- Dank erhalten: 10
Frage Neue Karre unter alter Kabine
- Detlef
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Habe ja schon länger nichts von mir hören lassen. Grund: Fahrzeugwechsel und nötige Anpassungen an meiner 200er.
Wenn es euch interessiert, hier die Details:
Nachdem ich hier bezüglich Basisfahrzeug etwas rumgefragt hatte, wurde es mangels Alternativen wieder ein Ranger. Aus Kostengründen auch wieder die 2,2-Liter-Version, aber mit AT-Getriebe und als 1,5-Kabiner.
Sehr spürbarer Unterschied zum Doppelkabiner: Dieses nervige Nicken auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten ist fast weg. Vermutlich tut der geringere Hecküberhang der ganzen Kombination gut. Und der Wunsch nach einer Automatik nimmt wohl parallel zum Lebensalter zu - der Komfortgewinn jedenfalls ist grandios.
Einziger Wermutstropfen: Die Kiste kackt an mancher Steigung genauso ab wie die alte. Dem hätte man sicher mit dem 5-Zylinder-Motor begegnen können, aber wie erwähnt: Das Budget ist begrenzt.
Die Kabine wurde wie folgt aufgerüstet:
- Zweites Solarpanel (weil nur ein 110-Watt-Teil nicht für genügend "Kompressor-Bier" gereicht hat)
- Leistungsfähigeres Batterieladegerät
- Einbau USB-Steckdose
- verstärkte Spannschlösser
Allerdings sind die Kosten für die Erstmontage der Fahrzeugpritsche ordentlich gestiegen, ebenso wie die Gebühren der TÜV-Abnahme und die Versicherungsprämie. Das alles zusammenaddiert, setzt man sich schon mal hin - auch wenn man weiß, dass unsere Art des Reisens und Urlaubmachens nicht die billigste ist!
Doch entschädigt wird man ja schnell: Am ersten Abend am Meer, die Karre im Rücken, die Brandung vor den Füßen, die Bierdose in der Hand und laut in den Sonnenuntergang gerülpst (wir stehen meist allein!)
In diesem Sinne - VG Detlef
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2230
Detlef schrieb: Die Kiste kackt an mancher Steigung genauso ab wie die alte.
Dann Glückwunsch zum neuen Kabinenträger
Obigen Satz versteh ich nicht ganz .
Was macht denn die Automatik ?? die müßte in dem Fall runterschalten .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Detlef
-
Autor
- Junior Mitglied
-
VG Detlef
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 1030
Detlef schrieb: Klar Rudi. Die schaltet verzweifelt runter, wenn ich mit 130 aus der Ebene komm und mit ähnlicher Geschwindigkeit über den leichten Autobahnhügel will. Klappt aber mit dem kleinen Motor nicht.
VG Detlef
Wenn Du mit Deiner neuen Karre nicht zufrieden bist, dann mußt Du Dir diese alte Karre zulegen.
Aber mit Kabine bitte bei Tempo 250 abregeln.
de.nachrichten.yahoo.com/ken-blocks-f-15...truck-085502337.html
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Detlef
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- holger4x4
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1713

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Ex-Forist
-
- Gesperrt
-
- Dank erhalten: 338
- Loefflea
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 377
Detlef schrieb: Aber mal ehrlich: Fahrt ihr alle nur um die 100km/h? Habt ihr soviel Zeit zum Reisen, oder fahrt ihr nur an die mecklenburgische Seenplatte? Wenn ich nach Südspanien oder auf den Peloponnes will, machts schon was aus, wenn man statt 100 um die 130km/h fährt.
Ja, vor allem im Spritverbrauch, Zeitverbrauch bei den Tank-Stopps, und Belastung der eigenen Nerven
Bei uns beginnt der Urlaub wenn ich das Türschloss der Wohnung verriegele.
Und meine Reisegeschwindigkeit liegt, wie bei vielen anderen hier auch, bei +/- 120 und dabei ist es egal ob es an die Müritz oder in die Pyrenäen geht.
Wir sind auch schon nach zwei Stunden Fahrt im Französischen Jura hängen geblieben weil es dort so schön war. :top:
Wer hetzt und unbedingt schnell am Urlaubsziel sein will, hat den Grundgedanken von "Urlaub" wohl nicht ganz verstanden :Meinung:
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 766
Es ist aber auch schon mal vorgekommen das ich auf,n Heimweg auf den letzten Km keinen Bock mehr hatte und schon mal 150 kmh drauf stehen hatte :oops: böser böser Bube ......
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- hanshermann
-
- Gesperrt
-
- Dank erhalten: 204
Bearded-Colliefan schrieb: Es ist aber auch schon mal vorgekommen das ich auf,n Heimweg auf den letzten Km keinen Bock mehr hatte und schon mal 150 kmh drauf stehen hatte :oops: böser böser Bube ......
Als böse würde ich das nicht bezeichnen.
Wenn Du das jetzt mit dem Ami machst, der für 88km/h ausgelegt ist, mag das ja noch so halbwegs ok sein, wenn Du das mit dem Nissan Doka auch schon gemacht hast, dann schreibe ich lieber mal nicht was ich davon halte.
Ich bin ja froh, dass die meisten Leute nicht allen "Vorbildern" folgen.
Ein Sprichwort lautet ja: das Glück ist mit den .............., Du erfreust Dich ja noch bester Gesundheit, bist also ein Glücklicher.
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Wolfgang13
-
- Elite Mitglied
-
Wer nur 6 Wochen Urlaub im Jahr hat und an die Algarve möchte muss anders fahren als der Rentner, der unter 300 km am Tag fährt und laut ruft : der Weg ist das Ziel.
Ich bin froh jetzt zu Letzteren zu gehören und genieße das.
Wolfgang
============================================
Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017
- Maddoc
-
- Elite Mitglied
-
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 916
meine Frau und ich arbeiten immernoch über 40 Stunden die Woche, gönnen uns dann aber 4 Wochen Urlaub am Stück...
...und dieser beginnt, wenn wir hier die Gasse runter rollen.
Auch unsere Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei Tacho 100 bis 105km/h.
Mit höheren Geschwindigkeiten ist kein riesiger Zeitgewinn zu 'erfahren', dafür steigt der Verbrauch aber so deutlich, daß ich viel mehr Zeit an Tankstellen (teilweise mit Wartezeit) verbringen muß. Wir staunen immerwieder, wie häufig man auf langen Strecken 2 und auch 3 Mal von den selben, auffälligen Fahrzeugen überholt wird.
Mit Durchschnitt 100km/h komme ich 700 km weit, mit 130 sind es keine 500 mehr. Heißt einmal gegenüber zwei- bis dreimal Tanken.
Gruß
Marc
-
- Senior Mitglied
-
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
- Dank erhalten: 122
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
- PSKAU
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 338
Detlef schrieb: Hi @All
...: Fahrzeugwechsel und nötige Anpassungen an meiner 200er.
....Sehr spürbarer Unterschied zum Doppelkabiner: Dieses nervige Nicken auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten ist fast weg. ....
......
Doch entschädigt wird man ja schnell: Am ersten Abend am Meer, die Karre im Rücken, die Brandung vor den Füßen, die Bierdose in der Hand und laut in den Sonnenuntergang gerülpst (wir stehen meist allein!)
In diesem Sinne - VG Detlef
Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Kabinenträger ohne lästiges Nicken und im Flachland mit ausreichender Geschwindigkeit. Erfreu Dich am zusätzlichen Fahrkomfort.
Die abnehmende Geschwindigkeit am Berg solltest Du unter "Jammern auf hohem Niveau" verbuchen, wenn Du uns fröhlich winkend am Berg spielend überholst.
Eine angenehme Reisegeschwindigkeit mit unserer Kiste liegt so zwischen 85 - 95 (Wenn ich fahre, darf es ein wenig mehr sein) und am Berg wird es halt langsamer,....
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
Ach, das Fahren in Norwegen war ja so entspannt, richtig Urlaub.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
- Steffen HZJ /GRJ79
-
- Premium Mitglied
-
- Lebe um zu Reisen !
- Dank erhalten: 137
das sollte jeder selbst entscheiden , wie schnell er möchte ,oder kann.
Ich bin auf der Autobahn mit 120-130 (laut GPS ) unterwegs und Grüße die Trucker wenn ich am Berg vorbei ziehe .
Wenn ich Strecke machen will , bin ich zügig unterwegs je nach dem was im Land erlaubt ist .
Gut das geht nicht mit 10 Liter bei 3,5t und 3.17 Höhe .
Gruß Steffen
Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .