Frage Reserveradhaltereung am Amarok

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #222983 von AmTi
Reserveradhaltereung am Amarok wurde erstellt von AmTi
Moin,

Bin gerade von einer langen Tour wieder da und freue mich, dass ich keinen Plattfuß bekam und zudem auch keinen im Gelände!

Beim Amarok muss man neben dem hinteren Nummerschild einen langen Hebel einführen und so eine Halterung lösen, damit das Reserverad (!) Abgeseilt wird.

Schlussfolgere ich richtig, dass wenn ich bei einer Fahrt mit Kabine einen Platten bekomme, ich gezwungen bin, das Schneckenhaus abzulegen, um mein Rad abzukurbeln?

Dass wäre blöd umständlich und aufwändig.

Hat jemang GUTE Alternativen, z.B. andere Halterungsart des 5.Rades



VG

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #223003 von variox
variox antwortete auf Reserveradhaltereung am Amarok
moin,
habe noch nicht unter einem Amarok gelegen, aber nahezu identische Problematik bei meinem Navara, habe mir das Werkzeug eingekürzt, so dass ich mit drunterkrabbeln das Rad absenken kannWerkzeug greift dabei direkt in die "Winde". War auch schon ein mal erforderlich.

Grüße
Jürgen

Nissan Navara mit Flachpritsche Tischer 260 und kompakte Alu Kabine vormals
Jetzt 4x4 LKW

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #223007 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Reserveradhaltereung am Amarok
Ich nehm an das das 5. Rad bei alles PU ähnlich befestigt ist .

Hier vom DMax ... der Stab ist steckbar mit 4 oder 5 Teilen .
Ich verwende nur 2 Teile ... leg mich unters Auto und kurbel das Rad runter .

Oder den vorhandenen Stab kürzen ,wie schon beschrieben.
Ist etwas mühsamer aber es geht , kommt ja zum Glück nicht all zu oft vor
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: AmTi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #223009 von AmTi
AmTi antwortete auf Reserveradhaltereung am Amarok

BiMobil schrieb: Ich nehm an das das 5. Rad bei alles PU ähnlich befestigt ist .

Hier vom DMax ... der Stab ist steckbar mit 4 oder 5 Teilen .
Ich verwende nur 2 Teile ... leg mich unters Auto und kurbel das Rad runter .

Oder den vorhandenen Stab kürzen ,wie schon beschrieben.
Ist etwas mühsamer aber es geht , kommt ja zum Glück nicht all zu oft vor

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


jau, dass werde ich mal prüfen, hört sich praktikabel an- bedankt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #223037 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Reserveradhaltereung am Amarok
Hallo Christian,

das selbe Problem hatte ich bei meinem Ranger auch. Um mit der mehrteiligen Stange/Kurbel das Ersatzrad runter zu kurbeln, hätte ich auch absatteln müssen. Zum Glück hat die Kurbelstange einen Vierkant, der genau die Größe einer 3/8-Zoll-Nuss hat. Ich hab einfach zwei alte Nüsse so zusammengeschweißt, dass der Vierkant jeweils außen ist, und kann jetzt bequem mit einer 3/8-Zoll-Ratsche mein Ersatzrad rauf und runter kurbeln.Mit Schrumpflack muss man das Teil nicht unbedingt lackiere, das ist halt mein Spleen. Einmal habe ich das Teil dann auch gebraucht und kann daher bestätigen, der original Wagenheber ist stabil genug, Fahrzeug inkl. Kabine gut anzuheben.

Lieben Gruß Tommy

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausT, BoBoks

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #223041 von Stefan
Stefan antwortete auf Reserveradhaltereung am Amarok
Sehr gut.

Dann kommt noch der Hilux - da ist es nicht anders.
Eine Nuss auf das eine eingekürzte Stangenende geschweißt, sodass man mit einer Halbzoll Knarre direkt auf die Stange geht.
Vorher musste man umständlich mit einem einem "Querriegel" kurbeln...


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht

Spendenbutton PayPal

freiwillige Unterstützungen sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank