Frage Undichtigkeiten am Dach
- Jokermobil
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ich habe hier seit einem Jahr eine alte 235 von Tischer, Bj. ca. 1985, welche vom Vorbesitzer angeblich grundlegend saniert wurde. Wie dem auch sei es läuft Wasser irgendwo durch das Dach. Ich vermute mal an den Anschlüssen zum Aufstelldach. Hier wurden die Bretter seitlich entfernt und durch ein Zeltstoff ersetzt, sodas das Hubdach nur noch vorne und hinten aufgestützt wird. Kann jemand einen Kontakt herstellen, zu jemanden der über den Aufbau der Kabine informiert ist oder gibt es hier eine Fotodokumentation zum Neuaufbau oder Teilrestauration einer 235 oder 245. Wie sind die Details am Dach gelöst?
Gibt es vielleicht jemanden mit dem man mal telefonieren oder evt. privat treffen könnte?
Das Fenster im Alkoven wurde durch eine GFK-platte verschlossen, diese reicht bis unter den Alkovenwo bis zum Beginn des Radius auf den der Übergang in die vertikale Trennwand vom Fahrerhaus folgt. Die Platte beult nach unten aus . Drückt man dagegen., läuft manchmal Wasser an der überlappenden Trennfuge heraus.
Kann man den Alkoven auch durch entfernen der Verkleidungen und der Bodenplatte freilegen, ohne die Außenhaut öffnen zu müssen?
Gleiches gilt auch für den Dachbereich. Durch entfernen der Bekleidungen innen könnte man vielleicht gut sehen, wo es herein läuft.
Für mich stellt sich dann natürlich auch die Frage was ist original , was nachträglich verändert. Hinreichende Erfahrungen meinerseits im Fahrzeugbau (nur integrierte Womos, leider keine Kabinenaufbauten) und in der Fahrzeugtechnik liegen vor, auch eine gute Werkzeugausstattung.
Recht verzweifelte Grüße
det
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- holger4x4
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Da hast du ja eine schöne Baustelle! Ich denke da kommt einiges an Arbeit auf die zu, denn Vieles wird noch im Verborgenen liegen.
Vielleicht meldet sich der "Michael aus Erfurt", der hat auch so ein Teil und schon einiges restauriert.
Aber nur Mut, das ist mit etwas Geschick und Zeit alles zu machen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- lio
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Dann gebe ich dir noch einen Rat, Dokumentiere deine Restauration. Hier im Forum verfolgen viele gerne die Dokumentation und geben einen oft hilfreiche Tipps.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
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- Michael aus Erfurt
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... Ist das Typenschild noch vorhanden? (Meistens vorne rechts, unterhalb der CEE- Steckdose)...Jokermobil schrieb: Hallo,
ich habe hier seit einem Jahr eine alte 235 von Tischer, Bj. ca. 1985, welche vom Vorbesitzer angeblich grundlegend saniert wurde.
...im Prinzip mich. , ich hab das durch. Allerdings, wo steht deine ? Es wäre schön, wenn du ein Bild deines Alkovens, bzw. der ganzen Kabine einstellen könntest. Danach kann man auch das Alter einordnen.Jokermobil schrieb: Wie dem auch sei es läuft Wasser irgendwo durch das Dach. Ich vermute mal an den Anschlüssen zum Aufstelldach. Hier wurden die Bretter seitlich entfernt und durch ein Zeltstoff ersetzt, sodas das Hubdach nur noch vorne und hinten aufgestützt wird. Kann jemand einen Kontakt herstellen, zu jemanden der über den Aufbau der Kabine informiert ist oder gibt es hier eine Fotodokumentation zum Neuaufbau oder Teilrestauration einer 235 oder 245. Wie sind die Details am Dach gelöst?
Gibt es vielleicht jemanden mit dem man mal telefonieren oder evt. privat treffen könnte?
...Das Beste ist immer, die Dachverkleidung zu lösen, um darunter zu schauen. Dann erkennt man auch die Laufbahn des Wassers und kann neu abdichten. Bei mir habe ich das Alkoven- Fenster letztendlich weggelassen. Die nicht mehr vorhandenen Seitenteile sehe ich kritisch, weil sich somit das Dach durchbiegen kann, wenn es nur vorn und hinten abgestützt ist.Jokermobil schrieb: Das Fenster im Alkoven wurde durch eine GFK-platte verschlossen, diese reicht bis unter den Alkoven wo bis zum Beginn des Radius auf den der Übergang in die vertikale Trennwand vom Fahrerhaus folgt. Die Platte beult nach unten aus . Drückt man dagegen., läuft manchmal Wasser an der überlappenden Trennfuge heraus.
Kann man den Alkoven auch durch entfernen der Verkleidungen und der Bodenplatte freilegen, ohne die Außenhaut öffnen zu müssen?
Gleiches gilt auch für den Dachbereich. Durch entfernen der Bekleidungen innen könnte man vielleicht gut sehen, wo es herein läuft.
Für mich stellt sich dann natürlich auch die Frage was ist original , was nachträglich verändert. Hinreichende Erfahrungen meinerseits im Fahrzeugbau (nur integrierte Womos, leider keine Kabinenaufbauten) und in der Fahrzeugtechnik liegen vor, auch eine gute Werkzeugausstattung.
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...Alles wird gut...Jokermobil schrieb: Recht verzweifelte Grüße
det
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
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- Jokermobil
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Gruß
Det
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