Frage Abstellen der Kabine bei Nichtgebrauch
- FrankS
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Wie stabil ist so eine Kabine? Gibt es eigentlich keine klare Antwort drauf Wenn man sich aber mal anschaut, wei bei Tischer (beim Jens habe ich es noch nicht selber gesehen und kann es daher nicht beurteilen) die Kabinen hoch bzw runtergekurbelt werden, scheint Verwindung nicht das Problem zu sein
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- QuestMan
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FrankS schrieb: Hallo Leute, wie stellt Ihr eure Kabine zu Hause bei Nichtgebrauch ab - auf die 4 Metallfüße,...
Hallo Frank,
genauso mache ich das. Da die Kabine unterm Carport nicht bewohnt wird, spare ich mir das runterkurbeln.
Soll die Kabine auch als Gästezimmer oder Kinderspielhaus herhalten, würde ich sie runter kurbeln.
Einige hier haben sich Böcke oder andere Gestelle drunter gebaut,
halte ich aber zum reinen Parken bei Nichtgebrauch nicht unbedingt für nötig.
Sowas muß sonst auch immer zwischen gelagert und hin und her geräumt werden.
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Grüße
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- Tannengrün
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bei einem Doppelcarport mit dahinterliegender Doppelgarage muß die Wohnkabine an die Seite, sonst blockiert sie 3 Parkplätze.
Man kann aber die Kabine nicht 10cm neben der Wand absetzen, vom Fahrzeug lösen usw.
Als Hobby-Holzwerker habe ich es damals so gelöst:
www.holz-seite.de/projekte/projekt-wohnkabine/
Gerade letzte Woche begutachtet worden von einem Zimmerermeister und einem Architekten und i.O. befunden worden.
Gruß Tannengrün
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- Tangente
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Wir stehen in einer alten Busgarage.
Dort senken wir die Kabine nach dem Absetzen nur einige cm auf 2 Palettenstapel und setzten sie darauf ab.
So kann ich im Winter hinein, ohne die Stützen in der hohen Stellung zu belasten.
Im Winter - wenn sie nicht gerade als Schihütte am PU ist - gehe ich 1 x / Mo hinein um die Kabine zur Batterieladung anzustecken und das Trockenmittel zu kontrollieren.
Grüße Tangente
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- lihö
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bei uns steht die Kabine, wenn sie nicht aufgesattelt ist, immer auf einem Anhänger, den ich für ein paar EUR bei Ebay ersteigert habe. So steht sie dann luftig und trocken beim Nachbarn in der Halle.
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240
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- Ex-Forist
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- Kolbenfresser
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wir machen es im Prinzip wie Aluhaut mit einer verstärkten Europalette und lenkbaren Schwerlastrollen.
Da wir unter einen relativ niedrigen Carport müssen und nur einen schmalen gepflasterten Weg zur Verfügung haben, ist es bei uns nur eine Palette längs mit einem Sperrholzbrett in Größe der Kabinengrundfläche drauf. Die Palette setzen wir möglichst weit hinten vor der Gasleitung an, damit ist die Kabine im Gleichgewicht.
Zum Abstellen fahren wir die Stützen dann so weit heraus, dass die Kabine gerade nicht wackelt. Somit ist fast keine Last auf den Stützen und die Kabine kann ohne Probleme betreten werden.
Bilder kann ich leider erst nächste Woche einstellen.
Gruß
Bernhard
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
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- Hendrik
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ich habe mir einen Transportwagen gebaut, der genaustens auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist.
Gruß Hendrik
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...nde?start=100#139976
Amarok und Tischer 220
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- FrankS
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danke für Eure Vorschläge. Wie immer - es gibt halt jeden seine brilliante Lösung. Also ich will meine Kabine unterm Carport auch als Zweitwohnung nutzen wollen und da ist wohl ein Abstellen auf den vier Holzfüßen besser (mit Unterstützung durch die Seitenfüße). Hatte bisher an zwei Metallböcke gedacht (aber da fehlt eben die Beweglichkeit). Mit Laufrollen ist natürlich echt komfortabel, vielleicht stable ich Vierkanthölzer (10x10) übereinander und verschraube diese.
Also Danke und ich schau mir die Bilder bestimmt mehrmals an.
FrankS
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- actionandi
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wie ist es bei einem aufstellbaren Hochdach besser - aufgeklappt oder zulassen bez. den Gasdruckdämpfer????
Danke für die Antworten - lg aus Österreich - Andreas
PS: Auto steht im Schuppen
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- Alter Schwede
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Vielleicht verstehe ich hier etwas nicht ganz! Sind die vier Metallstützen eigentlich nicht stabil genug dass die Kabine längere Zeit stehen kann. Ich dachte auch, dass man mit den runtergefahrenen Stützen die Kabine auch bewohnen kann.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
Bald Besitzer einer 200er TischerBox
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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- Mickel
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Du hast das schon richtig verstanden....auf den eingefahrenden Stützen kannst du wohnen. Hoch ausgefahren aber nicht....Gruß Mickel (260S)
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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- Tangente
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Natürlich kann man sie (abgesenkt) bewohnen.Alter Schwede schrieb: Hallo!
Vielleicht verstehe ich hier etwas nicht ganz! Sind die vier Metallstützen eigentlich nicht stabil genug dass die Kabine längere Zeit stehen kann. Ich dachte auch, dass man mit den runtergefahrenen Stützen die Kabine auch bewohnen kann.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
Bald Besitzer einer 200er TischerBox
Der Sinn der Paletten-, Anhänger-, usw- Lagerung betseht darin, beim längeren Stehen das Gewicht nicht nur auf 4 Punkte zu verteilen und damit die Konstruktion zu entlasten.
Grüße Tangente
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- Alter Schwede
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Eine weitere Überlegung ist die, erhöhe ich nicht massiv die Mäusezugänglichkeit wenn ich die Kabine auf z.B. Paletten abstelle. An den Stützen klettern die nicht so gerne hoch da Metall und wenn man die noch etwas einölt oder einfettet erst recht nicht. Aber über so eine Holzpallete ist es doch etwas einfacher. Erzählt mir bitte nicht 'aber die Kabine ist doch dicht'. Ihr glaubt gar nicht wo sich diese Viecher überall durchquetschen.
Gruß aus dem mäusereichen Schweden
Harald (Alter Schwede)
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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Spaß beiseite. Selbst wenn es eine Möglichkeit geben sollte in die Kabin zu gelangen, müsste die schlaue Maus immer noch die Wände hoch. Ich hatte noch nie eine in der Kabine, aber viele in der Scheune.
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- Loefflea
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dann machs doch so wie die alten Walliser in der Schweiz mit ihren Futterstadeln,
Leg einfach eine Steinplatte (alternativ moderner eine Stahlpaltte), zwischen Stützen und Kabine.
Gruß
der Schofför
...oder, an jede Stütze eine "Lebendfalle" für die Mäuse; und natürlich genug Futter für die kleinen Nager ...
Gruß
Loefflea alias der "Schofför"
mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.
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- Alter Schwede
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Aber Scherz beiseite. Habe schon Mäusespuren an Stellen entdeckt wo ich sie niemals vermutet hätte. Aber ich will ja nicht schlafende Hunde, ach ne, Mäuse wecken, bislang habe ich meine Kabine ja gar noch nicht.
Gruß
Harald (Alter Schwede)
Gruß
Harald (Alter Schwede)
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- FrankS
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also das Mäuseproblem kann wirklich ein erhebliches werden. Ich hatte schon welche im Womo und danach durfte ich fast alles bezüglich Inneneinrichtung auseinandernehmen und von Mäuseschei.... reinigen (Kühlschrank, Durschwanne, Verkleidungen). Also diese Katastrophe wünsche ich keinem. Wahrscheinlich gelangte die Maus durch 2-3 cm Loch für Gasleitung ins Womo. Seitdem habe ich alles zugeklebt. Selbst das Fiat-Fahrerhaus hat genügend Löcher. Wenn Ihr dann noch Lebensmittel in der Kabine habt, hat die Maus ein Navi für ein entsprechendes Loch. Die Maus hat sich dann über die Gardinen und die Hinterlüftung der Oberschränke bis in diese vorgearbeitet und dort ein Nest gebaut. Bei der Palettenlösung sollte man derartige Gedanken schon mal anstellen.
Warum will ich die 260S nicht die ganze Zeit auf die Stützen stellen? Weil ich gerne eine Entlastung für die meiste Zeit der Kabine haben möchte. Ich bezweifle nicht die Stabilität der Stützen.
FrankS
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das Thema gabs hier schon mal, aber ich finde die seite auch nicht mehr,
ich habe einen Peschler Plattenwagen von der Bundeswehr gekauft, diese Dinger sind unkaputtbar,
die Plattenwagen dürfen 1500kg mit den Vollgummiereifen tragen,
wenn die Kabine nicht darauf steht, dann die Ladefläche (Kofferraum)
ab und zu kann man diese Hänger bei e-bay oder der VEBEG ersteigern,
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VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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