Frage Spannschrauben
- belibas
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
6 Jahre 2 Monate her #1
von belibas
Ford Ranger Wildtrak mit Tischer 260
Spannschrauben wurde erstellt von belibas
Eine Frage an die Tischer-Community. Wir benutzen zur Befestigung unserer Tischerkabine auf den Ford Ranger die orgininalen Spannschrauben von Tischer. Diese werden mit jeweils einem "Splinten" zusätzlich gesichert.
Mich dünkt, dass sich diese Splinten nach langen Reisen regelrecht in den Spannschrauben verzahnen; da die Spannschrauben jeweils einige cm aufgehen.
Wie macht ihr das? Habt ihr da ein anderes System oder kennt ihr mein Problem? Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Mich dünkt, dass sich diese Splinten nach langen Reisen regelrecht in den Spannschrauben verzahnen; da die Spannschrauben jeweils einige cm aufgehen.
Wie macht ihr das? Habt ihr da ein anderes System oder kennt ihr mein Problem? Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Wolfgang13
- Gold Boarder
6 Jahre 2 Monate her #2
von Wolfgang13
Wolfgang
============================================
Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017
Wolfgang13 antwortete auf Spannschrauben
Hmm
Also bei mir ist noch keine Spannschraube im cm-Bereich aufgegangen. Die Splinte sind alle nach etlichen 1000 Kilometern wie neu.
Ich setze die Kabine auf und fahre dann einmal um den Block (6-7km)
Dann ziehe ich einmal nach und stecke die Splinte.
Nach 2 Wochen Urlaub prüfe ich dann nochmal. Gelegentlich konnte ich eine Schraube dann nochmals eine Idee fester anziehen. Aber das war es dann auch.
Also bei mir ist noch keine Spannschraube im cm-Bereich aufgegangen. Die Splinte sind alle nach etlichen 1000 Kilometern wie neu.
Ich setze die Kabine auf und fahre dann einmal um den Block (6-7km)
Dann ziehe ich einmal nach und stecke die Splinte.
Nach 2 Wochen Urlaub prüfe ich dann nochmal. Gelegentlich konnte ich eine Schraube dann nochmals eine Idee fester anziehen. Aber das war es dann auch.
Wolfgang
============================================
Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Bertl
- Hendrik
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3059
6 Jahre 2 Monate her #3
von Hendrik
Amarok und Tischer 220
Hendrik antwortete auf Spannschrauben
Um das Spiel an den Gewinden der Spannschrauben klein zu halten, habe ich die Bohrungen für die Splinte über Kreuz gebohrt, damit sich nichts lockert. Ein Spiel im Zentimeterbereich kann ich mir da nicht vorstellen. Da verzahnt sich auch nichts. Ich ziehe die Spannschrauben handfest an und handhabe es danach wie Wolfgang.
Gruß Hendrik
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- SH53
- Senior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
6 Jahre 2 Monate her #4
von SH53
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
SH53 antwortete auf Spannschrauben
Hatte 4 Jahre eine Tischer 260S auf einem Ranger 1,5 Kabiner und habe auch die Originalspannschrauben von Tischer benutzt.
Habe es ebenso wie die Vorredner gehandhabt und nie irgendwelche Probleme in der Art wie du sie beschreibst gehabt.
Habe es ebenso wie die Vorredner gehandhabt und nie irgendwelche Probleme in der Art wie du sie beschreibst gehabt.
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
- KlausT
- Gold Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 219
6 Jahre 2 Monate her #5
von KlausT
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
KlausT antwortete auf Spannschrauben
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Unsere 230er wurde auch mit Spannschrauben befestigt. Splinte fand ich lästig - ich habe immer einen Gepäckspanner pro Seite zwischen den Spannschraubenbügeln gespannt.
Unsere 260er wird mit Schwerlastratschengurten fixiert. Ist im handling etwas unkomfortabler, dafür aber sehr vertrauenerweckend
VG, Klaus
Unsere 260er wird mit Schwerlastratschengurten fixiert. Ist im handling etwas unkomfortabler, dafür aber sehr vertrauenerweckend
VG, Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
- Detlef
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
6 Jahre 2 Monate her #6
von Detlef
Detlef antwortete auf Spannschrauben
Hi,
auch bei mir verklemmt sich da nix. Kann ja auch nicht, weil genau das mehrfache Aufdrehen des Schlosses, das dazu führen könnte, dieser an sich mickrige Splint zuverlässig verhindert.
Und die Fummelei hält sich auch in Grenzen, seit Tischer 14er-Spannschlösser verwendet. Die kann man wesentlich besser mit der Hand festknallen, und zwar soweit, dass die Bohrung für den Splint gut freiliegt.
Und dass sich der ganze Kram mit den Kilometern lockert, ist logisch. Ich spanne immer erst nach einigen Fahrtagen nach, das reicht locker. Denn klappern und dengeln können die Schlösser in der Pritsche nicht, weil palettenweise Bier zuverlässig gegendrückt! (weshalb auch Klaus' Gepäckspanneridee bei mir nicht funktionierte).
VG Detlef
auch bei mir verklemmt sich da nix. Kann ja auch nicht, weil genau das mehrfache Aufdrehen des Schlosses, das dazu führen könnte, dieser an sich mickrige Splint zuverlässig verhindert.
Und die Fummelei hält sich auch in Grenzen, seit Tischer 14er-Spannschlösser verwendet. Die kann man wesentlich besser mit der Hand festknallen, und zwar soweit, dass die Bohrung für den Splint gut freiliegt.
Und dass sich der ganze Kram mit den Kilometern lockert, ist logisch. Ich spanne immer erst nach einigen Fahrtagen nach, das reicht locker. Denn klappern und dengeln können die Schlösser in der Pritsche nicht, weil palettenweise Bier zuverlässig gegendrückt! (weshalb auch Klaus' Gepäckspanneridee bei mir nicht funktionierte).
VG Detlef
- caddytischer
- Senior Boarder
- VW Armarok SC Tischer 290SD
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 133
6 Jahre 2 Monate her #7
von caddytischer
caddytischer antwortete auf Spannschrauben
Moin,
meine Spannschrauben haben zwei Bohrungen über Kreutz, der Sicherungssplint kann somit immer um 90 Grad versetzt werden. Spannschraube Handfest anziehen, Sicherrungssplint einstecken, Spannschrauben zurückdrehen bis sie am Sicherungssplint anliegt. Somit kann sie sich nicht mehr lösen.
caddytischer
meine Spannschrauben haben zwei Bohrungen über Kreutz, der Sicherungssplint kann somit immer um 90 Grad versetzt werden. Spannschraube Handfest anziehen, Sicherrungssplint einstecken, Spannschrauben zurückdrehen bis sie am Sicherungssplint anliegt. Somit kann sie sich nicht mehr lösen.
caddytischer
Folgende Benutzer bedankten sich: Bertl, Salzburg
- belibas
- Autor
- Junior Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
6 Jahre 1 Monat her #8
von belibas
belibas antwortete auf Spannschrauben
Danke für den Tipp wegen der kreuzweisen Bohrungen; das hilft sicherlich
Moderatoren: holger4x4
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )