Frage Wasserschaden Tischer Box 240
- Bub
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erstmal, ja ich bin neu. Servus an Alle und entschuldigt wenn ich mich nicht Forumskonform verhalten, war nicht bös gemeint.
Ich hab leider nur ein Thema zu Tischer mit Wasserschaden gefunden, glaube aber nicht, dass ich der einzige bin dem das so passiert ist. Ich bin etwas über Tischer entsetzt wie man sowas Konstruieren kann.
Am Einstig meiner Tischer Box 240 ist, ich unterstelle wegen des Einstiegstritts, über dem ja eine enorme Hebelkraft auf den Boden am Einstieg ausgeübt wird, ist der statische Übergang von der Wand zum Boden verloren gegangen. Wenn der Tritt belastet wird biegt sich der Boden inen nach unten, die Tür jedoch bleibt steif. Dies lässt mich darauf schließen, dass es dort einen offen Riss gibt in dem die Feuchtigkeit eindringen konnte.
Der Boden an der Tür ist nun innen und außen ziemlich feucht und das Holz ist auch schon in Teilen aufgeweicht oder abgeblättert.
Nun stellt sich für mich die Frage, wie kann ich das reparieren. Muss der gesamte Boden getauscht werden oder kann ich das auch flicken.
Folgende Fragen tun sich bei mir auf:
• Kann ich, einem Trockenen Holz vorausgesetzt, wie ein Sandwitch Dipond Platten innen und außen mit SIKA 221 Kleber verkleben und für die Statik eine zusätzliches Edelstahl-Vierkantrohr quer unter der Tür verlaufen lassen (20x50x2)
• Was mach ich mit dem Einstig, gibt es eine Alternative zu der überteuerten Scheren-Treppe von Tischer?
Danke um jede Hilfe, gerne auch zu einem Link im Forum.
Gruß
Mathias
Nissan Navara D40 Bj.: 2014
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- BiMobil
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Dein erster Beitrag ist ja weniger erfreulich .
Vielleicht teilst du uns mit welche Kabine das ist und welches Bj.
Reparieren kann man alles ,dazu müßte man den Aufbau des Bodens kennen.
Vielleicht erst mal so weit alles entfernen bis wieder trockenes Holz zum Vorschein kommt .
Dann kann man erst entscheiden wie es weiter geht .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Bub
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danke für die positiven Worte
Die Kabine is ne Tischer, Box 240 aus 2003. Ist noch das Modell ohne der Wanne, wo die Tür um eine Stufe tiefer zu legen.
Hab das schon versucht freizulegen. Wenn ich das richtig sehe ist das Holz (die Querlatten) des Sandwitchbodens noch ganz ok. Hab aber leider keine Refferenz, das verwendete Holz scheint mir generell, auch ohne Wasserschaden, recht weich zu sein. Ich denke das liegt auch an der Gewichtsreduzierung.
Noch was: Die Latten der Wände sind auch noch gut.
Gruß
Mathias
Nissan Navara D40 Bj.: 2014
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- BiMobil
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ziehn sich die den gesamten Boden bis nach vorne .
was ist an den Schrauben befestigt
was sind das für einzelne Schichten wie im Bild markiert
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Bub
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danke für die detaillierte Antwort.
Ich hab das auch mal versucht in den Bildern zu beschreiben:
Womo > Beschreibung des Bodens im Innenraum
Womo 2 > Beschreibung von aussen
Womo 3 > Bessere Ansicht, mit Tür und der Leiste unterhalb des Türrahmens.
Gruß
Mathias
Nissan Navara D40 Bj.: 2014
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Nissan Navara D40 Bj.: 2014
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- axelg
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auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Zu Deinem Problem: Der Aufbau hat sich wohl seit 1985 nicht geändert. Der Boden ist als Fachwerk aufgebaut, d.h. Rahmen mit Sprossen dazwischen, die Leerräume dann mit Dämmung (bei mir Styropor) ausgefüllt. Dann von beiden Seiten mit Furnier beklebt. Ist stabil und leicht, im Gegensatz zur Siebdruckplatte. Das Ganze wird dann zwischen die Wände der Kabine geschoben und mit der unteren Leiste des jew. Seitenteils verschraubt.
Hält auch normalerweise, außer wenn von oben Wasser kommt. Ich hatte hinten rechts oben einen kleinen Schaden (bleibt nicht aus in 32 Jahren), den ein Vorbesitzer mit Silikon "abgedichtet" hat. Das Wasser zog sich dann hinter dem Furnier von oben nach unten durch die Wand um am Boden dann den sichtbaren Schaden anzurichten. Dass die Wand auch faul war habe ich erst letztes Jahr entdeckt.
Grüße
Axel
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erst mal vielen dank für die Infos, wie würded ihr denn vorgehen?
Den original Boden da aussschneiden wo er fault ist und dann einen neuen Boden einsetzen (Siebdruck oder Fachwerk) aber wie bekomme ich die Statik hin, der original Boden gibt ja nicht viel zum andübeln her und da steht man schon genau auf der Stelle.
Macht es Sinn hier eventuell mit gekantetem Edelstalblech zu arbeiten. Ist wohl auch nicht schwerer als die Siebdruckplatten und gammelt nie wieder, wenn es großflächig verklebt wird? Damit bekomme ich, wenn ich im Aussenbereich eine Platte über die gesamte Breite einsetze, auch wieder eine gute Steifigkeit hin. Ich würde das dann an die Wände und wo im Boden Leisten sind an dem Boden festschrauben.
Nur mit dem Einstieg brauch ich noch ne Lösung, die Scherenleiter von Tischer find ich nicht schlecht, hat da jemand Erfahrung gemacht?
Habt ihr mal Bilder wie eine fertige Reperatur aussehen könnte?
Danke für die Rückmeldungen.
Gruß
Mathias
Nissan Navara D40 Bj.: 2014
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- BiMobil
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aber da hast du zumindestens einen Alurahmen wo du was beferstigen kannst..
Hast du eigentlich schon das gesamte Ausmaß des Schadens festgestellt ?
oder ist da nur das in den Bildern sichtbare verfault .
sind die Längs - und Querträger noch o.k
wie dick ist der Boden insgesamt ?
ist der Boden innen auch verfault , oder sind das nur Kleberreste vom Bodenbelag
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Bub
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das sind Klebereste und auch Gammel. Gerade im Bereich der Tür, da war wirklich nur 1cm Silikon zwischen Tür und Boden, das musste sich bewegen. Da liegt auch meine Angst wenn ich das mit Siebdruckplatten einfach zu mach, die Bewegung wird immer bleiben. Ich denke ich muss einen stabilen Unterbau hinbekommen und das gut abdichten.
Irgendwie muss die Bewegung aus dem Boden raus, auf jeden Fall fliegt der Tritt raus.
Wenn ich das bislang richt blicke ist, Gott sei Dank, unter der Duschwanne kaum was. Die andere Seite, rechts von der Tür, ist einfach, da ist ein Schrank der unten offen ist.
Ich werd mal fürs Wochenende alles vorbereiten und anfangen zu zerplücken, schicke dann wieder Bilder.
Gruß
Mathais
Nissan Navara D40 Bj.: 2014
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Bub schrieb: das sind Klebereste und auch Gammel. ---- die Bewegung wird immer bleiben.
das heißt der Boden innen muß auch erneuert werden .
Angenommen du machst 50 cm nach der Tür nach innen einen Schnitt und setzt eine neue
Bodenplatte ein , dann hast du im Gehbereich immer eine unterschiedliche Belastung der beiden Bodenplatten .
Wenn du unten ran kommst dann auf alle Fälle eine breite Siebdruckplatte ca. 9 mm verkleben und verschrauben
und innen den Spalt mit Epoxy Harz verschließen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Jupp!
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Werde morgen meine Kabine aufladen und ein paar Bilder meiner Treppe einstellen, eine Treppe die immer auf dem Boden aufliegt nimmt die Belastung an der Bodenplatte total weg. Zum Gammel solltest du auch ergründen wo das Wasser herkommt !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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das kann funktionieren, womit würdest du den Boden ersetzen?
Hast du einen Tipp wie ich bei der bestehenden Bodenplatte die Streben am besten treffe?
Kann ich davon ausgehen, dass die Verteilung der Leisten gleichmäßig ist?
Danke auf jeden Fall für deine Unterstützung.
Gruß
Mathias
Nissan Navara D40 Bj.: 2014
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- BiMobil
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Ich nehme an das der Boden aus 9 oder 12 mm Multiplex besteht .
Meiner war aus 9 mm , hab ihn in 9 mm Siebdruck ersetzt .
Hatte aber nach 2 Jahren ,wie schon geschrieben , an der Verbindungsstelle der beiden Platten Probleme .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- mingelopa
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JuppMacAntoni schrieb: Wie wär es mit sowas als Einstiegstreppe da gibt es keine Belastung für den Boden!
Oben hängt das dann also an dem berühmten Lufthaken von einem gewissen Herrn Siemens.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Bub
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genau so sollte es sein. Die Hebelwirkung des original Tritts ist nicht akzeptabel.
Da meine Kabine aber draußen steht und ich sie auch im Winter benutze, sollte das Teil schon korrosionsbeständig sein. Ich denke du hast eine Haushaltsleiter umgebaut, die wird nur gepulverter Stahl sein und somit bald rosten. Alu wäre da besser. Ich kenne solche Scherenleitern wie sie Tischer anbietet nur von Dachbodentreppen, da komm ich aber auch nicht günstiger weg.
Danke für die Bilder, muss mich erst mal um den Wasserschaden kümmern.
Danach muss die Familie halt erst mal etwas klettern, das halten die schon aus
Gruß
Mathias
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- Loefflea
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Oben hängt das dann also an dem berühmten Lufthaken von einem gewissen Herrn Siemens.
ne, ne, dem Bild nach muß das das Modell von diesem Italiener sein, dem Signore Karabinjerie
...und diese Teile sind bekanntermaßen gute Qualität, egal in welcher Form und Ausführung...
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
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leider komm ich immer nur am Wochenende zu solchen Arbeiten.
Ich hab jetzt mal die Duschwanne rausgebaut und quer soweit alles feucht war rausgeschnitten.
Morgen noch den Schrank, dann kann ich das wieder zusammen basteln.
Hinten kommt ein Balken quer rein, 40x75. Den verschraub ich dann mit der Rückwand und direkt in die Längsträger.
Alles mit Epoxid Harz verkleben und dann wieder Sperrholz drauf und Isolierung rein.
Klingt doch einfach, oder?
Bin mir noch nicht sicher ob ich mir den Luxus der Edelstahlverkleidung gönne oder einfach eine Siebdruckplatte und Unterbodenschutz.
LG
Mathias
Nissan Navara D40 Bj.: 2014
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