Topic-icon Frage Tischer 230s in der Nähe von Müllheim (79379)

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #21 von Ex-Forist

Maddin G schrieb: ...Ich bin aber aller Voraussicht nach schon vorher auf der Messe in Düsseldorf und erhoffe mir, dort eine Kabine anschauen zu können.


Da es dort nur eine begrenzte Auswahl an Kabinen gibt und du sowieso in der Nähe bist: Zeitgleich ist die Messe im Wohnkabinencenter in Gevelsberg, dort kannst du wenigstens noch verschiedene Kabinenkonzepte anschauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddin G

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #22 von Loefflea

Maddin G schrieb: Hallo Schofför,
Bezüglich eines Treffens - VIELEN DANK für das Angebot - werde ich mich per PN bei dir melden.


na, die Adresse kennt ihr ja schon :top:
Kommt gerne noch mal vorbei, es gibt sicherlich noch viel zu erklären :haumichweg:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddin G

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #23 von Maddin G
Hallo Rudi,

besten Dank für deine Einschätzung.

Ich hoffe nicht, dass ich blauäugig an die Sache herangehe. "Hab ich gesehen" stimmt. "Will ich haben" stimmt nicht. Ich informiere mich ja gerade, ob diese Investition Sinn machen würde und stelle die entsprechenden Fragen. Das ist ja der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.

In der "Leicht-LKW"-Klasse bis 7,5t habe ich mich schon ein wenig informiert. Da ist es nur sehr schwierig, ein geeignetes Fahrzeug zu finden, das samt ausgebautem Koffer, Wasser und ausreichend Kraftstoff die 7,5t nicht reisst. Dazu kommt, dass der Kraftstoffverbrauch mir ökologische (nicht ökonomische!) Kopfschmerzen bereitet. Deshalb mein Ausflug in die leichtere "PU plus Kabine" Klasse. Dabei ist mir ein "attraktives Angebot" untergekommen - rein auf den Daten und Bildern basierend. Und jetzt versuche ich, mir ein eigenes Bild zu machen, ob der PU plus Kabine zu unserem Vorhaben passt.

Ich versuche einmal mit kurzen Sätzen, unser Vorhaben zu beschreiben: Wir wollen vom Grundsatz her einmal um den Globus. Das heißt, wir werden nicht nur europäische Straßenverhältnisse vorfinden, sondern müssen uns auch in der Mongolei, Patagonien und dem Outback bewegen können. Extrem-Off-Road fahrten sind zumindest nicht geplant. Wir wollen uns sehr einschränken, was unser Gepäck angeht. Das haben wir auch schon während einer 5-monatigen Südamerika-Rucksackreise bewiesen. Neben der normalen Ausrüstung (Kleidung, Geschirr, Campingstühle usw.) wollen wir nur meinen Gleitschirm (15kg) und zwei Falträder (je 15kg) mitnehmen. Falträder auch deshalb, damit wir sie nicht an das Heck der Kabine hängen müssen. Ansprüche an das "Ambiente" der Wohnkabine sind niedrig. Pragmatismus ganz klar vor Luxus. Aber ein Festbett soll es nach Möglichkeit sein (ca. 140x200) und eine kleine Zelle mit (Trocken-)Toilette und Dusche wäre schön.

Bei dem angebotenen Gespann war die Überlegung, dass wir die Rückbank ausbauen und dort (in leichten Aluboxen) die schweren Ausrüstungsgegenstände wie den Gleitschirm, die Falträder, Zusatzwasserkanister, Gasflaschen (wenn man das darf), das Camping-Gerödel und das Ersatzrad deponieren. So woll(t)en wir die Gewichtsverteilung ein wenig optimieren und die Kabine von allem befreien, was dort normalerweise drangehängt wird.

Meine Gedanken kreisen also darum, wie ich ein vorhandenes Angebot meinen Bedürfnissen anpassen kann. Das kann man blauäugig nennen. Man kann auch sagen, dass man gleich auf die Suche nach der optimalen Lösung geht. Aber ich kenne die optimale Lösung eben noch nicht und/oder ich habe sie noch nicht gesehen (angeboten bekommen). Ich habe schon auch nach einem Toyota Landcruiser SC geschaut, um vielleicht auf dieses Fahrzeug die Wohnkabine zu bekommen. Aber such doch einmal ein solches Fahrzeug...
Und da ich noch keine Wohnkabine live und in Farbe gesehen habe, habe ich meinen Post bei euch plaziert - in der Hoffnung, dass es jemanden in meiner Gegend gibt, der mir Einblick gewähren würde.

So, jetzt hoffe ich, dass ich dir die Hintergründe zu unserem Vorhaben ein wenig näher bringen konnte und wünsche noch einen schönen Abend!

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #24 von Maddin G
... ach ja, dass wir uns in einer Preisklasse zwischen TEUR 50-70 bewegen, ist mir bewusst!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #25 von BiMobil
Hallo Martin

Da muß ich das "blauäugig " zurücknehmen, war auch nicht so ernst gemeint :peace:
Ihr habt euch echt schon Gedanken gemacht.:top:

Wenn das Ganze Schwere Zeug in die DoKa hinten rein kommt ,warum nicht .

Zur 230 er Kabine , da lass ich erst mal andere was dazu schreiben .
Meins wär es für eine Weltumrundung nicht .
Selbst meine gewichtsoptimierte 220 er wär grenzwertig .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddin G

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #26 von manfred65
Hallo Martin,
ich mache jetzt mal Werbung für einen Mitbewerber, weil ich mich auch mit den Jungs gut verstanden habe:
Die Multi4 GmbH hatte auf der Adventure Southside Ihre Kabine Bella 200 dabei. Das Ausstellungsstück hatte ein kleines Bad mit WC. Eine Duschwanne ist optional möglich.
multi4gmbh.de/Wohnkabinen-Neubau

Allerdings stand sie da auf einem Navara KingCab:


Ich hätte da auch was in der Größe, aber Multi4 kann hier noch besser auf individuelle Wünsche eingehen, sofern das bei dem Format überhaupt noch machbar ist. Mein Hersteller liefert allenfalls ohne die US-Haustechnik so dass man diese ggf. selbst auswählen könnte.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maddin G

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #27 von mingelopa
.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von mingelopa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddin G

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #28 von Jupp!
Vom Prinzip ist die Idee schon gut mit der Gewichtsverteilung !Die 230ziger hat auch einen Toilettenraum nur mach dich mal schlau ob da die Trockentrenntoilette auch paßt! Irgendwo war da so eine Ecke im WC von der seitlichen Pritschenwand !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81, Maddin G

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #29 von Maddin G
Die Trockentoilette ist ein "nice to have", kein "must have". Da wir aber so wenig wie möglich "Müll" (Chemie) produzieren wollen, wäre eine Trockentoilette schon schön.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #30 von Lance a lot
Eine Standard-Kassettentoilette mit SOG geht auch ohne Chemie.
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Lance a lot. Grund: typo
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddin G

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #31 von Feli 1
Hallo Martin,

du schreibst:
Als Basisfahrzeug ist ein auf die Tischer-Kabine abgestimmter Ford Ranger DoKa vorgesehen.
Inwiefern ist denn der Ranger auf die Kabine abgestimmt? Aufgelastet ist er, nehme ich mal an? Welche technischen Anpassungen wurden an dem Fahrzeug genau vorgenommen?

Grüße
Barbara

ExKab 5S auf Toyota Hilux XC

Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Feli 1.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddin G

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #32 von Maddoc

Maddin G schrieb: Hallo Rudi,

besten Dank für deine Einschätzung.

Ich hoffe nicht, dass ich blauäugig an die Sache herangehe............

In der "Leicht-LKW"-Klasse bis 7,5t habe ich mich schon ein wenig informiert..................

Meine Gedanken kreisen also darum, wie ich ein vorhandenes Angebot meinen Bedürfnissen anpassen kann.................

Gruß
Martin


Toyota HZJ mit Alphacab oder Tourfactory oder ähnlicher Kabine
Sicher auch am Gewichtslimit, aber der HZJ ( ich persönlich mag die Benzinversion nicht) steckt das besser weg.
Evtl. mit Turbo und 160 PS sowie zwei getrennten Steuergeräten.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddin G

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #33 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Tischer 230s in der Nähe von Müllheim (79379)
Hi Zusammen ,

da wir auch für eine Längere Reise planen , haben wir den HZJ gegen einen GRJ79 getauscht.
So haben wir ohne Umbauten , ohne Auflasten und ohne Pritsche ab Werk 1,6t Zuladung, bei 3,5t Zlg .
nur so zur Info ( Ist ein Single Cab ) .

GrußSteffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddin G

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #34 von Maddin G
Hallo Barbara,

der Ranger ist aufgelastet, hat zusätzliche Federung und ist - so habe ich das verstanden - für die Tischer-Kabine vorbereitet worden.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #35 von Maddin G
Hallo Steffen, hallo Marc,

ich tendiere auch eher zu einem Diesel-Motor. Der HZJ hat ja bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.5t auch eine Zuladung von knapp 1,5t. Da würde ich aber keinen Neuen wollen, sondern eher ein älteres Model, da die Neuen nur modifiziert die EU-Norm erreichen, was die alten ja nicht mehr müssen.

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #36 von manfred65
Hi Martin,

Lass Dich durch die Vorbereitung für Tischer aber nicht irgendwo hin schubsen. Sowas bezieht sich in der Regel nur auf den Elektrostecker ! Sowas ist problemlos in Eigenregie oder für ein paar €€ passend zu machen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddin G

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #37 von Maddoc

Maddin G schrieb: Hallo Steffen, hallo Marc,

ich tendiere auch eher zu einem Diesel-Motor. Der HZJ hat ja bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.5t auch eine Zuladung von knapp 1,5t. Da würde ich aber keinen Neuen wollen, sondern eher ein älteres Model, da die Neuen nur modifiziert die EU-Norm erreichen, was die alten ja nicht mehr müssen.

Gruß
Martin



----> suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...13-92c6-33012f3f39c5

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #38 von Maddoc

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddin G

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #39 von Fangorn
Hallo Maddin
Ich möchte nochmal auf deine eigentliche Frage zurück kommen.

Die 230 Tischer ist von der Größe identisch mit der 240er.
Die 230er hat aber einen Seiteneingang und ist deshalb nur für Doppelkabiner PU‘s mit entsprechender Ladefläche geeignet.

Was dir vielleicht auch weiter helfen kann, such mal auf YouTube nach den Videos vom Wohnkabinen Center.
Jens erklärt hier gut verständlich viele Sachen rund um das Thema Pick Up und Wohnkabine.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddin G

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Abwesend
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
6 Jahre 3 Monate her #40 von Fangorn
Und da ja ein wenig Ironie nicht schadet.
Nachdem Jens jetzt weiß das in Deutschland ne 230er Tischer auf dem Markt ist, ist der Tipp von Ulli (Aluhaut) mit der Hausmesse vom Wohnkabinencenter wohl nicht schlecht.
Da kannst du dir deine 230er Tischer bestimmt inzwischen ansehen. :D

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddin G

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum