Frage Wintertauglichkeit!
- FrankS
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damit einem die 35°C besser bekommen, hier mal eine Frage für Temperaturen unter -10°C und an die, die eine Tischeer 260 S fahren.
Ich hatte das Ding mal für 2 Tage ausgeliehen und bin oben und unten rumgekrochen. Achso - ich liebe langsam die Wintermonate mehr zum Reisen als Juni-August. Auch möchte ich als Nordlandfahrer mal im Winter da oben rumkreisen. Desweiteren bin ich mit meinem Knaus ein Außen-Leitungseingefrorener-Vorbelasteter. Soll heißen, 1 m Außenleitung ohne Isolation konnte dort bei falsch Parklage das gesamte Abwassersystem lahmlegen (fehlendes Gefälle). Bei Tischer habe ich nun bei der 260S vier Außenleitungen gesehen (Frischwasserzuführung und 3 mal Abwasser - Küche, Duschwanne, Waschbecken). Auch hier kein Gefälle. Es handelt sich nicht um festes Rohrmaterial (Schlauchleitung), ist das Problem etwas leichter behebbar. Da es die 260S auch mit Außenstaufach geben soll, verschwinden eventuell die 3 Abwasserleitungen in das Außenstaufach und sind damit geschützt. Wie sieht es mit der Trinkwasserzuleitung aus. Gibt es da von den, die soetwas fahren, Erfahren oder Erlebnisse?
Danke für Eure kühlen Antworten.
FrankS
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- Mickel
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Auch ich habe eine 260S und fahre gerne in den Schnee (wenn ich mal Zeit/Geld habe).
Ich hatte immer nur zwei Schwierigkeiten:
- Abwassertank ist nicht nutzbar, weil auch bei geöffneten Tank das Wasser nur zwei Tage rausläuft und dann hast du einen Eisverschluß. Was natürlich dazu führt, das der Rest auch einfriert.
Also ist der Tank so im Winter nicht nutzbar. Da er über keine Isolation verfügt macht auch eine Tankheizung keinen Sinn...die wird dagegen gar nicht anheizen können. Ausser das sie auch noch die Batterie leerlutscht.
Meine eigene Lösung: Ich habe den Schlauch vom Badezimmerwaschbecken vom Tank getrennt, eine Verlängerung dran gemacht und leite das Wasser ins Klo. Da muß ich natürlich öfter mal leeren, aber einen Tod muß man sterben.
In das Küchenbecken kommt eine Plastikwanne, die dann extra entsorgt wird oder auch ins Klo geht.
Alles eine Notlösung aber praktikabel.
Ansonsten ärgert eigentlich nur die Eisbildung innen an der Tür.
Gruß, Mickel
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- Bearded-Colliefan
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Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- FrankS
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nimm das mal nicht so ausschließlich. Da ich mich aber nun mal für eine 260S interessiere - ist das etwas spezielles. Also bei der 260S gibt es noch eine Version mit Außenstaufach. Steht nicht in den offiziellen Lettern. Damit wäre das Problem mit dem Abwassertank und den 3 Abwasserleitungen gelöst, da diese wahrscheinlich im Fach liegen und da eine Zuheizung vorhanden sein sollte. Bleibt noch die Trinkwasserzuleitung - ... . Es ist nicht schlecht an einer Kabine schon herumzubastel, obwohl man diese noch garnicht hat.
Da hat die Nordstar einige Punkte Vorsprung.
FrankS
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Wasserleitung ist gut isoliert, Kondenswasserbildung an der Tür extrem. Ob das bei der 260 mit Alde besser ist weiß ich nicht
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- Nobbi
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Gruß Norbert
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- marco75
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wir haben immer VIEL Salz ins Abwasser reingemischt als Frostschutz.
Funktioniert gut und kostet (fast) nichts.
MfG
Marco
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- Coco
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ich mache mit meiner 260ér seit Jahren Wintercamping und hatte mit dem Abwassertank und den 4 Leitungen die in den Abwassertank führen noch nie Probleme. Hahn auf und einen STO-Eimer drunter fertig.
Soweit ich weis gibt es den Abwassertank von Tischer aber auch mit Isolation und Heizung.
Einfach mal bei Tischer anrufen.
Frank
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- Lasyx
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marco75 schrieb:
wir haben immer VIEL Salz ins Abwasser reingemischt als Frostschutz.
Funktioniert gut und kostet (fast) nichts.
Ist eigentlich auch keine schlechte Idee!
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
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Meinen Abwassertank hab ich nachträglich isoliert, ansonsten machen wir es wie Coco Abwasserhahn auf und Eimer drunter!
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- FrankS
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also hier habe ich mal ein Wortspielchen gehört. Mein Knaus war "Wintertauglich", aber nicht "Winterfest". Ersteres gilt so für Temperaturen im einstelligen Minusgradbereich. Zweiteres gilt generell, also auch bei z.B. -20°C. Doppelbodenwomos sind da die absolut wintertauglichsten, da alles im Doppelboden. Bei allen anderen kommt es darauf an. Also eine Tischer 260S Sommerversion kann man nutzen, wenn man auf das Abwassersystem verzichtet oder sich mit Hilfsmitteln zu behelfen weiß. Geht natürlich auf Kosten des Komforts.
Da ich den Winter mehr liebe als den Sommer (derzeitig 39°C), versuche ich mir schon ab Werk alles winterfest gestalten zu lassen.
Die Trinkwasserleitung ist nicht so wesentlich. Ein Stück dieser Leitung geht ja durch das Truma-Fach. Und wenn diese Leitung (ca. 1m) zufrieren sollte - na dann bekommt man diese garantiert wieder frei. Zweitens sind besonders Leitungen gefährdet, die einen Wassersack bilden, also wo das Wasser nach Befüllen stehen bleibt. Und das dürfte bei diesem Leitungsquerschnitt auch nicht zu befürchten sein.
Hallo Nobbi,
nein - ich meine die 260S "mit Außenstaufach". War kürzlich erst bei Tischer und habe mir eine 260S ausgeliehen. Dort haben sie mir mitgeteilt, das es eine 260S mit Außenstaufach gibt. Wahrscheinlich eine Kombination aus 260S mit Rückteilen der 260SD - na mal überraschen lassen.
Schönes Schwitzen
FrankS
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- Lehmann
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Probleme insoweit: Ablauf Duschweanne und Kueche: zugefroren..da nichts aussen isoliert ist..wir stehen zu 99% frei..auch im Winter..also nichts mit Heizmatte oder Rohrwaermer..
Alternativ: Abwassertank isolieren..von der Heizung einen abzweig zum isolierten Breich machen...Habe Ich aber nicht gemacht..
Ein bisschen Abenteuer muss doch sein...smile
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Reisende sind meine Wenigkeit, das Frauchen, und unsere Hundis, einem Samojeden und einer Wolfsspitzin.
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- Tannengrün
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Es ist für Tischer kein Problem eine winterfeste Kabine zu bauen, 2 Stichworte sind bei der Bestellung wichtig, Winterurlaub in Skandinavien...
Zudem bestanden wir auf der Alde WW-Heizung, deren Einbau ein deutlicher Mehraufwand bedeutet, die hinterlüfteten Sitztruhen und Schränke zusammen mit dem beheizten Stauraum im Überhang und zwischen den Truhen entsprechen den Ausrüstungen nordischer Caravans wie beispielsweise Kabe, Polar und Cabby.
Gruß Tannengrün
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- FrankS
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na - Abenteuer ist gut, aber bei -20°C im Außenbereich zu hantieren - wenn ich's vermeiden kann, dann ... . Habe bei Tischer angefragt wegen der 260S mit Außenstaufach - kostet dann 2000 Euro mehr und man hat das Hinterunterteil wie die 260SD. Halt nur für die, die sich was neues anschaffen wollen. Eine Alde ist klasse - aber da bin ich seit über 10 Jahren mit der Truma gut gefahren und eingespielt. Ok- Geräuschkulisse stört den ein oder anderen, mich nicht - da weiß ich wenigstens, das sie arbeitet. Hinterlüftung ist auch bei der Truma Version - bei Alde ist halt der Wärmetransport durch Wasser gleichmäßiger und besser steuerbar, dafür kommt hier auch wieder der Aufpreis ins Spiel und der ist halt (berechtigt) und erheblich. Und bei der Trinkwasserzuleitung werde ich mir vielleicht eine Schlauch in Schlauchlösung einfallen lassen - mal sehen, ich brauche halt mal wieder was zum Basteln. Und der Rest der Probleme ist dann auch für mich Abenteuer und das reicht.
FrankS
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- Nobbi
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Das mit dem SD Heckteil find ich super. Du hast gleich mehrere Vorteile : einen innen liegenden Abwassertank, eine Heizungsaustrittsöffnung die dir die warme Luft zur Tür hin bläßt , gegen die Eisbildung an der unteren Türinnenseite wie Mickel schreibt und ein Staufach wo Tisch u Stühle rein passen. Sind die im Preis mit drinn? Bei der 260SD werden sie mitgeliefert.
Auf 2 Punkte würde ich noch Wert legen : Auf eine Truma Cobi E Heizung mit Elektrobetrieb. da du viel in den Norden fahren willst ist dort oft Strom auf dem CP inclusive und du kannst in der kleinsten E Stufe 900W die Kabine warm halten
und dadabei läuft sie ganz leise und mit ganz wenig Luft, aber kontinuierlich, und du hast ein gleichmäßiges Wärmegefühl ähnlich wie mit einer Alde. Nordstarfahrer schlagt mich nicht ! Ja die ist noch besser und komfortabler.
Und ein Truma Multivent Gebläse für den Alkoven um Feuchtigkeit unter der Matratze vorzubeugen.
Gruss
Norbert
Gruß Norbert
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- FrankS
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dein Tipp mit der Truma Heizstab - den werde ich berücksichtigen. Im Winter hat man Strom auf vielen Plätzen und kann damit viel Gas einsparen. Desweiteren haben wir dann die Kabine als Gästezimmer neben unserem Haus stehen - da wird diese auch bei Standzeiten etwas genutzt und man kann sich das Gasschleppen ersparen. Trumavent - weiß ich noch nicht. Ich gehe mal davon aus, wenn der Hersteller da einen Schlauch hinlegt, das da wenigstens ein Minimum an Warmluft ankommt. Die Matratzen sollen ja nicht schweben.
FrankS
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- mingelopa
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Einfrieren von Abwassertank läßt sich vermeiden, wenn eine Schlauchkupplung eingebaut wird. Im Winter das Abwasser beim Kabinen-Austritt direkt in einen Eimer laufen lassen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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