Frage Ablösung der Innenverkleidung im Alkoven
- Hendrik
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Gruß Hendrik
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- Lehmann
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Dodge Ram 2500 mit kleinem Dieselchen, und Kabinchen der Fa. Tischer, 290CS, einem "Tanzsaal" wie manchesmal gesagt wird.
Reisende sind meine Wenigkeit, das Frauchen, und unsere Hundis, einem Samojeden und einer Wolfsspitzin.
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- Tannengrün
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zunächst mal ist nicht jede Kleinigkeit die innen ein bischen aufgeht Wasser, Feuchte merkt man doch meißt viel zu spät und die Innenverkleidungen sind allzu oft auch dann noch i.O.
Freut mich natürlich wie Tischer reagiert, habe aber als Tischer Fahrer und Fan (seit 24 Jahren) nichts anderes erwartet.
Mit der ´91er Trail sind wir 2000 rum zu Tischer um vorsorglich nachdichten zu lassen und um eine neue und sicherere Eingangstür einbauen zu lassen, das hat damals um 1KDM gekostet, was ich i.O. fand.
Die neue, jetzt gerade 8 Jahre alte Trail 280 ist in vielen Details sehr viel besser verarbeitet, aber wenn sie 10 wird werd ich sie auch mal vorsorglich hin bringen, immerhin soll sie ja halten bis kurz vor den Ruhestand:-)
M.M nach sollte eine Wohnkabine das Jahr über im trockenen Carport oder in einer Halle stehen, gute Pflege bekommen und dann wird die alt ohne Schäden.
Gruß Tannengrün
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- Jupp!
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M.M nach sollte eine Wohnkabine das ganze Jahr über im trockenen Carport oder in einer Halle stehen, gute Pflege bekommen , dann wird die alt ohne Schäden!
Wenn es doch nur mehr Stellplätze mit trockenen Carports in der Welt gäbe !!!
Da wird meine Tischer ja überhaupt nicht artgerecht gehalten, die ist das ganze Jahr unterwegs!
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- Fangorn
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JuppMacAntoni schrieb: Wenn es doch nur mehr Stellplätze mit trockenen Carports in der Welt gäbe !!!
Da wird meine Tischer ja überhaupt nicht artgerecht gehalten, die ist das ganze Jahr unterwegs!
Uuups.
Ich dachte auch immer die wären zum Reisen da.
Aber wenn das so ist brechen wir morgen unsere Tour ab und stellen die Kabine wieder in die Scheune.
Gruß Ulf
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- Tannengrün
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- Tannengrün
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nein einige Wochenenden oder verlängerten Wochenenden schon, allerdings arbeite ich an rund 230 Tagen im Jahr, somit ist die Kabine die meißte Zeit Zuhause.
Gruß Tannengrün
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- KlausT
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landroverrudi schrieb: Griaß eich,
auf meine Anfrage bezüglich der Ablösung der Alkoveninnenverkleidung hat mir Hr.Klein von der Fa. Tischer rasch geantwortet.
Er erklärte, hiebei handelt es sich um eine Ablösung der GFK Teile welche durch das Trennmittel das man bei der Produktion der Polyesterteile verwendet verursacht wird. Es ist soweit unproblematisch und kann, muß aber nicht vorkommen.
Er bot mir weiters an diesen Bereich mit einem 2K Kleber nachzukleben und dies im Rahmen der Kulanz zu abzuwickeln.
Die Klebestelle wird angedrückt und ca. 4 Stunden abgetrocknet.
Ich freue mich über diese rasche und kompetente Antwort und wollte Euch dies hiermit so zur Info weitergeben.
Griaß Rudl
Hallo Rudl,
ich habe zu unserer Trail230 (BJ 2000) gleich nach dem Kauf im Herbst 2014 dieses Problem ebenfalls mit Herrn Klein besprochen. Der hat mir allerdings keine Kulanzlösung angeboten sondern ca. 300 Euro in der Raum gestellt. Die zusätzlichen 350km einfach haben mich dann bewogen, die Ablösungen (deutlich massiver als bei euch) erstmal zu beobachten. Mit den Beiträgen in diesem Thread könnte ich mit Herrn Klein vermutlich nochmal über eine Kulanzlösung sprechen - die 350km bleiben trotzdem.
Frage: Hast du bei der Verklebung zugesehen? Ich gehe mal davon aus, dass die den Lattenrost rausgenommen und geeignete Formteilen zwischen Decke und Boden das Alkovens eingespreizt haben. Stelle ich mir das richtig vor? Passende Holzteile - mit drei gut dimensionierten Gewindestangen als "Schraubzwingen" oder besser "Schraubpressen" verbunden - sind sicher schneller gefertigt, als nach Kreuzwertheim zu fahren.
Wäre nett, wenn du ein paar Infos zur Tischer-Klebetechnik für mich hättest. Zum Thema "geeigneter Kleber" würde ich dann nochmal mit Herrn Klein Kontakt aufnehmen.
Danke schön im Voraus
Klaus
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- Hendrik
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- PeterM
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Hallo,
hast Du die Innenseite mit Kork beklebt oder was sieht man da? Wenn ja, warum.
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- KlausT
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ja, das ist Kork - aber schon vom Vorbesitzer verlegt. Ist vermutlich schon 14 Jahre dran. Ihm hat die Haptik der Originalbeschichtung nicht gefallen. Ich persönlich hätte die Klebeaktion vermutlich nicht übers Herz gebracht - zumal die Rundungen vom Trail mit Korkplatten nicht wirklich schön beklebt werden können. Aber von der Haptik her hat er schon Recht: Ist ganz angenehm, wenn man sich beim Schlafen mal an die Wand kuschelt. Und angeblich ist Kork ja auch gut fürs Raumklima
VG, Klaus
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- manfred65
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Und angeblich ist Kork ja auch gut fürs Raumklima
Der Kork hat den Vorteil dass er erhöhte Luftfeuchtigkeit (= am Morgen ablaufendes Kondenswasser) aufnimmt und
diese Feuchtigkeit tagsüber langsam abgibt. Immer vorausgesetzt dass es tagsüber trocken ist, bzw. gelüftet wird.
Wie ist das bei Dir?
Ich glaube Tinker hat mir mal erzählt er hätte damit das Kondenswasserproblem in seinem Northstar-Alkoven (US-Kabine)
wegbekommen. Wir haben auch Kork am Dach-Rohbau. Vielleicht ist das ja der Grund weshalb ich das böse K-Wort im Duden nachschlagen muss um es richtig zu schreiben. Unser Kondenswasser reicht nicht mal um Zewa anzufeuchten.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- KlausT
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ja, das meinte ich mit "gut fürs Raumklima". Wenn wir bei niedrigen Außentemperaturen zu fünft bei geschlossenen Fenstern in der Kabine schlafen, bildet sich trotz des Korks Kondenswasser - aber nicht an Decken oder Wänden sondern nur an den Fenstern. Die Tür hat der Vorbesitzer auch mit Kork beklebt und hier läuft es auch nur am kalten Alurahmen runter. Wunder bewirkt das bischen Kork sicher nicht, aber ohne wären die "Kondenswasserprobleme" vermutlich größer.
VG, klaus
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- Moon
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Allerdings haben die momentan Arbeit bis zum Abwinken und es kann doch kein Hexenwerk sein.....also weiß jemand wie das gemacht wurde und mit welchem Kleber ?
VG
Roman
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- Manu u. Andy
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Bei uns hat sich der Kram auch gelöst. Wir haben nicht lange gefackelt und die Teile oben und unten ( wie bei Dir) einfach mit zwei Komponentenkleber unter druck verklebt.
Bei unserer alten haben wir ja noch diesen Windabweiser unter dem Alkhoven, dieser ist leer. Daher hatten wir links und rechts ein ca 80 cm Stück Dachlatte untergelegt, verklebt und zusätzlich verschraubt. Holzleiste drüber um die Schraubenköpfe abzudecken, fertig.
Funzte bei uns aber auch nur wegen dem Windabweiser, da war halt platz um das umzusetzen.
Ich würde ja gern Bilder eistellen, da ich aber der absolute Computer Legastheniker bin und keinen blassen Schimmer habe wo die abgelegt sind, noch wie ich die hier reinkopiert kriege, frage ich Manu ob sie hier die Bilder reinstellt.
LG Manu und Andy
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- Moon
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- Manu u. Andy
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wir haben den Caravan Kleber von Ottozeuss benutzt, den hatten wir noch vom verkleben der Styrodur Platten übrig. Ob das tatsächlich der beste Kleber ist weiß ich natürlich auch nicht, aber bei uns hält es jedenfalls seit etwa 2 Jahren bombig. Der Kleber ist ein 1Komponentekleber der mit Wasser besprüht wird und beim aushärten auch aufquilt. Wie du auf dem ersten Bild über meinem Kopf erkennen kannst ist dort ein Spalt wo man dieses aufgeschäumte Schwammähnliche braune Material zwischen den GFK Platten sehen kann. Hier haben wir den Kleber reingedrückt, so weit und tief es eben ging. Uns ist aber vorher noch etwas aufgefallen, beim Versuch die Delle (Beule) wieder in die ursprüngliche Position zu drücken, lies es sich erst nicht ganz zurückdrücken. Läßt Du aber für mehrere Stunden etwas Druck drauf, kannst Du nochmals nachspannen, dann wieder warten und nochmals nachspannen, so lange bis es allmählich wieder in die ursprüngliche Position gerutscht ist. Dann verkleben, besprühen und direkt wieder abspannen und einfach mal ein paar Tage so lassen. Das sieht dann in etwa wie auf Bild 2 aus. Leider habe ich vom verkleben der GFK Teile keine Bilder, aber im Prinzip ist es das gleiche wie das hier verklebte Deckenteil, nur das die Klemmstangen halt unter dem GFK standen. Wie Du hier aber auch erkennen kannst, sind die Beulen auf beiden Seiten weg.
Den ausgequilten Kleber konnten wir nach dem Aushärten mit so einem Multifunktionswerkzeug ganz gut entfernen. Das Zeug klebt aber wie sau und läßt sich schlecht wieder entfernen, wenn man es verschmiert hat, daher gut abkleben. Ich schätze das der Kleber um etwas mehr als das doppelte aufquilt, daher nicht zu nah am Rand verkleben, sonst quilt es raus und Du hast anstatt der Delle das nächste Problem... gelb/braune Kleberückstände die Du nicht mehr entfernen kannst. Berichte doch mal ob es geklappt hat...
Viel Erfolg und viele Grüße
Manu
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