalt der Dichtung zur Wand mit Silikon zuspachteln - OK DAS wäre dann wirklich Pfusch!
Ich hoffe ja immer noch das irgendein Forumsmitglied schreibt - hier nimm doch ein Dichtprofil von der Firma XY das passt....
Oder eine Kombination von Silikon und sowas - www.amazon.de/Wenko-5652351100-Abdichtun...eway&sr=8-2-fkmrnull und vor jedem Saisonbeginn erneuern...

Bin im Moment sehr unentschlossen was ich mache - mal eine längere Vorhanschiene suchen?


Nissan Navara D40 King Cab, manuell / Tischer Trail 260 S / Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfedern / Auflastung 3,49t /LKW Kasten Offen UND SonderKFZ Wohnmobil eingetragen/ 2+2 Sitze

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Wochen 3 Tage her von TouanRebut.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 2 Tage her #14 von mikadobrain
Hallo.
Bei meiner war die Dichtung auch Fratze, ich hab die Toilette aber ohnehin ausgebaut.

Ich sehe nicht, warum Silikon Pfusch sein sollte. Hält dicht, geht notfalls wieder ab und lässt sich erneuern wenn es durch ist. Und sieht besser aus als diese komische Kunststoffleiste von Thetford.

Was willst Du mehr? Was spricht (in diesem Fall) gegen Silikon?

Grüße,
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lieben Gruß,
Michael

T5 Doka TDI 4x4 || Tischer Trail 280 S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • TouanRebut
  • TouanRebuts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
3 Wochen 2 Tage her #15 von TouanRebut
Weil ich Silikon AUF den scheinbar ausgehärteten und verzogenen dichtstreifen schmieren für Pfusch halte - ich hab ihn jetzt rausgeworfen.
Darunter sieht man das das Spaltmaß überall gleichmäßig ist - Darauf kann man schon mit Silikon o.Ä. arbeiten. was ich dann am Wochenende mal entgehen werde - und ein zweiter Duschvorhang kommt einfach zusätzlich.


Nissan Navara D40 King Cab, manuell / Tischer Trail 260 S / Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfedern / Auflastung 3,49t /LKW Kasten Offen UND SonderKFZ Wohnmobil eingetragen/ 2+2 Sitze

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 2 Tage her #16 von mikadobrain
Ah, ok. Auf den Streifen ist natürlich unsinnig...

Dann viel Erfolg!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lieben Gruß,
Michael

T5 Doka TDI 4x4 || Tischer Trail 280 S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
3 Wochen 2 Tage her #17 von Bearded-Colliefan
Es gäbe noch die diese Möglichkeit. Wie lange das hält kann aber nur der Versuch zeigen....
www.amazon.de/MUXItrade-Selbstklebende-D...8608891&s=diy&sr=1-6

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • TouanRebut
  • TouanRebuts Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
1 Woche 3 Tage her #18 von TouanRebut
Sooo - vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen wie es weiter ging.

Anfrage bei mehreren Fachhändlern incl Tischer selbst brachte die antwort das man mir die Dichtung bei Thetford bestellen könne - Lieferzeit ca 4 Wochen. Bis man sie verbauen könne ca mitte Juli.

Camping Wagner hatte die Dichtung auf Lager! 11,50€ 3 Tage Lieferzeit - was will man mehr
Ich hab die Dichtung Bestellt und gleich bekommen - und selbst verbaut - die Spaltmaße an den seiten sind so Groß das die Toilette eben gar nicht raus musste. hinten am der Rückwand ist kein spalt - da wurde das umgreifende Profil entsprechend abgeschnitten - es hat eh keine Dichtfunktion und halten tut dort das Schaum-Klebeband.
Sieht aus wie vermutlich neu.


Aber ich hab es gern auf Nummer sicher und die Idee mit dem Rundum-Vorhang gefiel mir gut.
Also bei Hornbach eine T-Vorhangschiene besorgt. So wie Tischer das original gemacht hat
eingeschnitten - gebogen -> gebrochen
eingeschnitten - geföhnt - gebogen -> gebrochen
eingeschnitten - heißwasser - gebogen -> gebrochen

also wozu ist man Ingenieur und hat Zugang zu nem 3D-Drucker.
Die original Schiene hat Tischer auf 90cm bemessen, ein Standard Duschvorhang hat 180cm - also hab ich noch weitere 90cm Schiene mit zwei 90° Kurven und Radius 75mm gezeichnet und als zwei teile gedruckt. Jetzt geht der Vorhang fast rum und man kann an der Seite wo der Spiegel klebt den Duschschlauch einführen. So bin ich erstmal zufrieden

Und wenn man schonmal dabei ist - noch einen klorollenhalter für die Fiamma Harkenleiste im Bad.


eing


Nissan Navara D40 King Cab, manuell / Tischer Trail 260 S / Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfedern / Auflastung 3,49t /LKW Kasten Offen UND SonderKFZ Wohnmobil eingetragen/ 2+2 Sitze

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, Fangorn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
1 Woche 3 Tage her #19 von Bearded-Colliefan
:top: sauber

2009-2017 Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240
2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 3 Tage her #20 von Hendrik
Profi bleibt Profi :top:

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixholger4x4
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden
Powered by Kunena Forum