Topic-icon Frage Airlineschienen an Tischer Box Kabine (Alu)

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1 von SZGFLYER
Airlineschienen an Tischer Box Kabine (Alu) wurde erstellt von SZGFLYER
Hallo Zusammen, ich möchte eine Frage an alle Tischer Besitzer in den Raum stellen:

Wer hat Erfahrung außen an einer Tischer (Box, Alu Sandwitch, kein GFK) nachträglich Airlineschienen anzubringen?

Ziel ist schnelle und flexible Befestigung verschiedenster Dinge, u.a. Sonnensegel und am Heck einen Fahrradträger. Die Befestigung sollte so ausgelegt sein, dass Gewichte bis mind. 50 kg kein Problem darstellen.

Die Idee ist, die Schienen mittels Bohrung durch die Wand und Konterplatte innen zu befestigen und zusätzlich zu verkleben.

Unklar für mich: hält die Kabinenkonstruktion auf diese Weise Gewichte bis 50 kg? Gibt es Probleme beim Durchbohren? Gibt es Probleme mit Verformungen oder Rissen? Weiß jemand, wie man so eine Alu Sandwitch Platte belasten kann?

Wäre schön, wenn jemand, der vielleicht schon Erfahrungen gesammelt hat, mir diese weitergeben könnte.

Danke, Markus

Nissan Navara D40 mit Tischer 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #2 von mingelopa
Ich habe zwar ein GFK-Sandwich, aber die Problematik die Du ansprichst, ist ähnlich. Mind. 50 kg statische Last ist schon sehr anspruchsvoll. Da kommt ja noch dynamische Last dazu. Würde ich einem Befestigungspunkt nicht zumuten, sondern auf mehrere Punkte flächig verteilen.
Markise hat 25 kg und ist auf 3 Befestigungspunkte verteilt. Die Halter direkt auf GFK zu schrauben war mir suspekt. Ich habe erst 2 mm Alubleche auf das GFK geklebt, um den Druck zu verteilen. Dann gibt es kein Problem mit Wand zusammenquetschen.
Befestigungsschienen habe ich eine ganze Anzahl, aber keine Airline, sondern diese aus der Solarmontage. Die Nutensteine sind Edelstahl, bei Airline gibt es das nur als sündhaft teures Sonderteil.



Meine Schienen sind alle nur verklebt, aber da hängen keine 50 kg an einem Punkt dran. Daran sind befestigt 2 Solarmodule je 180 W, Kanalrohre für Faltstühle, etc.

Prinzip: Durchbohren nur, wenn es ganz unvermeidlich ist. Und auf dem Dach überhaupt nicht.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SZGFLYER

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #3 von PeterM
Hallo,

ich habe mein Sonnensegel an drei jeweils 10 cm langen aufgeklebten Schienen befestigt. Wenn Du längere Schienenstücke nimmst, kannst Du sicher auch schwerere Gegenstände daran befestigen, ohne bohren zu müssen. Einen Fahrradträger würde ich nur an angeschraubte Schienen hängen, ich weiß aber, dass es Leute gibt, die auch diese nur kleben.
Gruß
Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #4 von Fangorn
Hallo Peter

Welchen Kleber hast du denn verwendet?

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #5 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Airlineschienen an Tischer Box Kabine (Alu)
Am sichersten wäre es bei Tischer direkt nachzufragen. Ich habe den originalen Dachträger für die Räder und da sind soweit ich weis auch lange Gegenstücke im Sandwich verbaut.
Für Sonnensegel oder sonstiges in der Art wird das schon gehen aber sonst...



Gruß OliverManuelaJoyceSandy

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #6 von mabaxc90
Sikaflex 252 sollte geeignet sein: Datenblatt
3N/mm² sollte sogar für den Fahrradträger reichen, probiert habe ich es nicht

bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #7 von PeterM
Sikaflex 252

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Folgende Benutzer bedankten sich: SZGFLYER

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #8 von Erisch
Ich hatte an meiner EXPLORER (GFK) zwei 20l Kanister an 400mm langen Airline Schienen hängen (Saharatour)
Nur geklebt mit SIKA 252, das hält.
Bei einer Sandwichwand würde ich lediglich etwas großflächer kleben, um das gewicht besser einzuleiten, was sich aber beim Fahrradträger von alleine so ergibt und 40 Kg erreicht der nicht.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden
Powered by Kunena Forum