Frage Pritsche verbogen
- Moon
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Wie der Titel schon sagt, uns hat`s bei einem Ausflug über österreichische Almstraßen die Ladefläche verbogen...
Und zwar sowohl in Längs- wie auch in Quer-Richtung!
Die beiden Längsträger hat es nach innen gedreht so dass die Kotflügel am Reifen geschliffen haben...
Offenbar sind da mehrere Faktoren zusammengekommen:
Die Pritsche selbst war gebraucht und hatte wohl schon ein "anstrengendes Leben" hinter sich...inkl. Vorschäden!
Die Straße war sehr gewunden und steil ...
Hatt schon mal Jemand so einen Fall?
Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D
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- mingelopa
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Bekannt ist mir so ein Fall nicht. Aber interessant wäre in dem Fall, wie die Tischer Kabine auf der Pritsche aufliegt. Flächig? Kanthölzer über die gesamte Länge? Oder nur Holzklötze an 4 Ecken?
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- BiMobil
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Und ob die dann auch noch im Forum sind und eine verbogene Pritsche haben . ???
Wenn ich das richtig sehe ist das "nur" ein gekanntetes Blech das im hinteren Bereich
auch noch ziemlich in der Luft hängt . ( Bild Heck2 )
Zumindestens seh ich keine Abstützung am Fahrzeugrahmen .
Abhilfe : wieder gerade biegen und verstärken plus Abstützung zum Fahrzeugrahmen .
das wär jetzt so meine Idee auf die Schnelle
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Jupp!
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Frage war da eine Kabine drauf ?
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- Moon
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Die Kabine liegt nur an den Längsseiten durch Vierkanthölzer auf der Ladefläche, bzw. den äußeren Längsträgern auf.
Gruaß
Roman
Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D
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- Moon
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Gesamtbild ist schlecht, da kann man nix erkennen...ja klar, die Kabine war drauf!
Gruaß
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Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D
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- Moon
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laut Tischer gibts von dem Typ genau 15 Stck...ist also schon ein bischen selten.
Man sieht auf dem untersten Bild sehr schön, dass sich die Quertraverse genau dort verbogen hat, wo das stehende Stegblech sich verjüngt...
Wir haben ja schon ein paar Fahrten unternommen und da war absolut nix...also letztlich hat wahrscheinlich die Lastenverschiebung am Berg das Ganze ausgelöst...bei der vorhandenen Pritsche ist nichts mehr zu wollen..da ist jeder Träger verbogen..Jeder!!! Gottseidank ist meine originale (also neue!) Ladefläche noch da...die wird jetzt angepasst!
Gruaß
Roman
Jumper DoKa Pritsche Heavy XL 3.0L D
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- FrankS
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im Vergleich zu meinen kleinen Verbiegungen der Laderaumwann ist dein Schaden schon eine ganz andere Liga. Ich würd sagen, ab zum Karosseriebauer. Dort gibt es manchmal echt interessante Lösungen.
Würde ja sagen, die Kabine stand auf den den "4" Füßen und während der Bergauffahrt hat sich dann das Gewicht auf ein Fuß verteilt?
FrankS
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- mingelopa
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Moon schrieb: Servus Michael!
Die Kabine liegt nur an den Längsseiten durch Vierkanthölzer auf der Ladefläche, bzw. den äußeren Längsträgern auf.
Gruaß
Roman
Also die Längsträger vom auskragenden Teil der Pritsche.
Ich bin ein Fan der vollflächigen Auflage. Dafür sind Pritschen hauptsächlich gemacht. Aber Tischer ist ja eine Fachfirma und die müssen wissen, was sie tun.
In Deinem Fall fände ich nicht schlecht, im Bereich der Haupt-Längsträger des Fahrzeugs noch zwei Kanthölzer zusätzlich unter die Kabine zu legen, unter der Annahme der Kabinenboden ist in der Mitte auch einigermaßen steif.
Hast ja Glück im Unglück, dass noch eine Pritsche vorhanden ist.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- BiMobil
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Wenn du deine Orginal Pritsche wieder verwendest , da ändert sich aber an der senkrechten Aufnahme nichts .
Der Überhang der Pritsche plus Kabine bleibt der gleiche .
Wenn die Ladefläche nicht stärkere Längsträger hat würde ich diese verstärken .
Hoffentlich hats die Kabine nicht erwischt , der Tischer -Boden wird nicht verstärkt sein .
Gruß Rudi
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- Jupp!
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Wenn deine Kabine das einzig starre ist oder hat die genauso nachgegeben! Bei größeren Fahrzeugen gibt es für so was einen dreipunkt gelagerten stabilen Zwischenrahmen !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- Stefan
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Warum muss man eigentlich immer Kanthölzer oder dergleichen unterlegen?
Dann hat man doch wieder fast nur Punktlast.
Meine Kabine liegt vollflächig auf. Schön auf 3,2 Quadratmeter verteilt.... Größer ist die Kabine ja nicht
Gruß Stefan
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- Ex-Forist
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Stefan schrieb: Moin.Warum muss man eigentlich immer Kanthölzer oder dergleichen unterlegen?
Weil der Alkoven die Fahrerhauskabine des Trägerfahrzeugs sonst auf Lenkerhöhe zusammendrückt
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- mingelopa
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- Bearded-Colliefan
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Fahre z.b. in so einen Karosserie Betrieb in deiner Nähe. Die haben in der Regel 20 T Pressen und ziehen den Rahmen Lasergenau in die richtige Position.
www.steinmeier.de/rahmenrichtservice.htm
Nicht günstig aber zumindest nee Möglichkeit.
Drück euch die Daumen das es wieder was wird....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Stefan
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Genau.
Da es eh nur eine gebrauchte Pritsche mit nicht näher bekannten Vorleben war, wird ein aufwendiges Richten sich wohl kaum lohnen...
Einen akkuraten Rahmen bauen, gleich mit der passenden Höhe das die Kanzholz-Nummer wegfällt. Zum verzinken geben. Fertig.
Die Anbindung der Rahmenpunkte wird ja nichts abbekommen haben?!
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So in der Art. Bildquelle: meine Knipse
Gruß Stefan
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- mingelopa
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- Stefan
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wäre ja ´nen lukrativer Nebenjob! Material zweistellig, verzinken auch...
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Fertig. Passt.
Gruß Stefan
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- Ransom
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Ja, Stefan des habe ich mir auch gerade gedacht.
Mein Bruder ist Metallbauer. Der hat mir meine Plattform gebaut, verzinken lassen und des hat keine 300€ gekostet.
Grüße
Ford Ranger WT Doka - batari Kabine
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- Moon
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Das Ganze würde dann konstruktiv aufwendiger und vor allem schwerer...
Ausserdem hab ich ja noch einen neuen Pritschenaufbau zuhause!
Nach Auskunft von Hr. Klein (Fa.Tischer, der Mann ist echt fix!!!) ist es tatsächlich so geplant, dass die Kabine nur auf den Längsträgern aufliegt..
Gruaß
Roman
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